Welche schönsten Kinderbuchklassiker könnt ihr empfehlen?
Die Wawuschels kenne ich auch noch! Die fand ich immer toll, das ist einfach total niedlich erzählt. Auch, weil die einzelnen Figuren so herrlich charakterisiert sind, dass diese ganze Familie einfach unheimlich sympathisch ist. Also das ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Für ganz kleine Kinder gibt es natürlich tolle Bilderbücher... "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist natürlich ein echter Klassiker, ich habe das als kleines Kind geliebt, auch wenn ich mich recht früh gewundert habe, was das Tierchen so an merkwürdigen Dingen frisst. *lach* Oder "Fliegerich auf der Kürbisinsel", das ist natürlich eine eher phantastische Geschichte, besticht aber durch wunderschöne Zeichnungen.
Dann für etwas ältere Kinder... "Geschichten aus merkwürdigen Königreichen" von Tomasz Bogus. Ein in Deutschland völlig unterschätztes Kinderbuch. Das gehört so in der Kategorie, wo die Geschichten an sich kindgerecht erzählt sind, wo der vorlesende Erwachsene aber wegen des skurrilen (und teilweise auch etwas sarkastischen) Humors definitiv auch seinen Spaß hat.
Die Bücher von Otfried Preußler fand ich auch immer alle ganz toll! Wobei ich besonders "Krabat" mag, was aber ja eher ein Jugendbuch als ein Kinderbuch ist.
Tolle Fantasy für Kinder sind die "Prydain-Chroniken" von Lloyd Alexander. Ich habe die damals so im Alter von 5-6 Jahren gelesen (also eigentlich etwas Jung, die Zielgruppe dürften eigentlich 8-12jährige Kinder sein) und war sofort begeistert. Dem Fantasy-Genre bin ich auch bis heute treu geblieben. Diese Bücher sind schuld!
Pumuckl fand ich als Kind ganz toll und habe ich unzählige Male gelesen und mag ich auch heute noch. "Die kleine Hexe" finde ich auch gut, den kleinen Wassermann habe ich zwar auch recht gerne gelesen, aber die kleine Hexe finde ich dann doch noch besser. Von Enid Blyton habe ich fast alles gelesen, allerdings nervte mich schon als Kind, dass sich doch vieles wiederholt.
Die Reihe um den kleinen Vampir finde ich sehr gut geeignet, wenn Kinder gerne ein ganz kleines bisschen Grusel haben wollen. Die gängigen Märchen schätze ich ohnehin sehr - wobei ich im Nachhinein von so einigen Leuten gehört habe, dass sie sich als Kind da zu sehr gefürchtet haben. Ging mir nicht so, ich fand die immer toll.
Mit Astrid Lindgren wurde ich nie so richtig warm, auch wenn ich die Bücher über Pippi alle gelesen habe. Aber "Die Kinder aus Bullerbü" beispielsweise ließen mich kalt. "Madita" mochte ich aber wiederum.
Ach ja, und einer meiner ganz großen Favoriten war die Urmel-Reihe, die habe ich auch immer wieder verschlungen, während ich die Umsetzung der Augsburger Puppenkiste gar nicht mochte. Aber die letzten Urmel-Bücher waren dann auch nicht mehr so sehr mein Fall.
Kinderbücher die ich nur wärmstens empfehlen kann sind unter anderem der Kinderbuchklassiker „Peter Pan“ von James M. Barrie, sowie „Momo“ von Michael Ende, denn egal wie alt diese Bücher sind, Kinder lieben sie einfach. Auch schön ist „Ronja Räubertochter“ und „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren, die ich beide selbst geliebt habe. Wobei ich letzteres eher etwas älteren Kindern vorlesen würde.
Was ich vor allem für Kinder empfehlen kann, deren Eltern vielleicht eine schwierige Phase durchmachen und es oft in Streitereien endet kann ich nur den „Meteoritenlöffel“ von Philip Ridley empfehlen. Aber auch ohne diese Umstände ist dieses Buch wirklich wunderschön und eines meiner persönlichen Lieblingskinderbücher.
Aus Erfahrung kann ich für junge Kinder noch die Bilderbücher von „Zilly die Zauberin“ empfehlen, diese haben sich bei mir in der Kindertagesstätte großer Beliebtheit erfreut, genauso wie der „Regenbogenfisch“.
Ich persönlich habe zum Thema Kinderklassiker die gesammelten Werke der Brüder Grimm und von Hans Christian Andersen zuhause stehen.
Warum die oben genannten Bücher Klassiker für mich sind, ist schwer zu erklären, vielleicht einfach aus dem Grund, dass sie zu der eigenen Kindheit gehört haben und so ein Teil der eigenen Geschichte sind und man viele schöne Erinnerungen damit verbindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206878-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank