Mein Mann lässt mich nicht mit seinem Auto fahren

vom 09.01.2013, 15:08 Uhr

Wir haben nur ein Auto, das von meinem Mann. Reicht doch auch, wir sind schließlich eine Familie, da muss nicht jeder sein eigenes haben. Ich habe auch den Führerschein gemacht mit knapp über 30. Ist also schon ein bisschen was her. Damals hatte ich ein altes Auto, jetzt haben wir aber nur noch das eine von meinem Mann.

Manchmal ist mein Mann hier und das Auto auch. Wenn er dann nichts macht und das Auto nicht braucht, könnte ich es eigentlich fahren. Aber er sagt, er will das nicht. Auch wenn wir zusammen zum Laden fahren, fährt er immer. Ich bin noch nie mit dem Auto von ihm gefahren. Es ist kein besonderes Auto, aber er sagt mir immer, ich soll nicht damit fahren. Er will es nicht, schon gar nicht wenn wir zusammen fahren.

Dürft ihr auch nicht ans Steuer bei euren Männern? Was sagen die euch warum ihr nicht fahren dürft? Mein Mann sagt, dass ich das bestimmt nicht kann und das Auto dann kaputtmache. Aber er lässt mich nicht mal probieren. Kann ich ihm so doch gar nicht beweisen, dass ich vorsichtig bin.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na so einem Mann würde ich aber was beichten. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass du ja einige Jahre nicht mehr gefahren bist. Da würde ich dich auch nicht gleich auf den Straßenverkehr loslassen, aber irgendwo mit dir erst mal üben. Wir selbst haben auch nur noch ein Auto. Es ist auf mich zugelassen und mein Freund hat sein Auto im Herbst 2011 abgemeldet, da es keinen TÜV mehr bekommen hätte.

Danach habe ich ihn ganz schnell als zweiten Fahrer in meine Versicherung aufgenommen. Es ist zwar nicht oft, aber ab und an fährt er auch mit dem Auto. Ich habe damit auch kein Problem und da gibt es bei uns keine Diskussionen, sondern bei gemeinsamen Fahrten nur Absprachen wer fährt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Einen netten Mann hast du da! Ich meine es kann immer etwas passieren, aber nicht nur dir sondern auch deinen Mann. Ich persönlich habe eigentlich das gegenteilige Problem. Mein Mann hat auch erst mit über 30 den Früherschein gemacht und er fährt nicht besonders gerne, so kommt es halt das eigentlich immer ich fahre. Aber wenn es sein muss dann fährt auch er und ich weiß nicht warum ich nicht auch ihn fahren lassen soll. Er ist sogar während der Fahrschule mit meinem Auto gefahren und hier war meine Mercedes A Klasse mein Heiligtum. Aber wenn etwas passiert dann ist es einfach so. Und mir ist es egal welches Auto es ist, wenn er fahren möchte dann soll er das ja auch.

Ich würde deinem Mann sagen dass du entweder mit seinem Auto fahren möchtest oder er muss dir ein eigenes, billiges kaufen. Ganz einfach. Setz ihn ein wenig unter Druck und ich denke dass er dich dann schon fahren lässt. Zumindest wenn er dabei ist. Dann hast du schon mal einen Teilerfolg. Das Problem ist nämlich wenn du den Führerschein erst spät gemacht hast und dann auch nie fährst wird es immer schwieriger das du wieder ins Fahren rein kommst. Also, rann an den Mann und erkläre ihm wie du die Sache siehst.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde meinem Partner was erzählen, wenn er der Meinung wäre, dass nur er unser Auto fahren darf und mir dann auch noch mitteilt, dass ich das kaputt fahren würde. Ich finde das ist eine komische Art miteinander umzugehen. Zu einer Beziehung gehört nämlich immer auch Vertrauen und da finde ich die gemeinsame Nutzung von einem Auto selbstverständlich.

