Beste Freemail Anbieter?

vom 19.04.2008, 07:36 Uhr

Angefangen habe ich mit "web.de". Leider bin ich dort nicht lange geblieben. Grund dafür waren die enorm vielen Spams die ich erhielt, teilweise durch meinen "unsachgemäßen" Gebrauch meiner Mail-Adresse, aber auch schon bevor irgendjemand meine Email Adresse hatte, war mein Email-Postfach randvoll. Zudem ist der Webspeicher von web.de im Vergleich zu anderen Anbieter sehr gering!

Meinen zweiten Anlauf startete ich bei gmx.de. Hier bekam ich sogar eine Mail-Adresse mit meinem richtigen Namen. Normalerweise ist dies bei meinem typisch deutschen Nachnamen nur sehr selten. Nun, GMX bietet alles was das Surfer-Herz begehrt, viel Webspace, keine Spams dank integriertem Spam-Filter und gute Ansteuerbarkeit des Webservers.

Dennoch habe ich einen dritten Versuch gewagt. Auf GoogleMail (kurz GMail) richtete ich mir eine Spaßadresse ein. Bis ich merkte, das GoogleMail doch gar nicht so schlecht war wie erwartet. Keine Werbung, kein Spam (durch super Spam-Filter)! Insgesamt überzeugte mich GoogleMail am Meisten.

Der Helfer in der Not ist dennoch ein Web-Service der besonderen Art. Trashmail.de bietet Müll-Email Adressen, die ohne Anmeldung generiert werden können. Da man heutzutage für jeden Quatsch seine Email-Adresse angeben muss, ist dies mein persönliche Internetbegleiter wenn es um Spamschutz geht.

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »

Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei GoogleMail und ich kann das echt jedem empfehlen. Auch wenn in den AGB nicht explizit steht, dass Google die Mails nicht lesen darf.

An Funktionalitäten bietet Google einfach am meisten. Man hat über 6 GB Speicherplatz und es wird jeden Tag mehr. Es gibt die Möglichkeit andere Mails automatisch per POP3 Zugriff zu Google zu holen. Es ist möglich die Mails per POP3 bzw. IMAP über ein E-Mailprogramm abzurufen. Vorallem IMAP bieten nicht alle Provider an und das ist wesentlich besser als POP3, da dabei die Ordnerstruktur aus dem Internet übernommen ist und die ist bei Google einfach einzigartig. Man kann sogenannte Labels erstellen und die Nachrichten den Labels zuordnen. Allerdings kann eine Mail auch mehreren Labels zugeordnet sein und nicht nur einem. Damit man das ganze sich vereinfachen kann, erstellt man Filter in denen man festlegt, welche Nachrichten automatisch zu welchem Label hinzufügt werden sollen. Damit sind die meisten Mails automatisch in verschiedene Bereiche unterteilt und wenn man was bestimmtes sucht, ist die Mail schnell gefunden, da man in der Suche auch nur in bestimmten Labels suchen kann.

Ein weiterer Vorteil von Google ist, dass der Spamfilter einwandfrei arbeitet und meiner Meinung nach 99% des Spams automatisch erkennt. Dieser wird auch nach 30 Tagen automatisch gelöscht, falls man es nicht schon vorher selbst erledigt. Was auch gut ist, ist eine E-Mailadresse erst einmal im Adressbuch (geschieht automatisch beim Senden einer E-Mail an diese E-Mail), so wird diese Mail nicht mehr als Spam eingeordnet, obwohl der Filter von Google was anderes sagt.

Dann kann man noch nen kleinen Chat aktivieren, sowie Webclips (RSS), welche über den E-Mails angezeigt werden und die gewünschten News zeigen. Finde ich ganz praktisch, so werde ich automatisch über neue Beiträge bei Talkteria informiert.

Hat man noch andere E-Mailadressen, so kann man diese alle bei Google sozusagen aktivieren, in dem man eine Mail von Google an diese E-Mailadressen schickt diese bestätigt und schon kann man vom Google Mail Konto E-Mails mit dem Absender diese E-Mail versenden und muss sich nicht erst in das andere E-Mailkonto einloggen. Dies ist vorallem sehr praktisch, wenn man Privates, Internet und vllt. auch Berufliches bei den E-Mails trennen will.

DAHER: GoogleMail ist mein FAVOURIT.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am besten finde ich GMX.de, da man einen GB Speichermöglichkeiten hat, welches ca. 30000 Mails entsprechen würden, wenn sie eine normale Größe hätten. Bei freenet.de kann dahingegen nur 20 Mb e-Mails speichern , was ich persönlich etwas zu wenig finde, da ich an manchen Tagen bis zu 100 Mails bekomme.

Ansonsten kann ich keine Aussagen treffen, da ich bisher nur bei GMX und freenet war und auch noch bin.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe insgesamt 3 E Mail Adressen. Also zwei Mail Adressen benütze ich Aktiv, eine bei Hotmail und eine bei Yahoo. Diese nütze ich eigentlich für vieles und welche ich wo eintrage entscheide ich nach Lust und Laune. Natürlich habe ich da auch viel Spam und kann täglich viele Mails löschen, Dann habe ich noch eine Mail Adresse bei Web.de aber die nütze ich nicht oft, weil mein Vorname darin vorkommt und den möchte ich eigentlich nicht so verbreiten. Die verwende ich nur bei Bestellungen oder so. Ich habe sowieso schon oft Probleme mir meine ganzen Sachen im Internet zu merken.

Ich bin mit allein dreien zufrieden, aber ich nütze diese auch nicht voll aus. Die Kapazität ist bei weiten noch nicht erreicht und auch andere Zusatzsachen nütze ich nicht. Ich lese Mails, beantworte sie ggf. und lösche sie dann, das war es. Und das kann ich bei den dreien.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war bis jetzt bei www.yahoo.de und web.de. Bei Yahoo bin ich immer noch, aber bei www.web.de bin ich nicht mehr.

Ich persönlich finde von den zweien Yahoo besser, es ist alles gut strukturiert, es hat einen guten Spam-Aussortierer und der wichtigste Aspekt zu web.de ist, dass man einen unbegrenzt freien Speicher hat. Ein Bekannter von mir ist bei web und er konnte einmal keine Anhänge mehr schreiben, weil der Speicher voll war. Er musste erst wieder E-Mails löschen.

Da liegt dann auch der große Vorteil von Yahoo Mail. Man muss nichts löschen, aber man kann trotzdem unbegrenzt Entwürfe abspeichern, Anhänge speichern, etc.

» Hunderer » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,55 »

Ich habe früher ca. 2,5 Jahre Hotmail benutzt. Ich kam durch MSN auf Hotmail. Aber dann kaufte ich mir regelmäßig die Computerbild Zeitschriften. Und auch andere. Jedenfalls haben alle Tests ergeben, das Yahoo der beste Freemail Anbieter ist. Also stieg ich um auf Yahoo und benutze es bis heute.

Ich habe mir ein Mail-Programm namens Thunderbird besorgt damit ich noch schneller meine E-Mails verwalten kann. Also hier auch noch einmal von mir aufgelistet was ein ordentlicher Freemail Anbieter haben muss:

- Viel Speicherplatz für Mails
- frei definierbare Optionen wie Layout, Hintergrund usw.
- einen guten Spam Schutz
- frei erstellbare Ordner die man beliebig nennen kann
- einen gut gesicherten Zugang, damit keine Dritten das Passwort evtl. knacken
- viel Speicherplatz für Dateianhänge wie Bilder, Musik, Videos etc.
- und auf keine Fall darf der Anbieter Werbung unterstützen

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »

Getestet habe ich bisher: yahoo.de, web.de, gmx.de, lycos.de und gmail. Mein Fazit fällt folgendermaßen aus: Für mich klarer Sieger GMail auf Grund von Übersichtlichkeit, Komfort und Spam-Schutz.

Dahinter kommen yahoo, web und lycos, die allesamt zwar ihre Dienste tun, jedoch hier und da Mankos haben, die störend sein können. Zum Beispiel der Pop3 Abruf der bei web.de für eine gewisse Zeit gesperrt wird, wenn man zu oft Mails abruft. Klarer Verlierer unter den oben von mir getesteten Freemail Anbietern ist Lycos. E-Mails die an eine lycos-Adresse verschickt werden, kommen teilweise mit riesen Verzögerung erst an - das ist besonders dann nervig, wenn man auf dringende Mails wartet.

» mqa » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe drei E-Mail-Adressen. Eine Adresse habe ich bei T-Online, die anderen beiden bei Freemail-Anbietern, bei Hotmail und Yahoo um genau zu sein.

Yahoo gefällt mir von der Benutzeroberfläche her nicht unbedingt und ich empfinde auch den Spam-Filter als nicht besonders gut. Allerdings nutze ich sehr gerne den Yahoo-Messenger, daher behalte ich meine Yahoo-Adresse. Die langen Ladezeiten von Yahoo-Mail empfinde ich auch als störend.

Von Hotmail war ich ursprünglich auch nicht so begeistert, empfand es aber als angenehmer als Yahoo. Die Ladezeiten waren zum Teil sehr lang, so dass es keinen Spaß machte, auf mehr als zwei, drei Mails zu warten. Mittlerweile wurde Hotmail überarbeitet und funktioniert wesentlich besser als vor einigen Monaten. Seitdem nutze ich Hotmail wirklich gerne.

Mein T-Online-Konto ist auch in Thunderbird integriert. Die Vorteile von Thunderbird wurden ja hier bereits genannt. Leider lässt sich Hotmail nur mit Zusatzplugins integrieren. Andere Freemail-Anbieter sind wesentlich unkomplizierter in Kombination mit Thunderbird.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin bei gmx. Eigentlich ist der Freemail Anbieter nicht wirklich schlecht. Man kann schnell und einfach E-mails verschicken, kann die empfangenen Mails in verschiedene Ordner packen und hat halt genug Speicherplatz für hunderte Mails.

Das Problem ist nur, dass ich ständig nervige Mails von gmx was auch immer bekomme. Dazu kommen noch Mails mit dem Betreff "Versicherung" und "Hotelreservierung", die man dann täglich löschen kann. Wenn man eine Zeit lang nicht regelmäßig sein Postfach leert, kann es schon sein, dass man hundert ungelesene Nachrichten hat. Das finde ich dann ziemlich nervig, ich weiß aber auch nicht wie es bei anderen Freemail-Anbietern mit Werbung aussieht.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze eigentlich auch nur G(oogle)mail. Bin davon einfach überzeugt, weil es schnell und übersichtlich ist. Die Werbung ist sehr dezent und ich meine, bei von mir verschickten Mails befindet sich am Ende der Mails keine Werbung, wie es bei vielen anderen Freemailanbietern leider der Fall ist.

Der Versand der Mails erfolgt auch immer extrem schnell, und die Suchfunktion ist auch klasse. Aufgrund der einfachen und übersichtlichen Weboberfläche braucht man meiner Meinung nach auch kein Mailprogramm wie Outlook, das geht online über den Browser einfach schneller und man kann sich da auch nicht so schnell verklicken.

Angefangene Mails gehen einem auch nicht verloren, weil Googlemail ähnlich wie Word alle paar Sekunden eine Kopie macht. Fällt also während des Verfassens der Mail die Internetleitung aus, dann muss man beim nächsten Einloggen nicht alles komplett neu schreiben, sondern nur beginnend vom letzten Speicherpunkt.

Mit Spam habe ich dort auch so gut wie keine Probleme. Aber ich trage meine Adresse auch nirgends öffentlich im Web ein, insofern kann auch kein Spamproblem auftreten.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge