In Wunschsendungen die gleichen Lieder wie im Tagesprogramm

vom 08.01.2013, 18:11 Uhr

Nebenher höre ich Radio und dort laufen ja auch immer wieder mal Wunschsendungen, in denen sich Leute einen Titel wünschen können. Diese Wunschsendungen im Radio waren früher mal häufiger vertreten, kann auch sein, dass es an Radiosendern lag, die ich früher gehört habe und hier nun so nicht mehr empfange. Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit bei diesen Wunschsendungen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass dort eigentlich genau die gleichen Lieder laufen, die man bereits im Tagesprogramm schon vier Mal am Tag und mehr hört.

Es wäre doch lobenswert, wenn man wenigstens bei diesen Wunschsendungen auch Lieder spielt, die es so nicht auf die Rotation geschafft haben, oder? Habt Ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht, oder achtet Ihr gar nicht darauf, ob und was im Radio gespielt wird, welche Art der Sendung läuft?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe vor ein paar Wochen durch Zufall ein bisschen was von dem Wunschtag auf SWR3 mitbekommen, weil ich im Auto unterwegs war. Die haben extra damit Werbung gemacht, dass sie alles spielen würden und das scheint dort wohl schon so gewesen zu sein. Da hat sich irgendwer zum Beispiel das bekannteste Lied von den Dropkick Murphys gewünscht und daraufhin haben wohl massig Leute angerufen und gefragt, was das für ein Lied sei. Also scheint das nicht zu dem zu gehören, was der Sender sonst so spielt, weil es den treuen Zuhörern ja weitestgehend unbekannt zu sein scheint, obwohl es an sich ein sehr bekanntes Lied ist.

Ich finde es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Leute in Wunschsendungen nichts wirklich außergewöhnliches wünschen. Es gibt ja wirklich Leute, für die Musik weitestgehend nur im Radio stattfindet und die kennen dann doch auch nur das, was ihr Lieblingssender tagein, tagaus spielt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin ja kein allzu großer Freund dessen, was man so in den Charts laufend hört. Da ist mal was dabei, was ich ok finde, aber von 10 Liedern ist das vielleicht eines und das ist jetzt gut gemeint geschätzt. Daher freue ich mich eigentlich immer, wenn man mal an so eine Wunschsendung gerät oder vielleicht zwischendurch ein Hörerwunsch erfüllt wird, aber bei meinem Glück ist das dann auch wieder irgendein Trullala aus den Top 100. Ich finde es schade, aber anscheinend verkauft der Schrott sich ja ganz gut. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In dem Radioprogramm, das ich üblicherweise höre, gibt es diese Wunschsendungen leider recht selten, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass in diesen Sendungen vielfach die Lieder gespielt werden, die auch normalerweise schon immer gespielt werden. Ich denke auch, dass es dann schöner wäre, wenn sich Lieder gewünscht würden, oder eben auch die Wunschlieder genommen würden, die sonst nicht so oft gespielt werden. Deswegen habe ich irgendwann auch aufgehört, mir gezielt die Sendungen anzuhören, in denen man sich Lieder wünschen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge