Die Sesamstraße: Was verbindet ihr damit?
In der letzten Woche hat die Sesamstraße Jubiläum gefeiert und war darum auch in verschiedenen Erwachsenensendungen präsent. Dabei ist mir wieder eingefallen, wie gute Erfahrungen ich in meiner Kindheit mit dieser Serie sammeln konnte.
Dennoch habe ich die Kinderserie in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr verfolgt. So musste ich jetzt feststellen, dass Tiffy schon länger gar nicht mehr dabei ist. Das hat mich sehr überrascht, da diese für mich immer ein wichtiger Teil der Serie war. Ersetzt wurde sie durch eine alleinerziehende Mutter. Das ist pädagogisch wahrscheinlich wertvoller, dennoch hätte ich gerne meine alte Tiffy zurück. Daneben wird die Titelmelodie mittlerweile von Lena gesungen. Was haltet ihr davon? Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren ist noch immer Graf Zahl. Ich finde ihn immer wieder witzig und meines Wissens nach, ist er auch bis heute dabei. Ein weiterer Favorit ist der Typ, der immer wieder Buchstaben verkauft. Allerdings bin ich mir bei diesem nicht sicher, ob ich ihn auch schon als Kind gemocht habe, oder ihn erst später wirklich wahrgenommen habe, weil er tatsächlich ziemlich kultig ist.
Welche Geschichten verbindet ihr mit der Sesamstraße? Ich würde gerne wissen, wer eure Lieblingsfiguren waren und ob ihr die Serie auch nach eurer Kindheit noch geschaut habt.
Die Sesamstraße war auch eine meiner absoluten Favoriten in der Kindheit. Seitdem habe ich sie jedoch nicht mehr angeschaut. Wenn ich mir deine Erfahrungen so durchlese, schadet das auch nicht. Für mich waren Tiffy und Samson auch die wichtigsten Figuren. Dicht gefolgt von Ernie und Bert. Ich finde es sehr schade, dass die ganzen Kindersendungen von früher modernisiert werden. Das zeigt mir immer, wie sich die Zeiten zwischenzeitlich geändert haben.
Heute findet man überwiegend irgendwelche asiatischen Mangaserien oder alles wird runerneuert und modernisiert (z.B. auch die Schlümpfe) gezeigt. Es ist auch sehr schwer geworden, noch gewaltfreie Sendungen zu finden. Aus diesem Grund darf mein Sohn nur sehr wenig TV schauen und hat gelernt sich anderweitig zu beschäftigen bzw. wir uns zusammen.
Als ich ein Kind war, gab es ja nur drei Fernsehsender und dementsprechend viel weniger Auswahl, was Kindersendungen betraf. Demnach war die Sesamstraße täglich einfach die Sendung überhaupt und die Startzeit gehörte für mich, zu einen der drei Uhrzeiten, die ich zuerst allein auf dem Ziffernblatt lesen konnte. Ich mochte Tiffy und Samson und war ansonsten ein großer Fan von Ernie, dem Krümelmonster und Grobi, auch Graf Zahl fand ich klasse.
Heute wüsste ich gar nicht mehr, wo und wann man die Sesamstraße gucken könnte und habe nur in der Presse erfahren, dass diese jetzt unheimlich pädagogisch wertvoll geworden sein soll. Irgendwas war mal, mit dem Krümelmonsta, das weniger Kekse und mehr Gemüse essen sollte.
Ich habe die Sendung schon lange nicht mehr gesehen, weiß aber trotzdem noch so ungefähr, wen ich am liebsten mochte, weil ich sie viele Jahre lang gesehen habe, da ich jüngere Geschwister habe und mit denen dann noch öfter mitgeguckt habe.
Meine Lieblingsfiguren waren Rumpel aus der Mülltonne, der irgendwann von Oskar ersetzt wurde (oder andersrum, auf jeden Fall sahen sie gleich aus und hatten die gleichen Charaktereigenschaften) und Krümelmonster. Ansonsten fand ich Elmo ziemlich cool und diesen einen Blauen, ich weiß gerade nicht mehr, wie der heißt.
Rumpel aus der Mülltonne, der irgendwann von Oskar ersetzt wurde (oder andersrum, auf jeden Fall sahen sie gleich aus und hatten die gleichen Charaktereigenschaften)
Rumpel hat Oskar ersetzt und ist eine Art entschärfte Version von diesem. So wohnte Oskar noch in einer Mülltonne, Rumpel durfte dann in eine Regentonne umziehen. Daneben ist die gesamte Grießgrämigkeit ein wenig reduziert worden. Außerdem hat der eine eine Nase, der andere nicht.
Ich kenne die Sesamstraße auch noch aus meiner frühen Kindheit und ich kann mich auch noch ziemlich gut an Tiffy erinnern – viel zu gut für meinen Geschmack. Ich konnte diesen komischen Vogel noch nie ausstehen und so assoziiere ich mit der Sesamstraße unter anderem auch diese schrecklich lästige Figur. Ansonsten kann ich mich natürlich auch noch an Samson erinnern. Das ist ebenfalls eine Figur, die ich nicht mochte. Das trifft ganz besonders auch auf Ernie und Bert zu. Eigentlich fand ich nur das Krümelmonster ganz passabel.
