Parkett mit Sonnenblumenöl beschmieren zum pflegen?

vom 09.01.2013, 15:21 Uhr

Eine Bekannte von mir hat Parkett. Der hat schon etwas gelitten und sieht nicht so schön aus. Ein Kollege von meinem Mann hatte mal irgendwann gesagt, dass man Parkett gut mit Sonnenblumenöl aus der Küche einreiben kann. Dann glänzt das wieder und er sagt, dass es davon auch gepflegt wird. Kann man normales Öl wirklich nehmen für Parkett? Rutscht man darauf nicht aus? Öl ist doch bestimmt glatt auf dem Boden. Pflegt das wirklich so gut? Kann ich mir schon vorstellen, hat aber doch sicher auch Nachteile. Aber es ist halt auch billiger wie das normale Parkettmittel.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sonnenblumenöl ist nun wirklich nicht geeignet, den Parkettfußboden damit einzuölen. Es trocknet nur ganz langsam und erst kann dann auch ranzig riechen. Speiseöle enthalten oft eiweißhaltige Schleimstoffe, die die Schimmelgefahr erhöhen. Statt Sonnenblumenöl dann lieber Möbelhartöl verwenden. Aber das wird deinem Bekannten ebenso zu teuer sein, wie ein Pflegewachsöl für Holz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall kein Sonnenblumenöl verwenden, weil dies nicht gut für das Parkett ist. Man bekommt damit alles andere als einen schönen Boden, sondern eher einen Boden, der schimmelt und das Öl an sich braucht auch sehr lange um überhaupt einzuziehen. Zudem versaut man sich damit den Boden. Ich würde weiterhin die Spezialpflege für diese Bodenart verwenden, weil das besser wirkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^