Benutzt man noch Polfett für Autobatterien?

vom 09.01.2013, 12:32 Uhr

In dem Handbuch meines Autos steht noch, dass man die Pole der Batterie mit Polfett bestreichen soll. Ein Bekannter sagte mir nun, dass man heute kein Polfett mehr benutzt, das sei nicht mehr zeitgemäß. Angeblich hat man das nur früher bei den alten Batterien gemacht, die man regelmäßig warten musste. Bei wartungsfreien Batterien entfällt das heute wohl.

Hat mein Bekannter hier eine Einzelmeinung? Oder ist Polfett wirklich unmodern geworden? Kann man da alle Autos über einen Kamm scheren? Hat das wirklich etwas damit zu tun, wie die Batterie gebaut ist oder hat das andere Gründe? In meinem Handbuch steht nämlich leider nicht, um welche Art Batterien es hier geht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Polfett für die Starterbatterie ist zwar auch heute noch vorteilhaft, wird aber nicht gerne gesehen. Es wird aus ästhetischen Gründen nicht genommen seitens der Hersteller, da es Rückstände an Schutzkleidung und Werkzeugen verursacht.

Da die Starterbatterien nicht mehr so ungeschützt wie früher im Motorraum untergebracht sind, treten auch kaum Säuredämpfe aus. Der Klemmendruck reicht aus und das Polfett ist nicht mehr nötig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^