Günstige Event-DB-Fahrkarten für andere Zwecke nutzen?

vom 08.01.2013, 22:33 Uhr

Für Besucher von Veranstaltungen haben die jeweiligen Veranstaltungsorganisationen manchmal bei der Deutschen Bahn günstigere Fahrkartenpreise ausgehandelt. Dabei gibt es Fahrkarten, die man in Verbindung mit den Veranstaltungstickets kaufen kann, während es für andere Veranstaltungen die Möglichkeit gibt nur Zugtickets zu buchen. Die Preise sind teilweise wesentlich günstiger, als die DB-Normalpreise oder allgemeine Bahn-Angebotspreise.

Habt ihr schon einmal ein vergünstigstes Bahnticket über einen Koorperationspartners gekauft, obwohl ihr die eigentliche Veranstaltung gar nicht besucht habt? Würdet ihr so etwas machen? Oder sollte man diese Karten dann wirklich nur den Besuchern und Gästen der jeweiligen Veranstaltung überlassen? Gibt es eventuell eine Seite, wo man sich über günstigere Bahn-Fahrkarten, die eigentlich für Veranstaltungsbesuche gedacht sind, informieren kann?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Trisa, du schreibst hier, dass man die vergünstigten Fahrkarten in Verbindung mit dem Veranstaltungsticket kaufen kann. Das würde dann heißen, kein Veranstaltungsticket, also auch kein vergünstigter Fahrpreis. Also würde man doch keine Vergünstigung bekommen ohne das Veranstaltungsticket oder? Deshalb kann ich auch nichts anderes damit machen, weil ich es gar nicht erst bekomme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Von derlei Bahn-Sonderangeboten habe ich auch schon gehört, und habe auch vor, mit dem "Sparpreis Kultur" zu einer Ausstellung zu fahren, die mich seit Längerem interessiert. Um diesen Sparpreis zu bekommen, muss ich entweder gleichzeitig eine Eintrittskarte zur Ausstellung kaufen oder die schon vorhandene vorlegen.

Natürlich zwingt mich dann keiner, auch tatsächlich in die Ausstellung zu gehen! Rein theoretisch könnte ich auch den Kultur-Teil überspringen und statt dessen sämtliche Drogerien der Stadt nach dem perfekten Duschgel abklappern oder was auch immer mein kleines Herz erfreut. Ich finde auch nicht, dass ich damit jemandem schade oder etwas wegnehme. Die Veranstalter der Ausstellung haben ihr Geld, die Bahn betrüge ich dadurch eigentlich auch nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein wirklich kulturbeflissener Mensch jetzt keine billigere Zugfahrkarte bekommt, ist auch nicht groß.

Maximal müsste ich mich vor meinen Mitmenschen rechtfertigen, weswegen ich durch so viele Reifen springe und komplexe Transaktionen tätige, um im Endeffekt vielleicht ein paar Euro zu sparen, die ich dann für Duschgel ausgebe. ;) Wahrscheinlich kann man die Eintrittskarte hinterher auch nicht weiter verkaufen, weil man sie bei der Fahrkartenkontrolle vorlegen muss. Mir wäre der ganze Aufwand jedenfalls zu blöd.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^