Bahnticket mit Kreditkarte zahlen-Karte bei Reise mitführen?
B überlegt sich ein besonderes Angebot eines Kooperationspartners der Deutschen Bahn in Anspruch zu nehmen. Es handelt sich dabei um ein zugungebundenes Ticket, welches für eine Hin-und Rückfahrt aus ganz Deutschland zu einem bestimmten Ort gilt. Der Reisezeitraum ist festgelegt, aber erstreckt sich über mehrere Tage. Soweit ich weiß, ist das Ticket auch nicht personengebunden. Wobei ich mich frage, ob und wie man dies vor der Buchung herausfinden kann?
Allerdings ist nur eine Buchung mit Kreditkarte möglich und man bekommt danach einen Code zugeschickt bzw. ein e-Ticket. Handelt es sich dabei wohl um die Codes mit denen man am Fahrscheinautomat ein Ticket ausgestellt bekommt?
Es gibt angeblich bei der Deutschen Bahn Tickets, die, sofern sie mit Kreditkarte gezahlt wurden, auch nur in Verbindung mit dieser gültig sind. Man muss also die Kreditkarte auf der Reise mitführen. Ist das wirklich so? Gilt das für alle kreditkarten-bezahlten Fahrscheine?
Wenn man ein Online-Ticket zum selbstausdrucken im Internet kauft, kann man das mit Kreditkarte oder z.B. per PayPal bezahlen. Neben dem ausgedruckten Ticket muss immer noch ein zusätzlicher Ausweis mitgeführt werden.
Dabei kann es sich um eine Kreditkarte handeln, deren Daten man vor der Bestellung bei der Bahn auf der Website hinterlegen muss. Das muss aber nicht zwangsläufig die Karte sein, mit der man das Ticket bezahlt hat, macht es aber einfacher, weil diese Daten dann ja schon erfasst sind. Man kann sich aber auch mit seinem Personalausweis als Ticketinhaber ausweisen, wenn man die Daten vorher eingegeben hat.
Im Zug bei der Fahrkartenkontrolle legt man neben dem Ticket dann zur Identifizierung eben die gewählte Karte oder den gewählten Ausweis vor. Ich selbst habe vor zwei Wochen bei einer Zugreise eine Kreditkarte vorgelegt, mit der ich aber das Ticket nicht gezahlt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206917.html