Welche Songs sollte man kennen? Gibt es eine Auflistung?

vom 08.01.2013, 20:38 Uhr

Es gibt ja doch eine Menge Songs, bei denen man den Eindruck hat, dass sie eigentlich jeder kennt. Natürlich ist dies teilweise auch abhängig vom Alter bzw. vom Musikgeschmack. Und dennoch gibt es doch Lieder, die zum Beispiel auch gecovert wurden und deshalb in unterschiedlichen Altersschichten bekannt sind oder Hits, die über Monate in den Charts waren. Oder bekannte Filmmusik.

Ich erwarte hier keine Auflistung von 1001 Songs, möchte aber dennoch in die Runde fragen, ob es so etwas vielleicht im Internet gibt. Vor langer Zeit habe ich mal eine Musiksendung gesehen, wo bekannte Songs aus verschiedenen Jahren gespielt wurden, die fast alle eigentlich auch jeder kannte. So etwas in der Art meine ich. Findet man so etwas im Internet? Vielleicht sogar zum Reinhören in die einzelnen Songs?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Dennoch versuche ich mal, deine Frage zu beantworten.

Wenn du nach kommerzieller Musik suchst, helfen dir bestimmt die Internetseiten von Radiosendern. Gerade zum Jahreswechsel haben einige von diesen verschiedene Charts mit dem Motto, die besten Lieder aller Zeiten und stellen diese auch ins Internet. Daneben gibt es ja auf RTL immer wieder die Ultimative Chartshow. Auf www.rtl.de gibt es einen Link zur Sendungsseite und dort stehen die Charts von allen Sendungen, die bisher veröffentlicht worden sind online. Ich glaube auch, dass teilweise ein Link zum Reinhören und Kaufen beigefügt ist, bin mir dabei aber nicht hundertprozentig sicher. Ich glaube für einen Überblick über die Musik der Charts der ca. letzten fünfzig Jahre ist das schon einmal ein guter Anlaufpunkt. Gefällt dir dabei eine Chartliste von vorne bis hinten besonders gut, kannst du auch gleich die CD zur Sendung kaufen. Die sind aber, zumindest wenn die Sendung schon ein wenig älter ist, nicht immer unbedingt aktuell.

Wenn du eher auf einen Musikstil stehst, der nicht unbedingt in den Charts repräsentiert wird, lohnt sich sicherlich ein Blick auf YouTube. Dort stellen verschiedene User unter unterschiedlichen Mottos ihre Top Ten zusammen. Dabei wird meist jedes Lied kurz angestimmt und so kannst du dich selbst schnell davon überzeugen, eas dir davon wirklich gefällt. Allerdings muss man bei dieser Methode ein bißchen suchen und sich die eigentliche Musik dann auch für einen möglichen Kauf selbst zusammenstellen. Daneben gibt es auch zahlreiche Blogs zu dem Thema . Auch dabei lohnt es sich, nach einem zu suchen, der den eigenen Musikgeschmack stark repräsentiert. Beim Durchforschen der Beiträge finden sich immer wieder Lieder, die man aus diesem Musikgenre kennen sollte. Daneben werden immer wieder Neuerscheinungen genannt.

Allerdings ist auch das mit ein wenig Arbeit verbunden. In einigen Blogs wirst du auch solche Listen finden, wie du sie dir wünscht, allerdings sind diese dann meist sehr subjektiv und es gibt keine Links zum Reinhören oder Kaufen. Du kannst froh sein, wenn da ein passendes Video auf YouTube verlinkt ist. Ein weiterer Anlaufpunkt sind die Internetseiten von Musikmagazinen, ob sie nun tatsächlich Zeitschriften sind oder aus dem TV stammen. Dabei ist wohl zum Beispiel die deutsche Ausgabe des Rolling Stone zu nennen. Dort gibt es unter dem Stichwort Playlist zum Beispiel die besten Songs der einzelnen Jahrzehnte und andere Aufzählungen. Diese finde ich zum Beispiel größtenteils ziemlich gelungen, eben auch weil immer wieder Lieder genannt werden, die bei der Chartshow und vergleichbaren Formaten nicht genannt werden.

Und am Ende kann ich es mit natürlich nicht verkneifen, selbst meinen Senf dazuzugeben. Meiner Meinung nach sollte jeder mindestens ein paar Lieder von den Beatles und Hendrix kennen. Daneben sind Klassiker wie "Stairway to Heaven" , alles vom Black Album von Metallica und und und unvermeidbar. Daneben wird leider die Klassik immer völlig vergessen. Aber die 6. Sonate von Beethoven sollte jeder zumindest mal gehört haben. Wenn du wissen willst, was in deinem Freundeskreis zu diesem Thema gesagt wird, mach doch einfach eine Musikparty. Lad dir ein paar Leute ein und jeder soll die zehn größten Lieder aller Zeiten mitbringen. Diese werden dann auch konsequent durchgehört ohne Skippen oder Unterbrechungen. Ich bin mir sicher, dass einige Songs immer wieder genannt werden und sich daraus viele Diskussionen bilden werden.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge