Tipps und Tricks zum Entfilzen der Haare einer Puppe gesucht

vom 09.01.2013, 13:30 Uhr

Mein Sohn hat sich dieses Jahr zu Weihnachten eine Puppe gewünscht. Er hat auch eine bekommen, allerdings hat er eine Puppe aus meiner Kindheit bekommen. Beim Schmökern am Dachboden meiner Eltern habe ich mehrere Puppen von mir entdeckt unter anderem auch meine Lieblingspuppe. Sie sieht weiterhin eigentlich noch sehr fit aus, außer dass sich die Haare inzwischen ziemlich verfilzt haben. Es ist so eine Schildkröt-Puppe, die eben so eingenähte Haare hat.

Kennt irgendjemand Tipps und Tricks, wie man diese Haare wieder entfilzen kann? Durchkämmen geht definitiv nicht. Hilft Waschen mit Seife, Shampoo oder dergleichen? Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, wie an die Haare retten kann? Und ich sag es gleich: Ich möchte keine Kurzhaarfrisur für meine Puppe haben und auch keine Glatze! :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Tochter hat auch viele Puppen, die ich schon etwas älter sind, sodass die Haare der Puppen immer sehr schnell verfilzen und einfach nur hässlich aussehen. Ich habe auch eine alte Puppe, von mir früher, als ich noch ein Kind war, meiner Tochter geschenkt zum Spielen, worüber sie sich auch sehr gefreut hatte. Aber auch diese Puppe hatte sehr verfilzte Haare und sah einfach nur schrecklich aus.

Ich habe vieles probiert, um die Haare der Puppen wieder schon glänzend und glatt zu bekommen und die Verfilzung aus den Haaren zu bekommen. Ich habe beispielsweise die Haare versucht richtig durchzukämmen und hatte halt die Hoffnung, dass die Haare dadurch wieder richtig schick werden. Ich habe die Haare zwar etwas entfilzt bekommen und etwas glatter, als vorher, aber so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht, zu mal ich der Puppe mehr Haare mit dem Kämmen und Bürsten entnommen habe, als ich glatt bekommen habe, im Endeffekt.

Der einen Puppe, meine Tochter hatte sie mit in die Badewanne genommen, habe ich die Haare mit Spülung und desgleichen ordentlich gewaschen. Bei ihr hat es etwas gebracht, ihre Haare würden weicher und dann habe ich die Haare der Puppe trocknen lassen und durchgekämmt, aber dazu muss ich sagen, dass ich hätte, die Haare im nassen Zustand kämmen sollen, da die Haare nach dem trocknen in alle Himmelsrichtungen abstanden, aber zumindest waren sie weicher und entfilzter. Damit war ich dann zufriedener, aber noch nicht ganz zufrieden.

Aber eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, um die Haare der Puppen von meiner Tochter komplett zu entfilzen und wieder richtig schick zu machen. Ich denke, dass man das Haar der Puppen auch nie wieder so hin bekommt, als wenn die Puppe neu gekauft wäre, sodass ich wohl damit leben muss. Ich beuge jetzt immer nur verfilzten Haaren bei den Puppen vor, sodass wir uns des Öfteren hinsetzen und gemeinsam den Puppen die Haare kämen und bürsten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vorsichtig mit Shampoo auswaschen entfernt den Staub aus Puppenhaaren. Auch der Tipp ,mit der Haarspülung ist tatsächlich nicht verkehrt. Das habe ich schon bei Barbies relativ erfolgreich ausprobiert. Aber Wunder sollte man nicht erwarten. Gerade, wenn die Puppe schon etwas älter ist. Plastik altert eben.

Wenn man die Puppe unbedingt behalten möchte, könnte man sie auch zum Puppendoktor bringen und neue Haare einsetzen lassen. Die Frage ist aber, ob sich das lohnt, auch wenn eine Puppe von Schildkröt kein Billigramsch ist. Ich habe auch keine Ahnung, was das kosten könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^