Immer originale Wagenheber vom Hersteller kaufen?

vom 08.01.2013, 22:17 Uhr

Wir haben im Auto immer noch den originalen Wagenheber vom Hersteller. Eine Bekannte hat sich nun einen Toyota gekauft und dort war wohl kein Wagenheber im Auto. Sie fragt sich nun, ob man den originalen Wagenheber vom Hersteller kaufen muss oder sollte oder ob es ein günstigeres Modell auch tut. Bei den Herstellern bezahlt man ja auch oft den "guten" Namen. Aber die günstigeren Modelle könnten auch unsicherer und qualitativ schlechter sein.

Sollte man sich für unterwegs auf jeden Fall einen originalen Wagenheber ins Auto legen oder reicht da ein günstigeres Modell? Habt ihr noch den originalen Wagenheber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bzgl. der Sicherheit und der Qualität sollte sich deine Freundin auch für einen Toyota keine Gedanken machen, wenn sie einen beliebigen billigen Wagenheber kauft. Die sind genau so zuverlässig und nützlich (oftmals sogar besser), wie die "Originalteile". Gerade was die Bedienung angeht, sind "externe" Wagenheber deutlich besser. Denn die Wagenheber, die die Hersteller mit beilegen, sind letztlich "Platzoptimiert".

Es geht dabei darum, dass der Wagenheber möglichst platzsparend gepackt werden kann. Nicht darum, dass er möglichst praktisch und einfach zu nutzen ist. Und das ist auch der einzige Nachteil, wenn man sich einen anderen Wagenheber kauft. Der passt dann nicht in die vom Autohersteller vorgesehene Vertiefung!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann die Qualität der Wagenheber allgemein nicht beurteilen, würde aber sagen, dass deine Bekannte sich vielleicht doch nach einem originalen Wagenheber umschauen sollte. Bei meinem Auto war ebenfalls ein Wagenheber dabei. Dieser hat so eine spezielle Oberfläche, mit der man eine bestimmte Stelle am Rahmen des Fahrzeuges einnehmen muss. Dort rastet die Oberfläche vom Wagenheber quasi ein und man kann das Fahrzeug sehr sicher anheben, ohne das etwas verrutscht oder gar vom Fahrzeugrahmen springt, was natürlich fatale Folgen haben kann.

Bei dem Thema "platzoptimiert" kann ich "derpunkt" nur zustimmen. Die originalen Wagenheber sind meistens sehr und klein und platzsparend. Meistens passen sie wunderbar in das Fach im Kofferraum, wo sich auch der Ersatzreifen befindet. Es stimmt schon, dass man mit dem originalen sehr viel Fummelei hat und das mit anderen Geräten wesentlich einfacher geht, aber für einen eventuell auftretenden Notfall unterwegs reicht es allemal.

Da ich jedes Jahr die Winter- und Sommerreifen selber wechsle, benötige ich auch oft einen Wagenheber. Wir haben noch so einen recht großen, der mit Rädern ausgestattet ist und viel einfacher zu bedienen ist als der originale. Allerdings ist er eben sehr groß und sperrig. Zwar hat man die benötige Höhe zum Reifenwechseln mit 5 oder 6 Hüben erreicht, aber im Auto würde ich ihn nicht transportieren. Leicht ist das Teil auch nicht gerade. Da habe ich lieber den originalen Wagenheber im Auto und bis jetzt habe ich ihn zum Glück noch nicht unterwegs gebraucht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^