Mein Partner und ich nutzen unser Auto gemeinsam. Mein Partner weiß, dass ich fahren kann und würde sich auch nicht trauen, mir das Fahren zu verbieten. Immerhin sind wir ja auch verlobt und da muss er mir schon vertrauen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das macht er ja auch.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in das Auto setzen und losfahren. Es ist ja eurer Auto und das heißt dann auch, dass du es mit nutzen darfst. Wenn er sich dann querstellt, würde ich einfach mal nachfragen, warum er kein Vertrauen zu seiner Frau hat. In einer Beziehung sollte es kein meins und deins geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dürft ihr auch nicht ans Steuer bei euren Männern? Was sagen die euch warum ihr nicht fahren dürft? Mein Mann sagt, dass ich das bestimmt nicht kann und das Auto dann kaputtmache. Aber er lässt mich nicht mal probieren. Kann ich ihm so doch gar nicht beweisen, dass ich vorsichtig bin.

Bei mir ist es umgekehrt, ich würde meinen Freund nicht an das Steuer meines Wagens lassen. Wenn da irgendwas kaputt geht an dem schönen Auto, ich würde es mir nicht verzeihen, jemand anderen dran gelassen zu haben. Zudem ist das mein Auto und warum soll ich andere damit fahren lassen. Wer Auto fahren will, kann sich doch selber eines kaufen? Daher finde ich auch die Forderung, dass er Dir einen Wagen kaufen soll, nicht passend. Auch in einer Beziehung ist jeder für sein Eigentum verantwortlich, wer fahren will, soll selbst den Wagen organisieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.01.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Solche Männer soll es geben. Ich kann es nicht nachvollziehen und es würde mich auch mehr als wütend machen. Wenn man verheiratet ist und beschließt, dass ein Wagen in der Familie reicht, dann sollte auch jeder den Wagen nutzen können, der ihn gerade braucht. Eine Ausnahme wäre für mich nur, wenn das Auto eben nur für einen bestimmten Fahrer versichert ist. Ob das bei Ehepartnern aber überhaupt geht, weiß ich nicht.

An deiner Stelle würde ich mir einfach den Schlüssel nehmen und das Auto benutzen, wenn ich es brauche. Wenn du selbst Bedenken wegen der Sicherheit hast, kannst du ja noch ein paar Fahrstunden nehmen. Wenn nicht, dann nimm das Auto und biete deinem Mann die Stirn.

Alternativ kannst du natürlich fordern, dass ihr euch einen Zweitwagen anschafft, wenn ihr dies finanzieren könnt. Dann kannst du diesen nehmen und dein Mann mit seinem Auto glücklich werden. Es dir ewig verbieten lassen ist doch keine Lösung. Was ist denn, wenn dein Mann mal im Krankenhaus liegt und du auf ein Auto angewiesen bist? Dann hast du nicht man Fahrpraxis.

Ich habe mehrere Kolleginnen, die kein Auto fahren, weil ihre Männer das nicht wollen und sie sich inzwischen auch nicht mehr hinters Lenkrad trauen. Als bei einer plötzlich der Mann verstarb, stand sie vor einem echten Problem, weil sie eben seit Jahrzehnten kein Auto mehr gefahren ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn dein Mann dir das Auto geben würde, wenn du es benötigst, dann hat er doch nur Vorteile. Er muss nicht mehr mit einkaufen fahren und hat viel mehr Freizeit für sich. Hat dein Mann ein Hobby oder ist das Auto sein einziges Hobby? Dass du fahren kannst, davon kann er sich doch selbst überzeugen, wenn er sich neben dich setzt, wenn du fährst. Vorher soll er mit dir noch etwas auf einem freien Gelände üben, weil du keine Fahrpraxis mehr hast.

