Welchen Neoprenanzug für einen Triathlon anschaffen?

vom 08.01.2013, 20:25 Uhr

Wer einen Triathlon in kälteren Regionen absolviert, wird vermutlich meistens einen Neoprenanzug tragen. In der Regel werden scheinbar Glattneopren-Anzüge getragen- warum ist das so? Damit das Schwimmen nicht zu sehr beeinträchtigt wird, soll das Neopren vermutlich auch nicht zu dick sein. Doch welche Neoprenstärke ist bei welchen Wassertemperaturen angemessen?

Welche Merkmale muss der Anzug sonst noch mitbringen? Gibt es bei professionellen Triathlons diesbezüglich auch Vorgaben? Oder kann man prinzipiell jeden Neoprenanzug tragen? Gibt es im Triathlonbereich eigentlich Hersteller die Neoprenanzüge speziell für Triathleten anbieten? Wenn ja, welche sind das?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit Triathlon habe ich mich selbst zwar noch nicht befasst, aber ich vermute dennoch mal ganz stark, dass gerade hierbei sich die Neoprenanzüge schon unterscheiden werden. In ihrer ganzen Beschaffenheit kann ja ein Neoprenanzug für das Schwimmen ja kaum identisch mit dem für das Laufen oder dem Radfahren sein. Einer der bekanntesten Hersteller für Neoprenanzüge wird wohl DECATHLON sein, aber wenn man mal danach sucht, dann findet man noch viele weitere Anbieter in allen Preisklassen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge