Bestellung zu spät versandt und geliefert - Wie reagieren?

vom 08.01.2013, 18:32 Uhr

Ich habe am 2. Januar eine neue Tasche für mein iPhone 5 über Amazon bestellt. Nach dem Kauf habe ich wie üblich eine Bestätigungsmail erhalten. Dort war unter anderem auch das voraussichtliche Versanddatum, 3. Januar bis 4 Januar, und das voraussichtliche Lieferdatum, 4. Januar bis 8. Januar, aufgelistet. Überraschenderweise wurde mir der Versand der Bestellung erst heute Morgen von Amazon bestätigt, am Nachmittag bekam ich zusätzlich eine E-Mail vom Verkäufer, in der mir nochmals mitgeteilt wurde, dass das Paket heute bei DHL abgegeben wurde und voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Tage bei mir ankommen wird.

Aber dürfen die Verkäufer laut den Geschäftsbedingungen von Amazon die angegebenen Fristen, die sie ja selbst gesetzt haben, überschreiten? Habe ich hier als Käufer Anspruch auf eine Ermäßigung, weil die Versand- und die Lieferfrist nicht eingehalten wurde und ich einen oder zwei Tage länger auf meine Bestellung warten musste? Ich denke, dass ich die etwas längere Lieferzeit auf jeden Fall im Verkäuferfeedback erwähnen werde.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du. Allerdings hat sich der Liefertermin um 2 Wochen (!) verschoben. Ich habe daraufhin mit Amazon Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass der angegebene Liefertermin nur eine Information ist, die quasi nicht stimmen muss. Sozusagen als "Anhaltspunkt". Mir hat man gesagt, dass ich erst eine Medlung einreichen könne, wenn mehr als eine Woche seit dem vorraussichtlichen Liefertermin vergangen wäre, ob das immer so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Eine Minderung wirst du wohl nicht durchbekommen. Allerdings würde ich das trotzdem im Feedback angeben. 2 Tage sind nun nicht ganz so viel, wenn man aber extra bestellt, weil man mit der Lieferung rechnet, ist das unangenehm.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die angegebenen Liefertermine sind nur voraussichtliche Liefertermine. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die gewünschte Ware später ankommt als eigentlich geplant. Wenn eine Ware ein oder zwei Tage später beim Käufer ankommt, dann ist dies völlig in Ordnung. Hauptsache die Ware ist unbeschädigt und der Verkäufer sowie der Käufer zufrieden.

Wenn man den Grund für die kleine Verspätung der Ware wissen möchte, dann kann man den Verkäufer kontaktieren. Dieser wird in der Regel immer antworten und sich dabei auch für die kleine Verspätung entschuldigen. Mit etwas Glück gibt es sogar eine kleine Ermäßigung oder eine Gutschrift für den nächsten Einkauf.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^