Wie viele ungelesene Mails habt ihr in eurem Postfach?
Ich habe zwar mehrere E-Mail Adressen, nutze aber nur noch eine. Dort landen aber auch alle Mails, also wichtige sowohl sämtliche Newsletter inklusive Spam. Alles was mich nicht interessiert lösche ich ungelesen auf einmal. Die wichtigen Mails arbeite ich der Reihe nach ab. Mit dieser Angewohnheit fahre ich soweit ganz gut und will es gar nicht anders haben.
Auf meiner Hauptadresse, rufe ich meine Emails mehrmals pro Tag ab. Dort lösche ich immer alle Mails, die mich nicht interessieren, die anderen öffne und lese ich sofort. Deswegen sind dort eigentlich nie alte Mails vorhanden. Ich besitze allerdings noch ein ein ganz altes Emailkonto, dieses öffne ich nur alle paar Monate, dort sind dann immer ca 1000 Mails vorhanden, das ist auch die Maximalgrenze, die man in diesem Konto haben kann.
Ich habe mehrere e-Mail Adressen und habe da einige die ich benutze um die Newsletter, Statusmitteilungen und Co. Diese nutzte ich für nichts anderes und sehe da auch so gut wie nie nach, ob da neue Mails angekommen sind.
Aber ich habe 2 Hauptadressen wo ich nur wichtige Mails hin bekomme, da der Rest ja alle auf den SPAM-Accounts sind und deshalb habe ich keine einzige ungelesene Mail in meinem Postfach
Ich habe eigentlich nur im Spam Ordner ungelesene Nachrichten, und diesen lösche ich dann aber auch regelmäßig. Meine normalen E-Mail Konten sortiere ich jeden Tag durch und lösche gleich alles was ich nicht mehr benötige. Und das sind meistens 99 Prozent der ganzen eingegangenen Mails. Das meiste ist eben Schrott. Das andere lese ich und sortiere es in Ordner ab wenn es noch wichtig ist, ansonsten wird es auch gelöscht.
Ich verwende aktuell zwei e-Mail-Adressen für unterschiedliche Verwendungszwecke und das ist mir auch schon wichtig. Immerhin besteht die eine Mailadresse aus einem Pseudonym, die ich dann für alltägliches wie Newsletter, privaten Mailverkehr und dergleichen verwende und die andere Mailadresse verwende ich mit Vor- und Zunamen, wegen der Seriosität. Allerdings werde ich davor auch nicht gefeit und erhalte da auch schon mal Newsletter und so weiter, die sich nicht löschen lassen. Solche Dinge lösche ich aber in der Regel sofort, um mein Postfach auch aufgeräumt und übersichtlich zu lassen.
Auch bei der weniger seriösen e-Mail-Adresse ist es bei mir schon so, dass ich da die Mails mit Informationen und Newsletter erst einmal belasse und sie durchaus lese. Dies mache ich jedoch auch vom Betreff her abhängig. Ich lasse mir zum Beispiel von einer Kochseite jeden Tag Rezepte zusenden, die dann im Betreff bereits angegeben sind. Diese Newsletter lösche ich durchaus auch mal sofort, manchmal schaue ich mir auch den gesamten Inhalt an und lösche dann oder aber ich behalte diese Newsletter.
Aktuell befinden sich in meinen Postfach, weder dort noch in dem anderen Postfach keinerlei ungelesene Mails. Die habe ich bereits unwiderruflich gelöscht.
Ich habe eine Schrottadresse, die ich halt für alles benutze, was mich nicht wirklich interessiert oder was wahrscheinlich nach sich zieht, dass man nach der Anmeldung mit Spam von anderen Seiten zugebombt wird. Diese Adresse ist bei web.de, wo ich den Spamfilter eingeschaltet habe. Ich gucke da eigentlich täglich rein und checke die Mails, die durch den Filter kommen, weil da halt doch mal eine Meldung von einer Seite bei ist, die ich zur Kenntnis nehmen möchte und ich werfe einen Blick in den Unbekannt-Ordner und teile dort auf, nach erwünscht und Spam. Im Spamordner befinden sich bei mir dagegen 300-500 Mails, die ich mich nicht anschaue. Wenn Mails drei Tage alt sind, werden sie automatisch gelöscht.
Ich besitze ebenfalls so eine Spamadresse, die ich hauptsächlich angebe, wenn ich bei diversen Gewinnspielen mitmache, oder ich mir denke, dass mich ein Newsletter besonders interessiert. Wenn ich einmal eine Woche nicht reinschaue, dann sind es schon ein paar hundert E- Mails, die gelöscht werden müssen. Das finde ich extrem nervenaufreibend, zumal man ja nie genau weiß, ob nicht doch etwas interessantes dabei ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Zeit lange fast ausschließlich und täglich bei Gewinnspielen mitgemacht habe, bei denen wahrscheinlich zeitgleich ein Newsletterabonnement gemacht wurde, deshalb ist dies nicht weiter verwunderlich.
Letztens musste ich aber leider auch fest stellen, dass wenn man User der GMX gratis E- Mailadresse ist, also keinen Pro- Account hat, von Werbung lediglich zugespammt wird. Obwohl diese E- Mail von mir bei keinem Gewinnspiel oder Newsletter angegeben wurde und ich die Adresse lediglich privat und geschäftlich nutze, sind es pro Woche sicher an die 40 E- Mails, mit denen mich GMX zuspammt. Wenn man sie dann in den Spamordner verschieben möchte, erhält man die Meldung, dass man das nicht darf, weil man zugestimmt hat, Werbung zu bekommen, dass die Nutzung des E- Mailaccounts kostenlos ist. Das nervt schon so ziemlich.
Ich habe insgesamt 3 E-Mailaccounts. Von diesen nutze ich eine vollkommen für persönliche oder wichtige Nachrichten, wie zum Beispiel E-Mails von Freunden oder für andere private Zwecke. Die übrigen 2 benutze ich um mich bei Newslettern anzumelden oder um an Gewinnspielen teilzunehmen.
Momentan erhalte ich aber an alle Accounts, Statusmeldung oder Spam-E-Mails. Jedoch habe ich alle Absender, von denen ich keine E-Mails erhalten möchte auf die Junk-Mail-Liste in meinem E-Mail-Client gesetzt, wodurch diese E-Mails automatisch bei jeder Aktualisierung meiner E-Mails in diesen Ordner verschoben werden. Von Zeit zu Zeit sehe ich dann mal in den Ordner und lösche den gesamten Inhalt anschließend. Da ich relativ wenig E-Mail bekomme die für mich auch wichtig sind, habe ich so gut wie nie eine ungelesene E-Mail.
Ich selbst habe zwei Anbieter für meine Mails. Ein Anbieter ist von der Uni und dorthin bekomme ich eben auch nur alle Mails, die etwas mit der Uni zu tun haben. Und der andere Anbieter ist für alle meine privaten Mails. Diese zwei Postfächer reichen mir auch und ich möchte auch gar kein weiteres Postfach haben. Immerhin bin ich bei wirklich sehr vielen Seiten im Internet angemeldet und wenn da noch eine weitere Seite mit Passwort dazu kommen würde, würde ich sehr schnell den Überblick verlieren.
Bei beiden Postfächern bekomme ich immer haufenweise Mails, die ich nicht lese. Ich erkenne entweder am Betreff oder am Absender gleich, dass die Mail unwichtig ist und lese sie daher auch nicht. Von daher sammeln sich täglich viele solcher Mails an. Ich denke, dass ich bei meinem Postfach von der Uni etwa zwanzig bis dreißig Mails habe, die ich noch nicht gelesen habe und bei meinem normalen Postfach etwa hundert.
Ich achte darauf, dass ich mir immer einmal die Woche eine halbe Stunde Zeit nehme und die ganzen ungelesenen Mails, die mich nicht interessieren und die unwichtig sind, in den Papierkorb schmeiße. So behalte ich immer den Überblick über meine Mails und komme auch nicht durcheinander. Außerdem ist es ja auch so, dass so ein Postfach auch keinen unbegrenzten Platz hat. Von daher ist es auch dringend notwendig, dass man da auch regelmäßig ausmistet.
Ich habe teilweise schon 100 ungelesene Nachrichten. Allerdings habe ich das Postfach dann schon geöffnet, die Mail bemerkt und einfach nur nicht gelesen. Diese lösche ich dann bei Gelegenheit, wenn dadurch wichtige Mails versteckt werden könnten. Außerdem erkenne ich schon am Absender und Betreff, ob eine Mail relevant und für mich wichtig ist. Denn dadurch entscheidet sich auch, welche aussortiert werden.
Ich beziehe mich gerade nur auf die Mails, die auch wirklich das Postfach erlangen. Denn Mails, die z.B. im Spamverdacht liegen, schaue ich unregelmäßiger nach, außer ich erwarte z.B. eine Bestätigung etc. Denn manchmal landen dort auch Versandbestätigungen von Onlinehändlern wie Amazon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206891-10.html