Unterschiedliche Gebühren an fremden Bankautomaten

vom 09.01.2013, 14:41 Uhr

Ich habe neulich gesehen, dass ich, wenn ich mit meiner Bankkarte an fremden Bankautomaten Geld abheben will ja eine Gebühr zahlen muss. Ich habe dann doch Geld abgehoben, weil ich unbedingt Bargeld brauchte und ich keinen Geldautomaten meiner Bank in der Nähe hatte. Nun frage ich mich, ob unterschiedliche Gebühren an fremden Bankautomaten fällig wird. Ich musste eine Gebühr von 5 Euro zahlen, was ich schon ziemlich heftig fand. Wie hoch sind die Gebühren an fremden Bankautomaten in eurer Nähe?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wusste bis vor Kurzem auch nicht, dass es Geld kostet, wenn man mit seiner Bankkarte bei einer fremden Bank, versucht Geld abzuheben. Ich habe zum Glück eine Bankkarte, wo ich in verschiedenen Banken, auch in fremden Banken, gebührenlos Geld abheben kann.

Aber ein Bekannter von mir hat abends mal etwas Geld von seiner Bank benötigt und die nächste Bank, die er hätte, mit seiner Bankkarte kostenlos nutzen können, wäre in der Stadt gewesen. Die Stadt ist von mir aus circa eine halbe Stunde zu Fuß entfernt, und da er schon etwas getrunken hatte, konnte er kein Auto mehr fahren und musste bei meiner Bank, vorne bei uns, etwas Geld abheben. Er war auch am Überlegen, ob er es wirklich macht und das Geld abhebt, weil er halt gelesen hatte, dass er Gebühren bezahlen muss, wenn er von seinem Konto Geld abheben möchte und dies aber eine fremde Bank ausgeben muss. Bei ihm handelte es sich um zehn Euro an Gebühren, die ich auch schon ganz schön heftig fand. Letztendlich hat er sich trotzdem dazu entschieden, das Geld abzuheben, hat sich aber tierisch im Nachhinein darüber geärgert, weil zehn Euro doch schon ganz schön viel Geld ist, dafür, dass man es im Endeffekt verschenkt.

Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich und ich glaube auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich und wird von jedem anders gehandhabt, sodass ich jetzt nicht allgemein sagen kann, wie hoch die Gebühren bei der jeweiligen Bank sind, wenn man bei einer fremden Bank Geld abhebt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge