Unterschied Schadenfreiheitsklasse / Schadenfreiheitsrabatt
Ich habe mal, eine vielleicht dumme Frage für Versicherungsexperten. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schadensfreiheitsrabatt und der Schadenfreiheitsklasse? Wann tritt was ein oder ist beides das Gleiche? Ich habe beides im Zusammenhang mit unserer Kraftfahrzeugversicherung gehört bzw. gelesen, habe aber nicht verstanden um was es da genau geht. Kann mir das jemand erklären?
Für jedes Kraftfahrzeug muss eine gewisse Prämie bezahlt werden, diese berechnen die Versicherer erst einmal grundsätzlich. Diese nenne ich jetzt mal Basisprämie.
Dann wird noch jeder Versicherungsnehmer in eine Risikoklasse eingeteilt, diese ermitteln die Versicherer aufgrund jahrelanger Statistiken. Dieses Risiko teilen sie dann in Schadenfreiheitsklassen ein. Diese sind bei allen Versicherern identisch, bzw. gibt es da nur geringe Unterschiede.
Jede Schadenfreiheitsklasse wird dann mit einem Prozentsatz verbunden. Dieser Prozentsatz wird mit dem Betrag der Basisprämie multipliziert, so erhält man den fälligen Betrag, der in der entsprechenden Schadenfreiheitsklasse bezahlt werden muss.
Der Basistarif entspricht dann also der Schadenfreiheitsklasse 0 bei einem Beitrag von 100%. Hat man nun ein Jahr ohne Unfall sein Auto gefahren, wird man in eine andere Schadenfreiheitsklasse eingestuft, meistens in die Klasse 1. Dort wird dann ein Beitrag von z.B. 90% (das ist wiederum von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich) der Basisprämie fällig. Man hat also dann die Schadenfreiheitsklasse 1 und der Schadenfreiheitsrabatt beträgt dann 10%.
Die Prämie, die man dann zahlen muss, ist dann nicht zwangsläufig niedriger bzw. um diese 10 % niedriger, als im Vorjahr. Denn die Basistarife werden jährlich neu gerechnet, das wiederum hängt von Typklasse des Fahrzeugs und der Regionalklasse ab. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206875.html