Wie ermittelt der Beitragsservice (ehm. GEZ) unsere Daten?

vom 09.01.2013, 15:06 Uhr

Der neue Rundfunkbeitrag - sicherlich ein viel und oft diskutiertes Thema. Auch in diesem Forum wurde wahrscheinlich oft genug über Sinn oder Unsinn des Rundfunkbeitrag diskutiert. Darüber lässt sich sicher lang und breit diskutieren.

Mich interessiert jedoch eher wie die Ermittlung der einzelnen Personen erfolgt. Jeder Haushalt zahlt nur noch ein mal. Nur woher weiß die zuständige Behörde, wer in meiner Wohnung wohnt? Mir ist bekannt, dass die Adressen teilweise von Einwohnermeldeämtern weitergegeben werden. In meinem Mehrfamilienhaus wohnen geschätzte 40 Mietparteien. Alle haben die selbe Hausnummer. Wer selektiert hier, wer mit wem zusammen wohnt? Oder einmal ganz dumm gefragt: Woher wissen die, dass nicht zum Beispiel 20 Personen in der Hausnummer 1 in einer Wohnung zusammen leben?

» Surftap » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,68 »

Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber wir haben hier zehn Wohnungen, die eben auch durchnummeriert sind. Bei mir wurde dann auch beim Einwohnermeldeamt mit eingetragen, dass es sich um Wohnung Nummer sieben handelt. Mir ist auch bekannt, dass es teilweise Eintragungen wie Etage drei Wohnung links gibt.

Man kann also allein durch diese Eintragungen schon erkennen, dass nicht alle zwanzig Mieter in einer Wohnung leben. Ansonsten, wenn es eben keine solchen Zusatzeinträge gibt, muss man das entsprechend mitteilen. Zum Beispiel, wenn man eben neu einzieht und alle volljährigen Mieter einer Wohnung dann Post wegen dem Beitrag bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das habe ich mich auch bereits gefragt. Beim Einwohnermeldeamt gibt es nämlich keine Eintragungen wer wo wohnt. Ich lebe mit meinem Partner zusammen und er zahlt diese Gebühr. Deswegen interessiert es mich auch, wie die GEZ an die Daten kommt oder ob die mich auch belästigen werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge