Wie viel Privatsphäre bei Kindern überlassen?

vom 08.01.2013, 18:45 Uhr

Es wird ja immer wieder darauf gepocht, dass auch Kinder, egal welchen Alters, ihre Privatsphäre benötigen, was an sich auch richtig ist. Aber dennoch gibt es eine sogenannte Aufsichtspflicht und auch ist es so, dass manchmal ein Überraschungseffekt einfach besser ist, als jedes Mal an der Tür anzuklopfen.

Mich interessiert es in erster Linie, ob Ihr bei einem Kindergartenkind zum Beispiel auch an die Tür des Kinderzimmers klopft, und abwartet, bis es reagiert oder ob Ihr da auch mal den Überraschungseffekt eintreten lasst. Auch würde mich es interessieren, wie Ihr es handhabt, wenn ein Kind im Grundschulalter einen eigenen Computer oder Fernseher habt und es dazu Zugang, wenn auch begrenzt hat. Achtet Ihr auch darauf?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei Kindergartenkindern wird Privatsphäre vermutlich überbewertet. In dem Alter machen Kinder noch viele riskante Dinge, wenn man sie nicht engmaschig beaufsichtigt. In dem Alter muss man meiner Ansicht nach überraschend auftauchen und man entdeckt dadurch je nach Kind so manche Regelübertretung. Es tut meiner Meinung nach Kindern auch gut zu sehen, dass den Eltern keine verbotenen Aktivitäten entgehen. Das wirkt auch vorbeugend.

Kindern im Grundschulalter würde ich auch noch keinen Fernseher und keinen PC mit Internetzugang ins Kinderzimmer zur freien Verfügung stellen. Beim Fernsehen achte ich darauf, dass die Zeitbegrenzung eingehalten wird und dass die Kinder nur Sendungen oder Filme konsumieren, die ihrem Alter entsprechen. Im Internet gibt es so viele Seiten, die geeignet sind, die kindliche Psyche zu gefährden. Das wissen auch meine Kinder und deshalb dürfen sie nur im Internet surfen, wenn ein Erwachsener im Raum ist. Meine Kinder wissen auch, dass es im Internet Gefahren gibt und finden es gut, dass sie da beaufsichtig und im Ernstfall geschützt werden.

Ab dem Grundschulalter bestehe ich bei meinen Kindern darauf, dass sie im Badezimmer auf Privatsphäre achten, alleine auf Toilette gehen, sich selbstständig waschen und duschen. Wenn meine Kinder dann mal langsam in die Pubertät kommen, werden sie noch mehr Privatsphäre bekommen, da sie das sicher dann auch einfordern werden. Das ist dann meiner Meinung nach auch altersgemäß.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es auch sehr wichtig, dass jeder Mensch Privatsphäre hat. Aber es stimmt schon. Eltern haben bei ihren Kindern Aufsichtspflicht, und müssen deshalb eigentlich immer wissen was ihre Kinder gerade so machen. Natürlich kann man das gar nicht so gut überwachen, weil Kinder ständig etwas machen. Sie kommen auf die tollsten Ideen, wenn sie nur mal einen Moment alleine sind. Leider können sie Situationen nicht immer richtig einschätzen.

Deshalb würde ich als Mutter immer ein Auge auf meinem Kind haben. selbst wenn mein Kind nur das Gefühl hat, dass es Privatsphäre hat. Ich glaube der Überraschungseffekt ist auch mal eine ganz gute Idee, weil Kinder in der Lage sind blitzschnell etwas zu vertuschen oder zu verstecken, klopft man erst umständlich an die Tür, haben die kleinen Racker dazu auch genug Zeit. Ich finde auch, dass es in diesem Alter noch völlig überbewertet wird, schließlich wollen die Kinder meistens auch gar keine Privatsphäre, sondern mögen es eigentlich, wenn sie ein bisschen mehr Aufmerksamkeit haben. Ich würde mir da als Mutter nicht so viele Gedanken drüber machen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei meiner Tochter klopfe ich nicht an die Türe wenn ich hinein gehe. Sie ist jetzt vier Jahre alt. Aber ich weiß bei ihr genau wann ich nachschauen muss, denn wenn es auf einmal sehr leise und ruhig ist dann wird es an der Zeit nach zu schauen. Sicher ist Privatsphäre gut und wichtig, aber bei einem so kleinen Kind finde ich es dann doch sehr extrem wenn man wartet bis das Kind reagiert. Da könnte ich bei meiner Maus oft ewig warten.

Anders sieht es für mich dann so ab sieben oder acht Jahren aus. Da würde ich vermutlich anklopfen und fragen ob ich reinkommen darf. Und sofern dann auch reagiert wird gehe ich rein. Wird nicht reagiert würde ich aber trotzdem rein gehen denn man weiß ja nie was passiert.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge