Warum pfeift der Wasserkocher? Wie kann man dies verhindern?

vom 08.01.2013, 20:02 Uhr

Mein Wasserkocher funktionierte anfangs problemlos. Doch seit einiger Zeit pfeift er beim Wasserkochen regelmäßig vor sich hin. Das Geräusch ist ähnlich jenen altertümlichen Wasserkochkesseln, die durch Pfeifen vermeldeten, dass sie fertig sind. Dies ist allerdings nicht immer der Fall und unterschiedlich stark ausgeprägt.

Im Gerät war nie etwas anderes außer Wasser. Das Pfeifen scheint weder mit dem Kalk, bzw. Entkalken zusammen zu hängen und auch nicht mit dem Füllstand des Wasserkochers oder der Häufigkeit der Benutzung. Doch woran kann es sonst liegen? Und was hilft um das Pfeifen dauerhaft zu verhindern?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben schon verschiedene Modelle von Wasserkochern gehabt, aber regelrecht gepfiffen, hat bei uns noch keiner. Wenn, dann würde ich aber dennoch mal auf irgendwelche Kalkrückstände tippen. Einfach mal gründlich reinigen und dann sollte er doch wie gewohnt und auch leiser funktionieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Pfeifen entsteht doch dann, wenn die Luft innen erhitzt wird und dann mit Druck durch eine kleine Öffnung gedrückt wird. Vielleicht solltest du also versuchen, daran etwas zu ändern. Vielleicht ist der Wasserkocher nicht richtig geschlossen?

Oder aber du versuchst, ihn noch ein bisschen weiter zu öffnen, damit die Luft einfacher entwichen kann. Aber dazu gab es vor kurzem hier einen Beitrag. Offensichtlich schalten sich einige Wasserkocher nicht mehr automatisch ab, wenn der Deckel offen ist. Darauf solltest du also achten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^