Schlafenszeit an Partner angepasst, nachts nicht schlafen
Seit mein Mann nachts arbeitet, kann ich keine Nacht schlafen. Gehe meist erst morgens früh ins Bett und schlafe erst, wenn mein Mann auch da ist. Ohne ihn geht es einfach meistens nicht. Kennt ihr das auch, also dass ihr eure Schlafenszeit an die vom Partner angepasst habt? Das ist sehr anstrengend, aber anders geht es ja auch nicht. Wie macht ihr das?
Kann man die Schlafenszeit auch wieder umstellen unter so Umständen? Ich würde schon lieber zu normalen Zeiten schlafen und nicht nachts. Ich komme zu nichts seit ich nachts nur noch wach bin. Mein Mann findet es toll, dass ich mit dem schlafen warte, aber ich mache das nicht freiwillig. Ist schon blöd irgendwie. Umstellen geht aber nicht, weil ich ohne den Mann nicht schlafen kann.
Ich kenne das so ähnlich. Wenn mein Partner mal ein paar Tag beruflich unterwegs ist und dann im Hotel schläft, habe ich auch Anfangs immer Probleme gehabt, einzuschlafen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass es eben vorkommen kann, dass er mal für ein paar Nächte nicht zu Hause ist.
Es ist einfach Gewöhnungssache und vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mal über Nacht alleine bin und das gut klappen würde. Ich denke, dass du einfach versuchen solltest, dich wieder umzustellen und nachts zu schlafen. Wenn es so nicht klappen will, könntest du es auch mal mit einem Schlaftee versuchen. Diese sind pflanzlich und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn mein Partner nicht da ist, habe ich absolut keine Probleme damit, einzuschlafen. Immerhin wohnen wir ja nicht zusammen und sehen uns daher auch nicht täglich. Von daher kommt es oft vor, dass wir nicht gemeinsam ins Bett gehen. Deshalb fällt es mir gar nicht schwer, ohne ihn zu schlafen, weil ich es eben so gewohnt bin.
Wenn du deine Schlafenszeit umstellen möchtest, müsste das doch eigentlich ganz einfach gehen. So verzichtest du einfach das nächste Mal darauf, Frühmorgens ins Bett zu gehen, wenn dein Mann von der Arbeit nach Hause kommt. So bleibst du einfach wach, auch wenn du müde bist. Da es draußen dann normalerweise hell sein sollte, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Von daher kannst du einfach was im Haushalt machen. Am Abend machst du dir noch einen Tee, der dir beim Einschlafen hilft. Dafür gibt es ja mittlerweile sehr viele verschiedene Sorten. Danach oder davor kannst du dich auch in die Badewanne legen, wenn du das möchtest. So solltest du auf jeden Fall entspannt und auch müde sein und eigentlich keine Probleme beim Einschlafen haben.
Mein Mann hat glücklicherweise keine Nachtschichten, so dass wir immer gemeinsam zu Bett gehen können. Ich kann wirklich besser schlafen, wenn er neben mir liegt, weil ich mich mittlerweile auch einfach so daran gewöhnt habe, aber ich kann auch schlafen, wenn er nicht da ist. Das war bisher zwar eher selten der Fall, aber es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich dann die ganze Nacht wach gelegen hätte. allerdings habe ich schon etwas unruhiger geschlafen und war auch öfter zwischendurch wach. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es einfach eine Gewohnheit ist.
Ich könnte es mir ehrlich gesagt auch gar nicht erlauben, die ganze Nacht wach zu bleiben, weil ich ja auch einen Haushalt zu führen und ein Kind zu versorgen habe. Auf Dauer wäre ich dann echt am Ende. Wenn ich mal abends nicht schlafen kann, dann lasse ich mir die Wanne voll laufen und benutze einen Badezusatz mit Lavendel oder Melisse. Davon werde ich immer müde und schlafe dann auch recht schnell ein. Auch den schon erwähnten Schlaftee kann ich wirklich empfehlen, weil er echt beruhigt. Auf Dauer solltest du echt versuchen, nachts zu schlafen und dann tagsüber wach zu bleiben, weil du anscheinend selbst unzufrieden mit deiner derzeitigen Lebensweise bist.
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, ohne meinen Partner einzuschlafen, egal, ob ich bereits mit ihm zusammengewohnt habe oder eben nicht. Ob ich schlafen kann, hängt vor allem davon ab, ob ich müde bin und ob mich irgendetwas vom Schlafen abhält, meistens ist das entweder irgendeine Form von Lärm oder eben Gedanken, die mich nicht loslassen, sodass ich mich irgendwann entweder erfolgreich zwinge, jetzt endlich abzuschalten oder eben wiederum aufstehen muss, um es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit dem Einschlafen zu versuchen.
Warum Du solche Schwierigkeiten damit hast, ohne die Anwesenheit Deines Mannes einzuschlafen, wäre wahrscheinlich die Schlüsselfrage in Bezug auf das Finden einer Lösung. Du solltest Dich möglicherweise also einmal fragen, was mit Dir passiert, wenn Du Dich ohne Deinen Mann zum Schlafen legst, geht Dir dann besonders viel im Kopf herum? Denkst Du an ihn und daran, was er gerade macht oder gibt es sonst irgendwelche Dinge, die Dich in einem solchen Moment belasten? Dass es allein die Gewohnheit ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil ich denke, dass es immer noch die körpereigenen Funktionen gibt, die einen zum Schlafen bringen. Irgendwann fährt der Körper eben mal runter und zwingt einen zum Schlaf, das kennt man auch von anderen Gelegenheiten her, in denen das Einschlafen eigentlich eher unwillkommen ist. Bist Du nicht müde, wenn Du Dich ohne Deinen Mann zum Schlafen begibst? Oder bist Du müde, aber irgendetwas hält Dich wach?
Ich denke, Du solltest den genauen Gegebenheiten in dieser Situation nachgehen und Dich genau beobachten. Vielleicht hast Du irgendwelche Gewohnheiten, denen Du nur dann nachgehst, wenn Dein Mann nicht da ist, die Du abstellst, wenn er dann eben doch da ist und ihr gleichzeitig ins Bett geht. Vielleicht sind es diese Gewohnheiten, die Dich wach halten.
Ich kenne das auch. Mein Partner arbeitet in den Ferien meistens in 3 Schichten und da schlafen wir auch immer gemeinsam ein. Das Blöde daran ist, dass die Schicht jede Woche wechselt und das macht mir schon ein bisschen zu schaffen. Alleine schlafen schaffe ich aber auch nicht immer und meistens erst, wenn ich völlig kaputt bin.
Der Haushalt dürfte ja aber trotzdem nicht auf der Strecke bleiben, und wenn du das so mitmachen kannst, weil du nicht arbeiten gehen musst, ist ja eigentlich alles in Ordnung. Deine Tochter ist ja auch alt genug, dass sie sich selber ihr Frühstück machen kann und auch ein Mittag kochen wird. Du musst das also eigentlich nur mit dir ausmachen. Sollte die Nachtschicht aber ein dauerhafter Zustand sein, musst du eben entscheiden, ob du es immer so machen willst. Im Prinzip kannst du ja aber auch nicht so viel machen, wenn dein Partner schläft, weil er da ja auch Ruhe benötigt und deswegen kannst du dann eben gleich neben ihm bleiben.
Seinen Schlafrhythmus kann man jederzeit wieder anpassen. Das dauert sicherlich ein bisschen, ist aber machbar. Man muss nur müde sein und eben dann wieder normal zu Bett gehen. Du musst dich dann aber daran gewöhnen, dass niemand neben dir liegt und das wird am Anfang schwierig sein.
Als ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen war, sind wir eigentlich fast immer zusammen schlafen gegangen. Wir mussten beide früh aufstehen, so dass wir nicht selten schon gegen 21:00 Uhr schlafen gegangen sind.
Früh aufstehen muss ich immer noch, aber da ich mittlerweile einen neuen Partner habe, haben sich meine Schlafenszeiten sehr verändert und für mich nicht unbeding zum Positiven. Er schaut immer sehr lange fern, auch wenn er Frühschicht hat, geht er nie vor 0:00 Uhr schlafen, so dass ich um dieses Zeit auch manchmal noch wach bin. Das macht sich dann aber am nächsten Tag auch bemerkbar, wenn ich um 04:00 Uhr aufstehe.
Unter der Woche bin ich zwar in meiner Wohnung, aber auch da habe ich meine Schlafenszeit meinem Partner quasi angepasst. Wir telefonieren ja täglich und wenn er Spätschicht hat, ruft er immer so gegen 22:00 Uhr an, so dass ich in einer solchen Woche auch selten vor 23:00 Uhr ins Bett komme. Aber was tut man nicht alles?
Meiner Ansicht nach ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn man wirklich müde ist, dann kann man auch schlafen. Mein Partner hat eine Zeit lang Nachtschicht gearbeitet, wobei er dann nach Hause gekommen ist, wenn ich geschlafen habe und ich dann von der Arbeit zurückgekommen bin, wenn er gerade weg war. Wir haben uns also immer knapp verpasst.
Da ich aber nicht wirklich scharf drauf war, übermüdet zur Arbeit zu fahren und dann irgendwelche Fehler zu machen aus lauter Unkonzentriertheit, habe ich meinen Rhythmus entsprechend angepasst. Ich hatte nie Probleme damit, einzuschlafen, wenn mein Partner nicht da war und kam ganz gut damit zurecht. Ist eben eine Frage der eigenen Einstellung und des Willens.
Ich kann auch sehr viel besser schlafen, wenn mein Freund zuhause ist. Allerdings arbeitet er als Unternehmensberater und ist durchschnittlich 4-5 Tage in der Woche unterwegs und übernachtet da dann natürlich im Hotel. Da schlafe ich zwar schlechter und mein Schlafrhythmus ist da auch nicht der beste, aber so wirkliche Probleme habe ich da nicht.
Aber gewissermaßen habe ich meine Schlafenszeit doch an meinen Freund angepasst, er geht meist früher schlafen, weil er auch sehr früh aufstehen muss (abgesehen vom Wochenende). Ich gehe dann mit ihm schlafen, und merke auch, dass es mir sehr gut tut, früher schlafen zu gehen.
Ich passe mich jedenfalls niemals bewusst an den Arbeitszeiten meines Freundes an. Er hat unterschiedliche Schichten sowie ich teilweise auch und das würde unsere Wohlfühlzone wohl deutlich sprengen. Nicht zu vergessen, dass ich mir das auch gesundheitlich etwas mies vorstelle, wenn ich immer wieder zu wenig Schlaf bekäme oder zu früh wach wäre, wegen ihm oder umgekehrt. Gleichermaßen nicht schlafen kann, weil ich mich daran gewöhnt habe, gemeinsam einzuschlafen.
Ich gehe eigentlich immer dann schlafen, wenn ich müde bin oder eben mich zwingen muss zu schlafen, weil ich sonst die Nacht durchmachen würde. So ist es eigentlich auch bei ihm. Er kommt von der Arbeit, als Beispiel morgens um 06.00 Uhr und geht dann nachdem er sich gewaschen hat, ins Bett. Kann dann auch sein, dass ich sofort schon aufstehe, weil ich mich fertig mache oder erst zwei Stunden später aufstehe.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass viele sich an den Schlafgewohnheiten des Partners irgendwo auch gewöhnt haben, sodass man nachts möglicherweise nicht schlafen kann, wenn der Partner nicht schläft oder auf der Arbeit ist. Ich kann mir das durchaus denken. Manchmal habe ich auch zu Beginn der Beziehung gedacht, dass sich da etwas in dieser Richtung bewegt, dass ich schlechter schlafen kann oder gar nicht, wenn er nicht wie üblich daneben zu einer Uhrzeit liegt.
Doch das hat sich im laufe der Zeit eigentlich schnell wieder gelegt. Zumal wir manchmal beide extrem stressige Tage haben und dann sowieso vor Müdigkeit geradezu ins Bett fallen und das auch dann nichts ändern würde, ob wir uns eigentlich am Gegenüber gewohnt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207007.html