Mein Mann lässt mich nicht mit seinem Auto fahren
Ich kann schon verstehen, dass jemand nicht möchte, dass der Partner mit dem Auto fährt. Ich würde auch nicht jeden mit meinem Auto fahren lassen und wenn ich mich in einer Beziehung befinde, in der der andere kein Auto hat, dann ist es trotzdem weiterhin mein Auto und der andere hat im Normalfall kein Recht, es einfach so zu fahren. Wenn wir irgendwohin fahren, fahre ich dann auch normalerweise mit meinem Auto. Der andere kann mit seinem eigenen Auto fahren, sofern eines vorhanden ist, oder er bleibt in den meisten Fällen Beifahrer. In einer Beziehung gäbe es für mich aber auch grundsätzlich nicht „unser“ Auto, sondern eben mein Auto und gegebenenfalls das Auto des Partners.
Falls es sich bei euch nicht explizit um das Fahrzeug deines Partners handelt, sondern um euer gemeinsames Fahrzeug, dann ist es aber unverständlich, dass dein Partner dir die Fahrten mit dem Auto verwehrt. Natürlich ist es nicht so toll, wenn sich jemand nach längerer Auto-Abstinenz wieder hinter das Steuer setzt. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein bisschen Zeit brauchst, um dich wieder zurechtzufinden. Vielleicht befürchtet dein Mann einfach, dass du das Auto beschädigst. Er könnte mit dir zu einem Verkehrsübungsplatz fahren, wo du dich an das Auto gewöhnen kannst.
Ich mag es auch nicht, Beifahrer zu sein. Auch wenn ich selbst gerne schnell und eher etwas sportlicher fahre, kann ich als Beifahrer nur absolute Schlaftabletten am Steuer ertragen. Ansonsten fürchte ich direkt um mein Leben, weil ich dem anderen nicht zutraue, dass er die Situation immer richtig einschätzt. Vielleicht kann dein Mann auch nicht so gut die Kontrolle abgeben. In dem Fall sollte es aber möglich sein, dass du das Auto mal alleine nutzen kannst, wenn dein Mann es nicht benötigt. Denkbar wäre auch ein Zweitwagen für dich.
Bei mangelnder Fahrpraxis, wie in Deinem Fall, wäre ich als Autobesitzer auch vorsichtig damit, Dir mein Auto einfach zur Verfügung zu stellen. Dennoch denke ich, dass solche Vorgaben wie die Deines Mannes nicht sein müssen und ich würde wohl an seiner Stelle mal wenigstens Dich ans Steuer lassen, während ich mitfahre, um mich von Deinen Fahrkünsten zu überzeugen. Würde ich dann feststellen können, dass Du umsichtig mit dem Auto umgehst und die Verkehrsregeln beherrschst, dann sähe ich nun auch keinen Grund darin, Dich nicht mit dem gemeinsamen Auto fahren zu lassen.
Bei uns ist es auch vollkommen anders, denn wir haben zwei Autos und das ist auch wirklich gut und wichtig so. Einige Jahre lang, als es uns finanziell nicht wirklich gut ging, wir aber irgendwie klargekommen sind, hatten wir nur ein gemeinsames Auto, das wir allerdings beide benötigten, um zur Arbeit zu kommen. Damals hat einer den anderen zur Arbeit gefahren und ist dann selbst mit dem Auto weitergefahren, um den anderen später von der Arbeit abzuholen. Das hat einige Umstände verursacht, war aber möglich. Mittlerweile wäre es so nicht mehr denkbar, weil wir beide unsere Verpflichtungen haben, die es nur wirklich schwer möglich machen, solche Sonderfahrten zu veranlassen. Auf mein eigenes Auto könnte ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten, wobei es mir dabei nicht um mein Auto geht, das ich im Moment fahre, sondern eher um das eigene Auto, das ich nutzen kann, wann es notwendig ist oder wann ich das eben will. Auf diese Weise kann ich mich auch mal mit meiner besten Freundin treffen, die ziemlich weit weg wohnt, ohne damit gleichzeitig meinen Partner einzuschränken.
Im Falle meiner Eltern läuft es allerdings ähnlich wie bei Dir, denn meine Mutter „darf“ auch nicht mit dem Auto meines Vaters fahren, allerdings will sie das wohl auch nicht. Bei den beiden hat es sich so eingespielt, dass mein Vater fährt und meine Mutter lediglich Beifahrerin ist. Einmal kam es vor, dass meine Mutter meinen Vater aus dem Krankenhaus abholen sollte und dabei fiel mir auf, dass sie einen wirklich sehr unsicheren Fahrstil hat, weil sie jahrzehntelang nicht mehr Auto gefahren war. Ich halte es also für sinnvoll, wenn man sich beim Steuern des gemeinsamen Fahrzeugs mal abwechselt, damit keiner aus seiner Fahrpraxis entlassen wird, denn es kann unter Umständen irgendwann auch wirklich mal wichtig sein, dass jeder der beiden Partner das Auto fahren kann.
Was hast du denn für einen Typen? Dem würde ich was erzählen! Es ist doch euer Auto, oder nicht? Dreh eine Runde, wenn er nicht da ist. Oder hat er die Versicherung so abgeschlossen, dass du nicht mitversichert bist? Ansonsten kauf dir halt ein eigenes Auto! Da kenne ich ja nichts - dafür fahre ich viel zu gern!
Wir haben zwei Autos: einen Jeep und einen Golf 2, wobei der Golf gerade abgemeldet ist. Ich liebe Autos und will natürlich regelmäßig mit meinen Babys fahren. Von keinem Mann der Welt würde ich mir das nehmen lassen! Aber unsere Beiden gehören auf dem Papier eh beide mir. Ich bin eine gute Autofahrerin und das weiß mein Freund. Wir fahren gleich viel und gleicherechtigt. Bei längeren Touren wechseln wir uns ab. Ich hatte gerade Geburtstag und dazu habe ich von ihm und meiner Family ein Wochenende einen Audi Q7 bekommen, mit dem ich beziehungsweise wir das ganze Wochenende unterwegs waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206995-10.html