Ich finde den Vorschlag gut, den dir ein paar User machten, dass er dir ein eigenes Auto kaufen soll. Ein kleiner Stadtflitzer würde dir doch sicher ausreichen, oder? Wenn dein Mann das nicht will, dann mach ihm den Vorschlag, selbst einen Job anzunehmen und für ein Auto zu sparen. Im Gegenzug muss er dann mehr im Haushalt machen. Vielleicht lässt er dich dann fahren, wenn er etwas mehr im Haushalt tun soll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist ja nicht gerade sehr nett von deinem Partner und sehr einschränkend für dich. Das würde ich an deiner Stelle, wohl nicht so einfach auf mir sitzen lassen. Du möchtest doch schließlich unabhängig sein und auch mal alleine Besorgungen machen und mal wegfahren. Du solltest mal versuchen, deinem Mann klar zu machen, wie sehr eingeschränkt du dich dadurch fühlst und das es dich auch verletzte, wenn du das Auto nicht fahren darfst. Wenn ihr nur ein Auto in der Familie habt, ist es dann nicht eigentlich euer Auto und nicht nur das deines Mannes?

Ich glaube, dass ich ihn sonst vor die Wahl stellen würde, dass er dich entweder mit dem Auto fahren lässt oder du ein eigenes kleines Auto haben möchtest. Ich würde es schlimm finden, wenn ich nur zu Hause sitzen könnte und darauf warten müsste, dass sich mein Mann mal dazu herablässt, mit mir irgendwohin zu fahren. Er scheint ja schon irgendwo ein Macho zu sein, wenn er dich auch nicht ans Steuer lassen will, wenn ihr gemeinsam unterwegs seit.

Ich kenne das so gar nicht. Mein Partner möchte sogar gern, dass ich mit seinem Auto fahre und ich durfte damals sogar sein heiliges Auto fahren, nachdem ich gerade meine Führerscheinprüfung bestanden hatte. Ich fahre jedoch am liebsten mit meinem kleinen Auto, da ich dies einfach gewöhnt bin und mich darin sehr sicher fühle.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da du keine Fahrpraxis hast, würde ich dir das Auto auch nicht einfach so geben, um damit zu fahren. Aber dass dein Mann auch nicht mal mit dir fahren möchte, damit du es wieder üben kannst, finde ich auch nicht gerade fair. Auch die Begründung, dass du es sicher nicht kannst und den Wagen kaputt machst, kann ich irgendwie nicht verstehen. Das zeugt nicht gerade von einem Vertrauensverhältnis, wie es in einer Ehe sein sollte. Ein Argument würde ich noch gelten lassen, das wäre, dass die Versicherung nur auf deinen Mann abgeschlossen ist.

Dann würde ich es einsehen, dass dein Mann Bedenken hat, dass dir ein Unfall passiert und die Versicherung am Ende nicht bezahlen würde. Dafür wäre mir das Risiko auch zu hoch. Sonst finde ich es aber nicht sinnvoll, dass er dich nicht ans Steuer lässt. Wenn es in eurer Nähe einen Verkehrsübungsplatz gibt, würde ich deinem Mann mal vorschlagen, dass ihr dort gemeinsam mal zum Üben hinfahrt. So kannst du wieder Fahrpraxis bekommen und deinem Mann beweisen, dass du vorsichtig und gut mit dem Auto umgehst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich, dem Mann würde ich aber Bescheid geben. Wenn er über mich denken würde, ich könnte das Auto nicht fahren, würde ich es ihm einfach beweisen. Ich würde mir das gar nicht verbieten lassen. Sorry, aber ich denke, du ziehst gerne den Kopf ein, oder? Dein Mann sagt so und du machst, lässt es dir einfach gefallen und versuchst nicht einmal etwas daran zu ändern.

Wir haben mittlerweile auch nur noch ein Auto, früher hatte ich ein eigenes, aber wir haben nie zwei gebraucht. Wir haben jetzt nur noch ein Auto und ich fahre es fast öfter als mein Partner, da ich häufig die Einkäufe erledige und auch andere Sachen damit erledigen muss. Wir haben es auch so versichert, dass wir beide es fahren dürfen. Er hätte mir das nie verboten, obwohl er das Auto erst 4 Jahre hat und ihm sehr viel daran liegt. Aber er hat gesehen, dass ich Auto fahren kann und er sich keine Sorgen machen muss.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge