StudiVZ nachts geschlossen?

vom 19.04.2008, 02:11 Uhr

Ich habe mich vor kurzer Zeit bei StudiVZ angemeldet und jetzt gerade wollte ich mich einloggen(03:11). Es kommt ein Hinweis:

Kakao?
Wir sind bis 8 Uhr weg. Schlaft euch aus, bis morgen!

Bei SchülerVZ ist es das selbe. Soll damit verhindert werden, dass sich Schüler nachts im SchülerVZ rumtreiben und somit morgens nicht fit sind?

Oder arbeiten sie einfach am System oder Server?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Entweder führen sie arbeiten am Server und der Datenbank durch was ja meist eher nachts gemacht wird oder die Mods haben Pause, wenn es welche gibt. Man möchte somit vielleicht verhindern dass nachts zu viel Scheiße erstellt wird und das StudiVZ sich dann wieder Ärgern darf über negative Publicity - obwohl: Es gibt keine schlechte Werbung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also die ganze Plattform ist letztens auf einen neuen Server umgezogen soweit ich weiß und auch mit einem neuen System. Da passiert es ganz häufig, dass was verbessert werden muss. Vor allem kommen sie mit der Menge an Daten nicht klar. Deswegen werden die Server auch einfach mal abgestellt, damit sie nachts bischen abkühlen können. Das hat also nichts damit zu tun, dass sie nicht wollen, das die Schüler oder Studenten nachts noch wach bleiben, denn das tun sie auch ohne StudiVZ oder SchülerVZ.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist es letzte Nacht auch aufgefallen, dass die Seite off war. Allerdings stand die letzten Tage auch links auf der Seite im Blog, dass irgendetwas am Server gemacht werden muss und sie deshalb mit der Seite für acht Stunden off gehen müssten.

Und dass sie das machen, damit keine Schüler mehr nachts am Rechner sitzen, glaub ich auch nicht. Denn die lieben Kleinen können sich auch bestimmt im Netz mit was anderem beschäftigen als nur mit SchülerVZ. Mich hat es die Nacht aber schon ein bissl geärgert, weil ich wieder schlaflos durch's Netz gestreift bin und noch ein paar Mails über StudiVZ schreiben wollte.

» iphigenie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »

Ich denke auch das es wohl an Serverarbeiten liegt . Kann mir einfach nicht vorstellen das sie das einfach Nachts schließen. Würde ja für die Betreiber auch einen Mehraufwand bedeuten. Und außerdem denke ich ist es doch jedem selbst überlassen wie lang oder kurz und zu welcher Tages bzw. Nachzeit er sich da rumtreibt.

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir war bisher noch nie solch eine Meldung zu sehen. Ich hatte nur einmal schon direkt eine Meldung, dass etwas am Server geändert wird. Das ist natürlich interessant, dass das bei SchülerVZ zeitgleich aufgetreten ist. Kannst ja mal berichten, wenn das öfter kommt.

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die sind öfters amhe rumwerkeln bei StudiVZ / SchülerVZ. Diese beiden Portale haben eine Wahnsinns Aufrufquote, SchülerVZ ist glaub ich schon die größte Community Deutschlands wenn ich mich nicht irre.

Und das Skript was da im Hintergrund werkelt ist noch aus den Anfängen von StudiVZ, das ja auch schonmal gehackt wurde, deswegen bin ich ganz froh das da dran gearbeitet wird. Und ab 3 Uhr dürfen die da auch gerne mal dran arbeiten.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »

Also ich war jetzt auch schon mal öfter Nachts nach ner Party oder so nochmasl bei StudiVZ und hatte solche Probleme noch nie. Es ist mir morgens nur schon einmal passiert, als ich vor der Arbeit nochmals schnell was nachschauen wollte.

Aber das ganze hört sich für mich auch eher danach an, dass die Wartungsarbeiten durchführen. Und das ist ja sicherlich auch nicht verkehrt dies nachts zu tun immerhin ist das die Zeit wo die wenigstens online sind.

Und ich kann mir generell auch nicht vorstellen, dass es Provider gibt, die ihre Internetseite nachts abschalten, nur damit die User sich nicht nachts im Netzt rumtreiben. Das kann denen ja generell eigentlich egal sein und vor allem bei StudiVZ, wo sich ja hauptsählich eh nur "Erwachsene" Leute rumtreiben.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »