Warum schubst mein Kind andere?

vom 19.04.2008, 09:52 Uhr

Hallöchen an alle!

Ich habe da mal wieder eine Frage an euch :) Meine Tochter ist nun knapp 28 Monate alt und so eigentlich ein ganz liebes Kind. Jeden Montag gehen wir zu einer Krabbelgruppe das meine kleine auch mit anderen Kindern spielen kann und sie sich so austauschen kann. Seit ein paar Wochen ist es nun aber so, das sie die anderen Kinder von sich wegschuppst oder einfach zu ihnen hingeht und sie ohne Grund schuppst. Wisst ihr vielleicht wieso sie das macht?

Meine Maus ist die älteste in der Krabbelgruppe und es sind meistens 5-7 Kinder da am Montag und das jüngste ist jetzt knapp 16 Monate alt. Sie hatte sowas vorher nie gemacht und ich weiß auch nicht warum sie es tut. Zumal wir was jeden Tag Besuch von einer Freundin haben mit ihren 2 Kindern und da passiert es nicht das sie schuppst.

Kann es vielleicht Möglich sein das sie so die Aufmerksamkeit auf sich lenken will in der Krabbelgruppe? Wenn ja wie kann man das verhindern oder abstellen? Wir wurden dann am Montag auch leider aus der Krabbelgruppe verwiesen da die anderen Mütter das nicht so toll fanden was ich schade finde da sie da gerne hingegangen ist und ich auch. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschlage geben :oops:
Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Hallo Rubi,
solche Fälle hatten wir auch oft im Kindergarten. Mal war es beissen, mal war es schubsen oder kratzen. Ein Patentrezept kann ich dir nicht geben, aber bei fast alles war es nur eine Phase, und hat sich dann im Laufe der Zeit von alleine gelegt. Nur bei einem Kind war es drauf zurück zu führen, das es zuhause garkeine Aufmerksamkeit bekommt. Und Ärger von Mama ist immer noch besser als keine Aufmerksamkeit. Also ich denke bei deinem Zwerg ist es vielleicht nur eine Phase die vorbei geht. Ansonsten mal den Kinderarzt fragen, wenn ihr deswegen nun schon Probleme in der Krabbelgruppe habt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meiner Tochter damals im Kindergarten haben die Erzieherinnen bei solchen Aktionen die Kinder auf einen Stuhl gesetzt und da mußten sie eine Weile sitzen und durften nicht mitspielen. Das hat bei allen Kindern gewirkt, weil die Kinder sich geschämt haben und wieder mitspielen wollten. So etwas funktioniert aber nur in einer Spiel oder Kindergartengruppe,zu Hause klappt so etwas nicht.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »



Oh, das hatten wir vor kurzem auch noch. Es war so schlimm, daß ich an mir gezweifelt habe und in Depresionen gestürzt bin. Unser Sorgenkind war mein kleiner Sohn Leon. Er hatte die Phase (war nur eine Phase) von 2 1/4 bis 3 Jahre. Bei uns war es so schlimm, daß ich nirgends mehr hin wollte mit ihm. Dann hätte ich aber den Kai gestraft. Leon war richtig aggresiv gegenüber kleineren Kindern. Alles was jünger war als er. Wir gingen ja ins Mutter-Kind-Turnen. Alle Mütter waren auf mich böse. Leon hat jedes jüngere Kind grundlos geschlagen, geschupst und an den Haaren gezogen. Da mußte das Kind nicht mal was gemacht haben. Ich denke Leon wollte abgrenzen, daß er der Stärkere ist. Vielleicht hat sich ja auch daheim von Kai unterdrückt gefühlt und wollte dann wo er kleinere gesehen hat auch seine Macht zeigen. Also daheim mußte er Kai gehorchen (leider war Kai auch dominat gegenüber Leon eine Zeit lang). Deshalb hat er es wohl im Turnen ganz extrem ausgelebt und einfach unschuldigen kleineren Kindern weh getan.

Ich habe ihn jedesmall geschimpft und einmal sind wir dann sogar gegangen. Was geholfen hat ist, daß ich Leon erklärt habe, daß man mit kleineren Kindern total lieb sein muß, da sie unseren Schutz brauchen und er sie beschützen muß. Das hat was gebracht. Dann war er genau das Gegenteil, sah er ein kleineres Kind, streichelte er das Kind. Das war dann wieder auf der anderen Seite extrem, da nicht jedes Kind das auch wollte. Aber lieber streicheln als schlagen. Heute ist Leon ganz normal zu anderen. Egal ob größer oder kleiner. Er schlägt nicht mehr und streichelt nicht mehr. Ich dachte auch immer darüber nach, was ich nur verbrochen habe, so ein Kind zu haben. Oder was ich nur falsch gemacht habe in der Erziehung. Aber es ist wohl verschieden und ich mußte es letztentlich als Revierkampf ansehen. Aber gefährlich ist das allemal.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja das komische an meiner Tochter. Wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist haut sie nicht und schuppst auch keine Kinder. Und zu kleineren Kindern als sie ist sie total lieb und streichelt sie und gibt auch Küsschen. Nur in der Krabbelgruppe hat sie das gemacht und ich weiß einfach nicht warum. Wenn hier bei mir in der Wohnung mehr als 3 Kinder sind geht das ja auch gut. Nur halt in dieser Gruppe nicht. Und ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte. Weil von mir oder ihrem Vater sieht sie das nicht das wir andere schuppsen.

Ich habe ihr auch schon gesagt das das böse ist und man sowas nicht machen darf. Dann nickt sie nur und spielt weiter. Und 5 Minuten später macht sie es trotzdem wieder in der Gruppe. Ich bin dann auch schon mehrfach früher gegangen um ihr damit zu zeigen das es so nicht geht. Aber es hat alles leider nicht geholfen :(
Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »


Ich denke das sie sich vielleicht nicht sicher fühlt in der Gruppe? Schlagen, Schupsen ist oft ein Zeichen der Unsicherheit. Vielleicht hat sie unbewußt Angst vor bestimmten Kindern? Mach weiter so, sag es ihr das es nicht in Ordnung ist oder gehe zur Not auch mal früher nach Hause mit ihr und begründe deine Entscheidung. Ich würde sie sogar daheim noch ins Zimmer schicken. Aber glaub mir, sie ist in dem Alter wo sowas oft vorkommt. Das kann von alleine wieder gehen. Leon hat punkt Kindergarten sofort damit aufgehört. Ich denke, daß er Angst hatte im Mutter-Kind-Turnen. Er war da nur einmal die Woche und sonst überwiegend mit seinem Bruder zusammen. Also war er den Umgang mit anderen Kindern nicht so gewöhnt wie jetzt wo er täglich in den Kindergarten geht. Warte mal ab bis deine Süße in der Kindergarten geht. Ich habe vor lauter Angst die Erzieherinnen vorgewarnt. Aber Leon hat eine Wandlung mitgemacht, daß hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Wir haben nun überhaupt nicht mehr solche Problem mit ihm. Ich wünsche Dir und Deiner Familie gute Nerven und viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon das sie sich in der Gruppe wohl fühlt. Mit den Jungs knuddelt sie ja sonst die ganze Zeit und außerdem sind in der Gruppe auch ihre Cousine die jetzt 2 wird und ihre Tante. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso sie es tut. Weil sie da eigentlich mit allen Kindern klar kommt. Und ich bin leider die einzige die da starke Nerven braucht :)

Bin alleinerziehend und meine Familie wohnt in Berlin bzw. in Der Schweiz und die sehe ich nur 1-3 Mal im Jahr. Also jetzt erst wieder im Dezember. Aber ich habe ja zum Glück Softeis in meiner näheren Umgebung und kann sie dann immer mit Anrufen ärgern :D :lol: :oops:

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Hallo nochmal,
schubst sie denn verschiedene Kinder oder nur 1 oder 2 bestimmte? manchmal können bestimmte Kinder nicht miteinader, das muss man denn akzeptieren. Das du der Gruppe verwiesen wurdest finde ich übertrieben, es weiss doch jede Mutter dort, das du es ihr nicht mit Absicht gelernt hast :twisted:

Macht sie es denn schon länger oder kam das nun erst wenige Male vor?
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Yvonne,

als "dein Johnny" macht das eigentlich nur MOntags in der Krabbelgruppe und das nun auch mehrere Wochen. Ich denke mal so 5 Wochen werden es schon sein.

Und ob sie es nur bei 1-2 bestimmtem Kindern gemacht hat weiß ich gar nicht so genau. Aber so weit ich es gesehen habe hat sie alle Kinder in der Gruppe schon geschuppst. Sogar ihre eigene Cousine. Naja, nun sind wir ja nicht mehr da und dann wird sie sicherlich auch die Kinder da nicht mehr schhuppsen :D
Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »


Yvonne hat Recht würde ich sagen. Mein Kleiner hat auch momentan wieder nach monatelanger Abstinenz eine Beißphase, ich habe deswegen hier auch schon gepostet. Aber ich denke auch, dass es einfach so blöde Phasen des Ausprobierens sind, die man einfach aussitzen muss. Er ist sonst auch nicht sonderlich aggressiv, aber er sieht in dem Beißen wohl einfach einen sehr starken Reiz, den ich ihm trotz all der strengen Ermahnungen, wenn er freudestrahlend "Baby beiß" sagt, und mir wohl damit sagen möchte, dass er das in der Kinderkrippe vorhat, und des gezielten Handelns der Erzieherinnen (aus der Gruppe herausnehmen, sprich "Time Out"), momentan nicht abgewöhnen kann.

Wenn ein Kind schubst, haut, kratzt oder beißt, sollte man eine sehr ernste Stimme bekommen und das Kind ermahnen, das nicht zu tun. Das Kind auch zur Seite nehmen und von dem anderen Kind separieren, damit es noch eindrücklicher wird, dass das Verhalten nicht richtig ist. Aber mehr kann man nicht tun fürchte ich, bis die Phase ihren Reiz von alleine verloren hat, was sicherlich früher oder später passiert.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^