Ich habe die Sendung schon als Kind nur selten angeschaut, vor allem weil ich solche Puppenspiele immer schon blöd fand. Ich habe die Sendung daher auch später nicht mehr gesehen und mir fehlt da auch nichts. Ich würde mir freiwillig keine Folge der Sesamstraße anschauen, weil ich nach spätestens drei Minuten wahnsinnig genervt von diesen schrecklichen Puppen und den viel zu hohen Stimmlagen wäre.
Die Sesamstraße war früher ein fester Bestandteil meiner Kindheit. Immer pünktlich abends um 18.00 Uhr auf dem dritten Programm. Nur donnerstags kam die "Sendung mit der Maus" und freitags "Hallo Spencer". Auf diese Art und Weise lernte man sogar schon, dass es verschiedene Wochentage gab, an denen es immer etwas Besonderes gab. Allerdings mochte ich "Hallo Spencer" nicht.
Die Figuren der Sesamstraße waren für mich damals richtige Persönlichkeiten und fast sogar so etwas wie Freunde. Allen voran natürlich der liebenswerte Samson. Den habe ich irgendwann sogar als Plüschtier bekommen und ich habe ihn immer noch. Tiffy dagegen mochte ich nicht so gerne. Weder mochte ich das Rosa ihrer Figur noch die Art und Weise, wie sie sprach oder sich benahm. Als der Sprecher allerdings ausgetauscht wurde, fand ich es noch schrecklicher, denn die Stimme gehört für mich unmittelbar zur Figur.
Herrn von Bödefeld mochte ich ebenfalls nicht. Mag sein, dass das auch an der Farbe lag, denn er war ja auch rosa. Den fand ich allerdings richtiggehend hässlich. Finchen kam er zum Schluss meiner Sesamstraßen-Zeit hinzu und ich habe keine große Erinnerung an sie. Toll fand ich allerdings auch immer noch die Menschen, die dort auftraten. Vor allem, wenn man die Schauspieler wie Uwe Friedrichs, Horst Janson oder Ute Willing in anderen Fernsehproduktionen wieder entdeckte.
Aus dem amerikanischen Teil fand ich Bibo ganz toll. Dieser große gelbe, tollpatschige Vogel war einfach urkomisch. Ansonsten fand ich die Figuren nicht ganz so toll. Kermit mochte ich mit seiner übertriebenen Art gar nicht. Das Krümelmonster ging noch, aber Oscar oder Miss Piggy waren nicht unbedingt mein Fall. Auch Groby mochte ich weniger, aber seine Erklärungen fand ich immer toll. Ernie und Bert fand ich liebenswert, denn sie brachten einem schon damals bei, dass man sich auch immer mal wieder streiten kann, sich aber trotzdem gern hat.
Die übrigen Figuren wie Graf Zahl oder Professor Hastig fand ich ganz amüsant, verband mit ihnen aber keine wirklichen Gefühle.Später ist man ab und zu noch mal über die Sesamstraße gestolpert, aber es hatte sich so unheimlich viel verändert, dass ich sie mir nicht gerne angeschaut habe. Und da ich keine Kinder habe, schaue ich sie mir auch nicht nebenbei an.
Zu meiner Kindheit gab es die Sesamstraße noch nicht, deshalb kann ich da auch nichts direkt zu beisteuern. Ich weiß aber dass mein Sohn ein großer Fan der Sesamstraße war. So weit er konnte saß er dann schon früh vor dem Fernseher und verfolgte das bunte Treiben auf dem Bildschirm. Ich denke dass er da in einem Alter war wo er noch nicht alles so genau mitbekam, aber die Musik und das Durcheinander haben ihn schon fasziniert. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass er eine ganze Batterie an Kuscheltieren davon hatte und auch jede Menge an Kassetten. Wir und die Großeltern kauften fleißig und außerdem bekam ich auch einen großen Koffer mit abgelegten Hörspielkassetten. Die durfte er dann immer am Abend noch vor dem Schlafengehen hören nachdem es eine vorgelesene Geschichte, natürlich auch meistens zum Thema, gab. Ich sehe ihn dann immer noch nach dem Mittagsschlaf die Treppe bei uns runter kommen. Auf seinem Kopf hatte er die Lieblings-Stoffwindel, mit einer Hand hielt er sich am Geländer fest und mit der anderen seinen Kassettenrecorder.
Die einschneidendsten Erlebnisse hatten wir aber regelmäßig während der Fahrten mit dem Auto in den Urlaub. Wir machten immer in Deutschland Urlaub und die Fahrt war entsprechend lang. Um ihn bei Laune zu halten dudelten wir stundenlang die Kassetten im Autoradio ab. Besonders gelungene Sketche und Lieder die wir dann auch sehr oft hörten habe ich immer noch im Ohr. Zu den Fahrten gab es dann immer neue Kassetten die er noch nicht kannte und wir natürlich auch nicht. So waren die Fahrten doch auch für uns Erwachsene immer recht unterhaltsam denn langweilig wurde es selbst bei der x-ten Wiederholung für uns auch nicht. Inzwischen sind die Hörspielkassetten eingelagert und ich hoffe dass die Enkel dann daran Spaß haben werden.
Ich bin ja noch mit der alten Sesamstrasse groß geworden und habe als Kind Ernie, Bert, Grobi, Oscar und das Krümelmonster einfach geliebt. Und auch an Bibo kann ich mich noch ganz gut erinnern. Später kamen ja Samson, Tiffy und Hr. von Bödefeld hinzu, was ich auch noch ganz interessant fand. Aber mit den heutigen Puppen kann ich leider gar nichts mehr anfangen, auch wenn es bestimmt auch nicht schlecht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206951.html