Wie viele ungelesene Mails habt ihr in eurem Postfach?
Ich gehören zu jenen Leute, die eine Mailadresse extra für unwichtigere Dinge haben. Dort bekomme ich neben SPAM-Mails (die gut gefiltert werden) auch Newsletter, Statusmeldungen und einige anderen Benachrichtigungen, die mich wenig interessieren. Fast immer erkenne ich am Titel oder Absender, um was es sich handelt und lasse manchmal Mails erstmal ungelesen.
Handhabt ihr es auch so? Oder öffnet und lest, bzw. löscht ihr alle Mails sofort oder regelmäßig? Wenn ihr ungelesene Mails regelmäßig vor euch herschiebt, wie viele sind es dann durchschnittlich? Habt ihr ein Limit? Oder ignoriert ihr alte ungelesene Mails einfach? Löscht ihr dann irgendwann alle ungelesene Nachrichten auf einmal?
Meine Mailadresse für unwichtige Dinge rufe ich offen gestanden gar nicht oft ab. Ich habe jedoch ständig ein paar ungelesene Mails im Postfach. Es sind oftmals nicht sonderlich viele, sondern so ungefähr fünf bis sechs Stück. Diese Mails bearbeite ich dann nach Lust und Laune, weil es sich meistens um irgendwelche Newsletter handelt, welche mir zwar wichtig sind, aber die ich nicht unbedingt sofort lesen muss.
Die meisten Spamsachen bekomme ich auf yahoo. Die wandern dort sehr gut in den Spamordner über den ich darüberschaue und anschließend alles ungelesen lösche. Selten hat sich dorthin ein echtes Mail verirrt. Sonst öffne ich nur Mails von bekannten Absendern. Kenne ich jemanden nicht und dort ist noch ein Anhang mit dabei wird das Mail auch gleich ungelesen geshreddet.
Ich unterscheide normalerweise nach Mails, die nur an mich adressiert sind, und solchen, in denen ich z.B. in cc stehe. Das erkenne ich daran, dass ich in den Einstellungen eine entsprechende Formatierung eingestellt habe. Die Mail nur an mich lese ich recht zügig, nachdem sie eingetroffen sind. Die anderen können durchaus auch mal etwas länger ungelesen im Posteingang liegen.
Allerdings muss ich sagen, dass es dann noch mal einen Unterschied zwischen privaten und beruflichen Mails gibt: Private lese ich - nachdem der Spam gefiltert wurde - fast immer alle sofort --- die beruflichen sind inzwischen so zahlreich, dass ich da priorisieren muss.
Ich habe auch eine E-Mailadresse für Dinge, die ich nicht für wichtig erachte. Dort bekomme ich auch einige Newsletter und solche Dinge. Diese Adresse sehe ich aber nur ca ein Mal pro Monat nach, da mich die Sachen eigentlich nicht interessieren, die ich dort hin geschickt bekomme. Dann lösche ich die E-Mails aber sofort, ohne sie zu lesen. Es sind dann meistens so ca. 30- 40 Nachrichten, die ich lösche, ohne sie zu öffnen.
Bald habe ich 6000 ungelesene Mails, welche ich nicht lösche sondern einfach ignoriere. Ich kontrolliere auch nicht jeden Tag, ob etwas interessantes dabei ist. Es befindet meistens nur Werbung oder irgendwelche Meldungen von Webseiten in den Mails, sodass man eher selten von wirklich wichtigen Mails sprechen kann. Wenn ich aber auf eine wichtige Mail warte, dann schaue ich schon sehr regelmäßig in den Posteingang und öffne dabei auch die eine oder andere Mail. Allerdings lösche ich eigentlich keine der eigegangenen und bereits gelesenen Mails.
Ich habe zwei verschiedene Mailadressen, auf die ich regelmäßig zugreife. Die eine ist meine persönliche und für wichtige Sachen ausgelegte Mailadresse. Die zweite benutze ich für weniger wichtige Sachen. Dazu gehören Paidmails, oder andere Sachen, die man direkt löscht ohne sie zu lesen. Die Mails in diesem Postfach lese ich nie. In regelmäßigen Abständen besuche ich das Postfach und lösche alle Mails, damit das Postfach nicht voll ist. Dies sind in der Regel immer ungelesen Mails. Das mache ich aber auch nur, weil ich weiß, dass hier nichts wichtiges dabei ist.
Bei meiner "richtigen" Mailadresse herrscht Struktur und Ordnung. Leider trifft auch dort Werbung ein, die direkt gelöscht wird ohne sie zu lesen. Alles was im Spam-Ordner landet wird ebenfalls direkt gelöscht ohne es anzusehen. Ich schaue normalerweise ein mal täglich in mein Mailfach und lese alle Nachrichten, die mir wichtig erscheinen. Wenn ich weiß, dass ich eine Nachricht habe muss ich sie auch lesen. Es herrscht dann mehr oder weniger eine gewisse Unruhe in einem, wenn man weiß, dass man eine Nachricht im Postfach hat.
Ich habe auch mehrere E-Mailadressen für verschiedene Zwecke. So gibt es eine für Freunde. Die sehe ich recht häufig nach. Dann gibt es eine für Unwichtiges, wo ich schon viele Spams erwarte. Da sehe ich eher selten nach und lösche vieles auch ungesehen, denn der Absender und die Betreff-Zeile reichen mir meistens schon, um alles als Spam zu erkennen. Ich habe eben nachgesehen und zum Glück waren dort nur ca. 50 Mails, denn ich trage mich regelmäßig bei diesen Newslettern auch wieder aus.
Dann gibt es noch eine für offizielle Dinge und eine, wo ich nur mit einem Nickname unterwegs bin. Bei der offiziellen gucke ich nur nach, wenn ich etwas erwarte und wenn ich mal daran denke. Bei der mit dem Nickname gucke ich nach, wenn ich gerade mal Lust habe. Dort warten selten mehr als ein oder zwei Mails auf mich - meistens sogar nur die Werbung vom Mail-Anbieter, die ich auch sofort lösche, weil ich von dem nichts kaufen will.
Meine wichtigen Mails kann in einer Woche an einer Hand abzählen. Daher öffne ich auch einen Großteil der Mails erst gar nicht, deren Absender mir nicht bekannt erscheinen. Man kann fast behaupten, dass ich 90 % oder sogar noch mehr an Spam-Mails bekomme. Ich habe mir schon überlegt, meine Mailadresse zu ändern, denn mein Postfach ist eigentlich ständig voll. Zum Glück ist die Speichergröße bei meinem Provider relativ hoch, so dass ich hier kaum Speicherprobleme bekomme.
Ich habe ebenfalls mehrere E-Mailaccounts. Eine E-Mailadresse nutze ich für wirklich wichtigen Schriftverkehr wie E-Mails vom Arbeitgeber, Amt oder sowas. Dann habe ich noch eine zweite für Foren oder Communitys wo ich mich anmelde. Auch Newsletter habe ich auf dieser zweiten Adresse zu laufen.
Leider erhalte ich eben auch spam-mails an diese Adresse. Mittlerweile erkenne ich auch anhand des Absenders oder des Betreffs recht fix ob es sich um Spam handelt. Diese Mails wandern bei mir sofort in den Papierkorb. Daher sind meine beiden Postfächer immer "clean" und auf dem aktuellen Stand. Ich schiebe keine ungelesenen E-Mails vor mir her. Ich kann den Anblick von einem vollen Postfach nicht ertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206891.html