Würdet ihr Eintritt für einen Flohmarkt bezahlen?
Ich gehe gerne auf Kinderflohmärkte. Bei mir im Dorf gab es früher immer einmal jährlich so einen Baby- und Kleinkinderflohmarkt. Aufgrund des großen Erfolges gibt es ihn inzwischen bereits drei- bis viermal pro Jahr. Jedenfalls habe ich gerade auf der Homepage des Veranstalters nachgelesen, wann der nächste Termin ist und gesehen, dass ab nun scheinbar ein Eintritt verlangt wird.
Die Eintrittsgebühr beträgt zwar nur 1 Euro, aber trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass man bei einem Flohmarkt einen Eintritt bezahlen muss. Die Verkäufer zahlen ja auch Standgebühren, wie es eigentlich meistens üblich ist, und dass nun auch von den Käufern ein Eintrittsgeld verlangt wird, finde ich vom Prinzip her schon eine Frechheit. Auch die Kinder die mitgehen dürfen einen Euro zahlen.
Würdet ihr bereit sein für einen Flohmarkt ein Eintrittsgeld zu bezahlen? Ich würde ja auch in keinem Supermarkt auf die Idee kommen Eintrittsgeld zu bezahlen, nur weil ich dort einkaufen möchte. Das eingenommene Geld kommt dem Verein direkt zu Gute es ist also nicht einmal eine Aktion, wo man sagt, dass hier für ein soziales Projekt oder so gesammelt wird. Wenn man um eine Spende bittet, ist das in Ordnung, aber ein Eintrittsgeld finde ich schon heftig. Auch wenn es nur ein Euro ist. Es geht mir ums Prinzip. Mit dem einen Euro testen sie vielleicht ja auch nur, ob das mit dem Eintrittsgeld klappt und beim nächsten Mal darf man dann schon 2 Euro zahlen und so weiter.
Bei uns hier ist öfters ein Flohmarkt in einer Halle. Dort wird auch Eintritt verlangt. Der Preis von 1,50 Euro pro Person ist mir aber zu viel und deswegen bin ich auch nur einmal dort gewesen und habe mich aber doch gewundert, wie viele Leute dort hin gegangen sind. Sicher ist so ein Hallenflohmarkt etwas schönes, wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit. Aber dennoch würde ich nicht noch einmal dort hingehen.
Bei Flohmärkten, die draußen statt finden habe ich noch nie gesehen, dass dort Eintritt verlangt wird. Das ist auch irgendwie schwer nachzuvollziehen, wenn es kein Grundstück ist, welches mit einem Zaun gesichert ist. Denn sonst kann ja jeder zwischen den Ständen einfach auf den Flohmarkt gehen. Ich finde, dass es doch ziemlich krass ist, wenn man bezahlen muss, wenn man was kaufen will und wenn man nichts findet, dann hat man umsonst bezahlt. Da man auch meist nicht alleine hingeht, ist das dann schon der doppelte Eintrittspreis.
Ich gehe auch gerne auf Kinderflohmärkte oder allgemein besuche ich gerne mal einen Flohmarkt. Bei uns in der Stadt gibt es fast jedes Wochenende einen Flohmarkt, zwar jedes Mal an einen anderen Ort, also in einer anderen Straße oder auf einem anderen Platz und manchmal ist der privat oder öffentlich, aber es gibt hier allgemein sehr viele Flohmärkte, die man besuchen gehen kann und wir auch des Öfteren besuchen, wenn es die Zeit erlaubt.
Aber ich persönlich würde für einen Flohmarkt keinen Eintritt bezahlen und finde es auch dreist Eintritt für einen Flohmarkt zu verlangen. Immer hin besucht man ganz freiwillig diesen Flohmarkt, um dort etwas zu stöbern und vielleicht ein Schnäppchen zu ergattern und die Leute wollen nun auch mal ihren Trödel los werden, den sie nicht mehr benötigen. Und für viele Leute ist ein Flohmarktbesuch auch nur ein Zeitvertreib, sodass es nicht viele Leute geben wird, die für einen Flohmarkt Eintritt bezahlen würden.
Immerhin kann man in einem Geschäft oder Laden auch hineingehen und etwas Einkaufen, wenn man möchte oder auch einfach mal durch den Laden oder das Geschäft gehen, ohne etwas einzukaufen und dann muss man ja auch keinen Eintritt bezahlen.
Ich persönlich habe auch noch nie gesehen, dass man bei einem Flohmarkt Eintritt bezahlen muss. Auch wenn es nur ein Euro ist, ist es nachher die Masse, die den Veranstalter glücklich macht. Wenn tausend Leute einen Euro für einen Flohmarkteintritt bezahlen, dann ist der Veranstalter sicherlich glücklich, und wenn das Geld dann noch nicht einmal gespendet wird, dann würde ich sowieso nicht dafür bezahlen.
Ja, der Flohmarkt von dem ich spreche ist inzwischen auch in einer Halle. Und natürlich ist es vor allem bei Schlechtwetter nett, wenn man in einer Halle den Flohmarkt anbieten kann. So eine Halle kostet natürlich Geld, das ist mir auch klar, aber die Verkäufer müssen für den Stand ja sowieso schon einiges bezahlen und das sind immerhin 30 Euro für einen Tisch. Für einen Kinderflohmarkt, wo ja eben die Kinder die Verkäufer sind, finde ich das schon sehr heftig.
Und bei mir ist es so, dass dieser Flohmarkt inzwischen ganz in meiner Nähe ist. Ich brauche zu Fuß nur zwei bis drei Minuten hin. Das ist natürlich super. Beim letzten Mal war ich sogar dreimal dort. Beim ersten Mal war so viel Andrang, dass ich gleich wieder kehrt gemacht habe. Zu Mittag war ich dort, bin auch rein gekommen und habe aber nur ein paar Sachen gesehen, die mich eventuell interessiert hätten, die ich aber nicht gekauft habe. Kurz vor Ende bin ich dann noch einmal hingegangen um zu sehen, ob sich ein besonderes Schnäppchen machen lässt und so war es auch, weil kurz vor Ende lässt sich ja besonders gut verhandeln.
Und ich war jedes Mal mit meinem Sohn dort. Ich bin alleinerziehend, ich hätte es gar nicht anders machen können. So hätte mich das schon 4 Euro Eintrittsgeld für die beiden Male gekostet und das bin ich wirklich nicht willig. Ich bin generell so, dass ich nicht immer alles sofort kaufe, sondern mir es vorher erst gerne ein wenig überlege und dann wieder komme, auch auf das Risiko hin, dass es dann nicht mehr da ist.
Ich kenne diese Eintrittsgelder auch nur von Flohmärkten, die in Hallen abgehalten werden. Meistens sind diese von Vereinen organisiert und gehen zusammen mit den Standgebühren der Verkäufern und den Erlösen aus z.B. Kaffee- und Kuchenverkäufen 1:1 in die Vereinskasse. Generell ist das ja in Ordnung allerdings wäre ich selbst nicht bereit, für einen Flohmarkt Eintritt zu bezahlen.
Meistens gehe ich ohnehin nur zum schlendern und bisschen schauen hin und kaufe nur sehr selten etwas. Wenn ich dann auch noch Eintritt bezahlen müsste, würde mich das schon sehr ärgern. Ich bevorzuge deshalb die draußen stattfindenden Flohmärkte, da diese immer kostenfrei sind und besuche diese ausschließlich bei gutem Wetter.
Für Kinder Eintritt zu verlangen finde ich dagegen sehr dreist und unpassend. Zumindest bis zum Jugendalter sollten diese freien Eintritt haben. Meistens sind es ja die Eltern die den Flohmarkt besuchen wollen und die Kinder haben nicht wirklich etwas davon. Wenn die Vereine schon Eintritt verlangen sollte sie auch bereits sein etwas dafür zu geben. Eine Idee wäre z.B. dass man pro Eintritt an einer Tombolaverlosung teilnimmt oder so dann wäre für mich auch denkbar mal Eintritt zu bezahlen. Aber nur so auf keinen Fall, denn in Bekleidungsgeschäften oder Supermärkten bezahlt man ja schließlich auch nichts wenn man sie besuchen will. Ich denke viele Leute sind abgeschreckt von den Eintrittspreisen und ich würde auf einem solchen Flohmarkt auch keine Ware anbieten, da auf einem eintrittsfreien Flohmarkt sicher bessere Verkaufserlöse erzielt werden können.
Ich gehe recht selten auf Flohmärkte und wäre auch nicht bereit, ein Eintrittsgeld für einen Flohmarkt zu bezahlen. Ich verstehe es ja, dass die Hallenmiete auch ihren Preis hat, aber diese sollte doch eigentlich durch die Standmiete wieder rein geholt werden. Ich finde es darum irgendwie nicht gerechtfertigt, ein Eintrittsgeld zu kassieren. Dadurch kommen sicher auch weniger Käufer, was den Menschen hinter den Ständen auch nicht gefallen dürfte. Besonders dreist finde ich auch, dass Kinder ebenfalls den Eintritt bezahlen müssen.
Mich würde es auch eher davon abhalten, einen Flohmarkt zu besuchen, wenn ich Eintritt bezahlen müsste. Flohmärkte nutze ich häufig zum Spazierengehen, wenn sie im Freien sind, oder einfach auch nur zu einer Art Schaufensterbummel (nur eben ohne Schaufenster) und fürs Bummeln zahle ich ja schließlich auch nicht.
Ich mag keine Flohmärkte und besuche daher so gut wie nie welche. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich zu einem mitgeschleift werde, aber bisher musste ich dort nie Eintritt zahlen. Das hätte ich auch nicht ganz so toll gefunden, weil mir so ein Flohmarkt einfach nichts gibt, er interessiert mich nicht und wenn ich mitgehe, dann nur dem anderen zuliebe. Zur Not würde ich einen geringen Betrag schon als Eintritt bezahlen, aber eben nur, damit der andere glücklich ist, mit dem ich dort hingehe.
Ich kann schon verstehen, dass bei der Nutzung einer größeren Halle Kosten anfallen, die irgendwie wieder reingeholt werden müssen. Das geschieht dann nicht nur durch die Standmiete, sondern auch durch die Eintrittsgelder. Verstehen kann ich es und ich denke auch nicht, dass ein geringer Betrag von ein oder zwei Euro irgendjemanden vom Besuch des Flohmarktes abhält, der ihn sich sonst unbedingt hätte ansehen wollen. Möglicherweise schreckt man damit Spontanbesucher ab, die eigentlich nicht so viel für Flohmärkte übrig haben, ihn sich aber angesehen hätten, sofern der Eintritt kostenfrei ist. Für den Organisator ist das sicher kein Beinbruch, weil dieser seine Standmiete so oder so bekommt und es genug Leute geben dürfte, die bereit sind, einen kleinen Obolus dafür zu entrichten, dass sie in einer trockenen und einigermaßen warmen Halle ungestört ihrem Hobby nachgehen können.
Also für einen Flohmarkt würde ich sicher keinen Eintritt bezahlen. Dann gehe ich einfach nicht mehr hin. Dann muss ich vielleicht etwas weiter fahren, aber es gibt sicher in der Nähe auch noch weitere Flohmärkte die man besuchen kann. Ich finde es ehrlichgesagt eine Frechheit. Die Verkäufer müssen ja auch ihre Standgebühr bezahlen und bekommen so sicher weniger Kundschaft, denn ich denke das einige gleich denken werden wie ich und einfach nicht mehr hingehen. Gerade auf dem Flohmarkt sind die Dinge eh nicht mehr so billig und wenn ich dann noch Eintritt bezahlen muss dann ist es für mich absolut uninteressant.
Einen Flohmarkt in einer Halle setze ich einfach mal mit einem Kleiderbasar, Spielzeugbasar etc. gleich. Davon gibt es bei uns etliche und mir ist nicht bekannt, dass irgendwo Eintritt verlangt wird. Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht bereit, das zu bezahlen, auch wenn es vielleicht nur 1€ oder 1,50€ sind. Ich weiß ja nicht, was mich dort erwartet bzw. ob ich überhaupt etwas schönes finde, was ich kaufen möchte. Am Ende lohnt es sich gar nicht und dann habe ich den Eintritt ganz umsonst bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206979.html