Was gefällt euch nicht an Fertigsalaten?

vom 08.01.2013, 19:01 Uhr

In der Mittagspause holen sich einige Kollegen gern einen abgepackten Salat in einem Supermarkt in der Nähe. In den meisten Fällen sind eine kleine Gabel aus Plastik dabei sowie ein Dressing. Manchmal kommt es auch vor, dass diese Salate einen reduzierten Preis haben. Das liegt dann eben daran, dass die Salate nicht mehr mehrere Tage lange haltbar sind.

Bisher habe ich meine Salate eigentlich immer lieber in der eigenen Küche zubereitet und diese dann mit zur Arbeit genommen. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand, aber ist das nicht auch gesünder und günstiger? Davon bin ich jedenfalls bisher immer ausgegangen. Falls man sich jedoch den Aufwand sparen kann, dann würde ich natürlich auch die abgepackte Version vorziehen.

Von Bekannten wurde mir nun jedoch gesagt, dass Fertigsalate nicht besonders gesund sein sollen. Könnt ihr das bestätigen? Sind verpackte Salate wirklich nicht besonders gut oder ist die Qualität ähnlich wie bei frisch zubereiteten Salaten? Wo seht ihr die Nachteile bei Fertigsalaten, wo die Vorteile? Mögt ihr diese oder verzichtet ihr lieber darauf? Welche könnt ihr empfehlen, welche eher nicht?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der fertige Salat ist schlichtweg ziemlich teuer, und wenn man sich das Ganze selber macht, kann man hier sparen. Abgesehen davon ist der Salat aus dem Supermarkt nicht immer so frisch, wie er sein sollte. Generell ist Salat aber besser als Fastfood und daher kann man den aus dem Supermarkt schon kaufen.

Was kalorientechnisch nicht so gut ist, ist das bei dem Salat ja immer ein ziemlich kalorienintensives Dressing dabei ist und man sich so das gesunde Essen von der Seite aus auch hätte sparen können. Isst man das aber ohne das Dressing ist es sehr gesund. Man muss eben darauf achten, dass es frisch ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also für mich gibt es eigentlich nur einen Grund, warum ich hin und wieder solche Fertigsalate kaufe: Ich bin zu faul, mir selber einen zu machen! :lol: Für gesundheitlich bedenklich halte ich die Salate nicht. Mag schon sein, dass ein paar Keime mehr drin sind, als in einem selbst zubereiteten Salat, aber ein gesunder Mensch hält das aus. Ich habe jedenfalls noch nie Durchfall oder sonst irgendwas bekommen, nachdem ich so einen Salat gegessen habe.

Ein Problem ist da schon eher, dass die Salate eventuell nicht mehr frisch schmecken und die Blätter vielleicht schon langsam braun werden. Deswegen verzichte ich gänzlich darauf, die reduzierten und nicht mehr so lange haltbaren zu kaufen, auch wenn ich sonst gerne zu reduzierter Ware greife.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich Fertigsalate nicht unbedingt mag, aber manchmal kaufe ich mir bei einem Obst- und Gemüsehändler einen frischen Salat, der dort vor Ort zubereitet wird. Die Salate aus dem Supermarkt sind leider immer nicht mehr so frisch und die Blätter sind teilweise schon verwelkt und haben manchmal eine bräunliche Farbe. Das habe ich leider schon erleben dürfen.

Auch habe ich offen gestanden auch ein Problem mit dem Fertigdressing, welches oftmals mitgeliefert wird. Oft sind dort irgendwelche Geschmacksverstärker oder künstliche Zusatzstoffe enthalten, die durchaus unangenehme Nebenwirkungen außer den Kalorien mit sich bringen können. Ich finde es jedoch wichtig, dass der Salat wirklich frisch und nicht welk ist, so wie es manche Obst- und Gemüsehändler anbieten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem doch hier schon: Fertigsalat schmeckt komisch trotz Haltbarkeit. Dort habe ich bereits verlinkt, was diesen fertigen Salaten alles zugegeben wird.

Manchmal kommt es auch vor, dass diese Salate einen reduzierten Preis haben. Das liegt dann eben daran, dass die Salate nicht mehr mehrere Tage lange haltbar sind.

Komische Frage, aber ich bin über dieses Statement immer sehr erstaunt. Wenn du dir daheim Kopfsalat oder Eisbergsalat kaufst, den putzt, wäschst und klein machst, hebst du den dann auch tagelang im Kühlschrank auf? Oder geschnittene Tomaten, Gurken, Radieschen oder Karotten?

Falls man sich jedoch den Aufwand sparen kann, dann würde ich natürlich auch die abgepackte Version vorziehen.

Die fertig geputzten und abgepackten Salate sollte auf alle Fälle noch mal gewaschen und sortiert werden. Ich persönlich bin ja der Meinung, den selben Aufwand habe ich auch, wenn ich von einem Eisbergsalat ein paar Blätter abzupfe, kurz abwasche und klein mache. Auch die anderen Zutaten sind ruck zuck geschnitten und gewaschen. Noch dazu sind frische Zutaten immer günstiger. Ein Kilogramm Mohrrüben kann man bereits für um die 60 Cent kaufen. Ein Kopf Salat kostet auch nur um einen Euro rum und das auch nur, wenn er gerade sehr teuer ist. Die abgepackten Salate kosten weit über einen Euro und es ist lange nicht so viel drin.

Sind verpackte Salate wirklich nicht besonders gut oder ist die Qualität ähnlich wie bei frisch zubereiteten Salaten?

Meiner Meinung nach hebe ich frische, gewaschene und vor allem zerkleinerte Salate und Gemüse nicht tagelang im Kühlschrank auf. Das sagt doch einiges darüber aus, was in den abgepackten Salaten drin sein muss, damit die tagelang haltbar sind.

Ich persönlich denke, ein selbst gemachter Salat ist immer günstiger. Vom Arbeitsaufwand nimmt sich das auch nicht wirklich was, wenn man den abgepackten Salat eh noch mal waschen sollte. Eventuell würde ich noch Salat von einem Salatbuffet nehmen. Wobei ich da auch eher dazu tendieren würde, den nur am Wochenanfang zu kaufen, da ich davon ausgehe, von Samstag bis Montag oder Dienstag wird der von den Betrieben nicht aufgehoben werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei richtigen Fertigsalaten und nicht nur den vorgeschnittenen Salatblättern sehe ich den Nachteil vor allem daran, dass die einzelnen Komponenten bereits vorhanden sind und man sich nicht mehr frei entscheiden kann, was man denn genau essen möchte. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Karotten, Kochschinken oder Käse-Raspeln im Salat. Einen fertigen Salat ohne diese drei Dinge zu finden, gestaltet sich mir einfach zu schwierig, weshalb ich auf die vorgeschnittenen und manchmal auch mit Dressing versehenen Salatblätter zurückgreife.

Den Vorteil bei diesen Beuteln mit verschiedenen Salatblättern sehe ich vor allem in der Vielfalt, die ich sehr gerne mag, mir aber wohl so nicht selber zusammen stellen könnte, da ich dafür Unmengen an verschiedenen Salaten kaufen müsste. Für mich alleine oder maximal für zwei Personen ist dies einfach zu viel und wäre sowieso nur rausgeschmissenes Geld. Günstiger und praktischer wie für knapp zwei Euro geht es wohl nicht. Wenn ich mir dort dann noch zwei Tomaten und ein paar Scheiben Gurke und ähnliches reinschneide, ist es für mich ein optimaler Salat. Zumal ich mein Dressing, welches hauptsächlich aus Essig oder Balsamico-Essig besteht, frei wählen kann.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke der einzige Nachteil ist das diese Salate meistens relativ teuer sind. Also wenn man den Salat in der Küche zubereitet und mitnimmt kommt es sicher billiger, sofern man das öfter macht und das ganze Gemüse und den ganzen Salat aufbraucht. Wenn man nicht alles braucht und dann entsorgt dann ist sicher wieder der Salat aus dem Geschäft billiger.

Ich persönlich kaufe mir unterwegs auch hin und wieder solche Salate weil ich sie einfach gerne esse und für mich ein perfekter Snack sind. Auch oft schon solche die reduziert sind, allerdings muss man sich den Salat auch vorher gut anschauen, denn oft ist er schon welk und dann ist die Qualität einfach nicht mehr passend. Aber bisher habe ich immer einen gesunden, frischen Salat erwischt der auch geschmeckt hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe früher auch ab und zu einen Fertigsalat gegessen, weil all meine Klassenkameraden immer Döner essen gegangen sind und ich aber immer mal wieder Phasen habe, in denen ich kein Fleisch mag. Ich muss aber sagen, dass die Fertigsalate wirklich extrem teuer sind. Bei uns zahlt man für einen Salat zwischen zwei und drei Euro, also genauso viel wie meine Klassenkameraden für den Döner. Nur eben mit dem Unterschied, dass sie danach für einige Stunden satt sind und ich nicht. Die Salate sind also wirklich sehr überteuert.

Schmecken tun sie mir eigentlich ganz gut. Ich suche mir meistens einen mit Jogurt-Dressing aus und Tomaten, Mais und ab und zu auch Schinken. Wichtig ist mir, dass die Verpackung gut ist. Bei mir sollte der Salat einen wieder verschließbaren Deckel haben, sodass ich das Dressing mit dem Salat durchschütteln kann. Ansonsten ist es wirklich umständlich, das Dressing auf dem Salat zu verteilen und kostet ziemlich viel Zeit.

Mittlerweile esse ich kaum mehr Fertigsalate, weil es sich vom Preis her nicht lohnt und sie auch kein besonders Geschmackserlebnis sind. Ich mache mir dann lieber zu Hause einen Salat mit frischem Gemüse. So zeitaufwendig ist es nun auch wieder nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diese fertigen Salate aus dem Supermarkt sehr gerne mag, weil sie mir richtig gut schmecken. Von daher kaufe ich mir hin und wieder einen solchen Salat im Supermarkt. Die Salate aus dem Supermarkt sind richtig klasse, wie ich finde. Meistens ist wirklich nur Gemüse vorhanden, welches ich auch mag. Außerdem finde ich das Dressing auch richtig lecker. Preislich finde ich solch einen Salat auch völlig in Ordnung, weshalb ich da wirklich nichts zu meckern habe.

Meiner Meinung nach, hat ein solcher fertiger Salat aus dem Supermarkt wirklich viele Vorteile. So ist es beispielsweise so, dass man solch einen Salat problemlos überallhin mitnehmen kann. Da er eben in einer praktischen Verpackung ist, die sich auch wieder verschließen lässt, kann man diesen Salat problemlos transportieren. Auch vom Preis finde ich einen solchen Salat wirklich in Ordnung. Zwar mag es sein, dass es günstiger ist, sich zu Hause einen Salat zuzubereiten. Fakt ist aber, dass man dafür aber erst einmal Unmengen an Gemüse und auch ein Dressing einkaufen muss. Immerhin hat sicherlich selten jemand zufällig so viel Gemüse für einen Salat zu Hause. Von daher ist es eigentlich günstiger, wenn man sich hin und wieder einen solchen Salat kauft, anstatt sich erst einmal alle Zutaten kaufen zu müssen.

Dazu kommt eben, dass es einfach viel schneller geht, sich einen solchen Salat zu kaufen, anstatt sich erst selbst einen machen zu müssen. Dass ein selbstgemachter Salat gesünder ist, als ein gekaufter, müsste wohl klar sein. Trotzdem ist es ja nicht so, dass so ein gekaufter Salat ungesund ist. Von daher ist es immer noch wesentlich besser, in seiner Mittagspause zu so einem fertigen Salat, als zu irgendwelchem Fastfood zu greifen. Immerhin hat der Salat ja so einige Vitamine und deutlich weniger Kalorien als Fastfood.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin im Moment sehr erstaunt über meine Vorredner. Also, ich würde mal sagen, dass es sich vor allem im Winter nicht so verhält, dass der frische und selbst gemachte Salat günstiger ist. Ich sehe es jeden Tag, die Preise für Salat und Gemüse ist unverschämt teuer. Im Moment stehen die Gurken Preise bei knapp unter einem Euro und da reden wir nun von Discount Ware und nicht vom Mark oder vom Gemüse Händler. Auch sind die Preise für Eisbergsalat und Kopfsalat immens. Die Preise liegen knapp unter zwei Euro. Nun muss man sich fragen, bin ich die einzige in der Familie die Salat isst oder isst der Rest auch mit. Warum sollte man sich das fragen? Wenn ich einen Salatkopf habe, eine Gurke, ein paar Tomaten und was weiß ich noch alles, dann muss das auch erstmal gegessen werden. Preislich muss ich sagen, schlägt der fertige Salat erstmal den frischen Salat. Der fertige Salat liegt sehr oft nur um die 1,50 Euro, was bekomme ich da an frischen Salat, auch wenn ich dort mehrere Portionen machen kann?

Dann muss man auch bedenken, was in dem fertigen Salat alles drin ist. Ich habe Salat drin, hier und dort eine Tomate, dann vielleicht Mais, Schinken, Käse und natürlich Dressing. Nur mal als Beispiel, das kann man schwer toppen mit einem selbstgemachten Salat im Winter, auch wenn der selbst gemachte Salat mit Sicherheit besser schmeckt. Im Moment finde ich auch noch dazu, gibt es nicht gerade die wirklich gut schmeckende Gurken und vor allem auch aromatisch Tomaten. Vorteil fertiger Salat, der schmeckt immer gleich, egal was da alles drin ist.

Ich selber würde auch nie einen Salat von Zuhause mit auf die Arbeit nehmen. Ich mache ihn frisch zuhause und wenn ich ihn auf der Arbeit essen möchte, dann ist er nicht mehr frisch. Ich muss zudem den Dressing noch extra machen und am besten noch separat mitnehmen, denn sonst ist der Salat noch schneller nicht mehr knackig. Leider muss ich sagen, dass für unterwegs ein Salat aus dem Supermarkt einfach die bessere Idee ist, jedoch würde ich ihn zuhause komplett für mich ausschließen. Preislich muss ich auch ganz deutlich erwähnen, dass es im Sommer anders aussieht. Wenn ich dran denke, dass ich da für einen Salat um die 50 Cent bezahle und für die Gurken zum Beispiel noch weniger, dann rechnet sich der fertige Salat überhaupt nicht mehr.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge