Welche schönsten Kinderbuchklassiker könnt ihr empfehlen?

vom 08.01.2013, 19:26 Uhr

Welche der schönsten Kinderbuchklassiker könnt ihr empfehlen? Ich lese meinen Kindern sehr gerne "Die kleine Hexe" vor. Auch habe ich hier "Die Struwwelliese" und das Gegenstück "Der Struwwelpeter" liegen. Die ganzen Wilhelm Busch Bücher habe ich noch aus meiner Kindheit hier.

Welche Kinderbuchklassiker könnt ihr empfehlen und welche würdet ihr den heutigen Kindern nicht mehr vorlesen oder lesen lassen? Warum sind für euch diese Bücher Klassiker und warum sind sie für eure Kinder auch wirklich sinnvoll? Welche Klassiker habt ihr noch aus eurer Kindheit zu hause?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mochte als Kind immer die Märchen der Gebrüder Grimm. Die Märchen fand ich immer gut, obwohl sie heutzutage als grausam gelten. Außerdem finde ich auch das Buch Steinsuppe gut. Darin geht es um einen Wolf, der gemeinsam mit einer Henne und einem Dorf eine Steinsuppe macht. Das ist wirklich eine schöne Geschichte und auch sehr lehrreich, weil in anderen Märchen der Wolf immer der Böse ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der einzige, mehr oder weniger, Klassiker im Bücherregal meines Sohnes ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" und das haben wir eigentlich auch nur, weil ich es mal kostenlos bekommen haben. Ich habe auch vor, ihm irgendwann in nächster Zeit mal ein Märchenbuch zu besorgen und vielleicht auch "Max und Moritz", wenn ich es mal wieder bei Lidl sehe. Dort gibt es das Buch hin und wieder. Den "Struwelpeter" hatte ich als Kind auch, aber irgendwann fand ich das irgendwie doof und das hat sich eigentlich bis heute nicht mehr wirklich geändert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Buch, welches ich schon als Kind hatte, und das ist bereits 30 Jahre her, war das Buch "Mein Esel Benjamin". Dieses hatte ich in einem Alter, wo ich selber noch nicht lesen konnte und habe es geliebt. Dieses hatte ich sehr lange, bis durch einen Umzug es verloren ging. Als mein Sohn vier Jahre alt war, habe ich dieses Buch wiedergefunden und habe es gleich besorgt. Somit wurde es auch das Lieblingsbuch meines Sohnes. Vielleicht wäre es ja auch etwas für Deine Kinder.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt ganz auf das Alter der Kinder an. Für jüngere Kinder aber auch noch für Schulkinder finde ich Peterchens Mondfahrt ganz süß. Die Kinder finden die Vorstellung auch ganz toll, dass gewöhnliche Kinder mit Hilfe eines Maikäfers plötzlich fliegen können.

Ansonsten habe ich fast noch alle Bücher im Regal der Kinder stehen, die ich als Kind auch hatte. Ob man diese allerdings heute schon als Klassiker bezeichnen kann, das weiß ich nicht sicher. Ich nenne sie jetzt einfach mal so und jeder möge für sich entscheiden, ob er meine Büchertipps schon als Klassiker sehen möchte.

Absolut schön finde ich auch heute noch alle Bücher von Astrid Lindgren. Da ist für fast alle Altersstufen was dabei. Auch Otfried Preußler hat schöne Geschichten geschrieben, nicht nur die bereits erwähnte klein Hexe sondern auch den Räuber Hotzenplotz und das kleine Gespenst. Krabat war nie so mein Ding.

Auch Christine Nöstlinger hat ein Reihe tolle Bücher für Kinder geschrieben. Von recht lustig bis hin zu pädagogisch wertvoll ist alles vertreten. Meine Kinder lieben besonders den Konrad aus der Konservendose, der als Musterkind in einer Fabrik hergestellt wurde und um ihn zu Schützen zum Rebellen erzogen wird. Das finden Kinder total lustig.

Michael Ende ist auch heute noch toll. Als Erwachsener finde ich ihn zum selbst lesen nicht mehr so toll, weil man dann merkt, dass er vieles einfach nur abgekupfert hat, aber als Kind war ich einfach von seinen Ideen begeistert, so auch meine Kinder.

Auch wenn man es nicht merkt, auch Pu der Bär ist ein Klassiker und als Buch durchaus auch schön. Ebenso ist Alice im Wunderland ein toller Klassiker. Von Märchen bin ich auch ein Fan und meine Kinder lieben sie. Ebenso die Sagen des Altertums in kindgerechter Aufbereitung.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

"Die kleine Hexe" ist ein wunderschönes Buch und ist aus meiner Kindheit auch nicht weg zu denken. Dazu gehört noch "Der kleine Wassermann", der ein eigenständiges Buch ist, aber im gleichen Stil geschrieben ist von Ottfried Preußler. Ich finde es einfach unheimlich süß und mit viel Liebe geschrieben und kann mich immer noch daran erinnern, dass der kleine Wassermann Schnupfen bekommt, wenn er trockene Füße bekommt. Diese Dreier-Reihe vervollständigt "Das kleine Gespenst", was ich persönlich allerdings nicht ganz so gelungen fand.

Die uralten Märchen, sei es von den Gebrüdern Grimm, von Hauff, Andersen oder Bechstein, finde ich auch recht schön zum Erzählen und Vorlesen. Als Nebeneffekt hat man dabei dann auch gleich eine gewisse Allgemeinbildung, denn die Kenntnis dieser Standard-Märchen gehört einfach dazu - und wann liest man sie sonst, wenn nicht im Kindesalter?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sehr schöne Kinderbücher schreibt Kirsten Boie. Sie schreibt ähnlich wie Astrid Lindgren und hat "Die Kinder aus dem Möwenweg" rausgebracht und noch einige andere, die die gleichen Hauptpersonen haben. Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wie die heißen, aber die müsstest du, wenn du das gefunden hast, auch finden. :wink: Wirklich Klassiker sind das zwar nicht, aber die Bücher sind wundervoll geschrieben und ich mochte sie sehr gerne, ebenso wie meine jüngeren Schwestern.

Ein Bilderbuchklassiker, den ich auch total super fand, war "Der Regenbogenfisch" oder "Karius und Baktus". "Der Regenbogenfisch" ist ja auch sehr bekannt, aber auch echt schön und mit einer coolen Botschaft (dass man teilen sollte).

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich gehören die "Fünf Freunde"-Bücher immer noch zu den schönsten Kinderbüchern aller Zeiten. Aber auch die Buchreihe "Der kleine Vampir" ist schön und wunderbar für Kinder geeignet. Was aus meimer Sicht jedoch gar nicht geht, sind die Bücher/Geschichten über den "Struwwelpeter" und die ganzen anderen verwandten Gestalten. Damit schreckt man Kinder zu stark ab - vor allem sind die Strafen antiquiert und enden meist mit dem Tode oder ähnlichem. Sowas muss in Kinderbüchern nicht sein.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch noch fast alle meine Kinderbuchklassiker hier im Regal stehen. Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und Christine Nöstlinger waren und sind auch meine Favoriten. Ich habe allerdings auch sehr viele Bücher vom kleinen Vampir gehabt und Hanni und Nanni würde ich ebenfalls zu den Klassikern zählen.

Meine persönlichen Klassiker, die teilweise nicht so bekannt sind, sind Hilfe, die Herdmanns kommen, Die Wawuschels mit den grünen Haaren, Die Pizza-Bande, Pünkelchen sucht den Sandmann und Hörbe und sein Freund Zwottel.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Stimmt, die Wawuschels mit den grünen Haaren finde ich auch noch toll. Als Kind war ich immer ein bisschen neidisch, dass die als Hauptnahrungsmittel Marmelade haben. Da wäre ich doch zu gerne ein vernaschter kleiner Wawuschel gewesen.

Ich bin zwar in Bayern sozialisiert, habe aber durch das Grundschulpädagogikstudium auch einige Klassiker aus der DDR-Kinderliteratur kennen gelernt. Ich muss sagen, dass es da auch einige Schätze gibt. Klar, teilweise wird in den Büchern eine ganz andere Welt geschildert, als die Kinder heute kennen. Aber letztlich finde ich das nicht schlimm. Schließlich kennen die Kinder auch die Welt der Figuren von Astrid Lindgren zum Beispiel nicht und können die Geschichten genießen.

Nachdem es kurz nach der Wende kaum noch Neuauflagen der DDR-Bücher für Kinder gab hat sich das mittlerweile geändert. Man muss nicht mehr bei Ebay und in Antiquariaten suchen. Es gibt die Geschichten sowohl in Einzelbänden als auch in Sammelbänden. Teilweise sind die Neuauflagen wohl leicht bearbeitet worden. Es ist bei weitem auch nicht so, dass man den Geschichten den politischen Hintergrund sofort anmerkt. Klar tauchen in den Geschichten auch mal Kinder auf, die Pioniere sind. Aber zumindest in den Geschichten die ich kenne, wird nicht politisiert oder agitiert.

Für ganz kleine ist zum Beispiel das Buch "Vom Riesen Timpetu" total süß. Auch die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen Zilli, Billi und Willi ist schön umgesetzt. Auch der Naschfuchs von Erika Klein und "Vom Jörg der Zahnweh hatte" sind schön auch für heutige Kinder.

Für etwas ältere sind im Beltz-Verlag letzten Herbst gerade Sammelbände mit Geschichten für Kinder etwa im Vorschulalter erschienen. Der erste Band der Reihe heißt von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo. In diesem ersten von drei Sammelbänden ist zum Beispiel auch die Geschichte vom mutigen "Hasenjunge Dreiläufer" enthalten, die ich persönlich sehr schön finde. Auch für Schulkinder gibt es einige schöne zeitlose Klassiker aus der DDR.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge