Elektrogeräte von IKEA-Küchen nur mit Lieferzeiten?

vom 08.01.2013, 22:48 Uhr

Wir wollten uns in absehbarer Zeit eine neue Küche kaufen. Wir dachten dabei an eine IKEA Küche. Diese sollen sehr stabil und auch gut sein. Nun meinte eine Bekannte, dass wir aber bei den Elektrogeräten mit einer langen Lieferzeit rechnen müssen. Denn E-Herd, Backofen, Kühlschrank und Spülmaschine ist nicht auf Lager und die werden extra für uns dann bestellt und das kann ein paar Wochen dauern.

Welche Erfahrung habt ihr bei den Küchen von IKEA gemacht? Hatten die Elektrogeräte wirklich eine so lange Lieferzeit? Wann konntet ihr sie holen oder wurden sie euch gebracht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich würde nicht zu einer Küche von IKEA raten. Im ersten Moment mag diese gut aussehen, aber dahinter verbergen sich auch nur beschichtete Möbel welche aus gepresstem Holz bestehen. Die Arbeitsplatte ist dabei besonders anfällig.

Wir selbst haben eine solche IKEA Küche in unserer Wohnung. Diese haben wir von unserem Vormieter gegen Bezahlung übernommen. Selbst wenn wir dafür nur nur 500 Euro noch bezahlt haben, war es das ganze Geld nicht wert. Diese Küche ist gerade einmal vier Jahre alt, die Arbeitsplatte ist an mehreren Stellen aufgequollen, bei den Griffen an den Schranktüren ist das Holz ausgebrochen bei der Montage, dass wir nun Probleme hatten dort andere Griffe zu montieren. In Kürze folgt noch die Neuanschaffung einer Arbeitsplatte aus Massivholz, da das was dort verbaut worden ist einfach nur Schrott ist.

Die Lieferzeit von den Elektrogeräten ist unterschiedlich und richtet sich danach, woher ihr eure IKEA Küche bezieht. Aus den größeren Lagern ist es kein Problem diese direkt mitzunehmen oder liefern zu lassen. Denn eine bestimmte Anzahl von gängigen Geräten sind immer vorhanden. Erst wenn ihr etwas spezielleres wollt, dann fangen die Lieferzeiten an.

Bei meiner ersten IKEA Küche hat die Lieferzeit für den Herd gerade ein mal 14 Tage gedauert und nicht mehrere Wochen, wie es dir erzählt worden ist. Das lässt sich aber in der Filiale auch nachfragen, denn im System dort kann jeder Mitarbeiter sehen ob das ganze vorrätig ist oder bestellt werden muss. Über die Dauer bis das ganze geliefert werden kann, bekommt man dort ebenfalls die genausten Informationen.

Grundsätzlich ist IKEA ein Laden bei dem man seine Sachen direkt mitnehmen kann. Alternativ dazu kann man sich das ganze auch mit der Spedition schicken lassen, das verursacht aber zusätzliche Kosten und sehe ich als unnötig an. Denn IKEA selbst vermietet inzwischen auch schon Kleintransporter, bei einem größeren Einkauf ist dieser sogar Umsonst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge