Wie sprechen sich bei Euch die Erzieher an?

vom 08.01.2013, 15:35 Uhr

Da einige von Euch Kinder im Kindergarten oder in anderen sozialen Einrichtungen haben oder hatten, habt Ihr es bestimmt auch schon mitbekommen, wie sich die ErzieherInnen untereinander ansprechen. Meistens wird sich ja doch in Kindertagesstätten im Team geduzt, ich habe es auch nicht anders erlebt. Zwar war es mal unterschiedlich, ob man sich mit dem Vornamen oder mit Herrn X und Frau Y anspricht, aber ein Du gab es auch dann in dem Fall.

Kennt Ihr andere soziale Einrichtungen, in denen man sich eher mit "Sie" anspricht? Sind dort die Hierarchien eindeutig geklärt? Erachtet Ihr es eher als sinnvoll, sich dort zu duzen oder ist ein "Sie" manchmal doch angebrachter?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde das "Du" in solchen Einrichtungen angebracht und habe es auch nur so erlebt. Ich habe es bisher auch so erlebt, dass die Erzieherinnen in der Gruppe bestimmt haben, wie man sie anspricht, ob mit dem Vornamen oder mit Nachnamen und so wurden sie dann auch von den anderen Erzieherinnen vor den Kindern angesprochen. "Sie", finde ich nur für die Kindergartenleitung passend, oder eben, wenn Eltern die Erzieherinnen ansprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns im Kindergarten gab es zwei Gruppen. In einer Gruppe wurden alle mit Vornamen angesprochen. Sobald aber eine Kollegin aus der anderen Gruppe da war, war das "Sie" auf den Lippen. Dieses wurde aber oft nur gemacht, wenn man sich untereinander nicht verstanden hat. Die Erzieherinnen haben auch den Leiter der Einrichtung geduzt, das war eigentlich immer normal. Und wir Eltern wurden auch oft geduzt, außer von denen, die es auch vorzogen, die eigenen Kollegen zu duzen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten duzen sich die Erzieherinnen und Erzieher gegenseitig. Auch die Leitung wird geduzt und es herrscht allgemein eine gute Stimmung im Kollegium. Die Eltern werden von den Erzieherinnen mit Sie angesprochen. Ich habe es aber auch noch nirgends erlebt, dass sich die Kollegen nicht mit Du angesprochen haben. Bei uns auf der Arbeit duzen wir uns auch gegenseitig. Man hat doch ständig miteinander zu tun. Da würde ich es auch komisch finden, den Kollegin mit den Nachnamen anzureden. Ich bin der Meinung, dass es in solchen Einrichtungen absolut normal ist, sich zu duzen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns ist das so, dass die Kitaleitung und die älteren Erzieher gesiezt werden wollen. Die jüngeren Erzieher duzen sich untereinander, siezen aber die Leitung und die älteren Erzieher. Auch die Kinder sprechen nur die jüngeren mit Du und deren Vornamen an. Die älteren Erzieher die auf ein Sie bestehen lassen sich von den Kindern mit "Du Frau XY" ansprechen, da die Kinder altersbedingt noch nicht in der Lage sind, Sätze mit dem Höflichkeits-Sie zu bilden.

Die Eltern sprechen die Erzieher folglich auch unterschiedlich an, so wie die Erzieher das wünschen. Die Stimmung ist trotzdem gut und entspannt, sowohl zwischen Eltern und Erziehern als auch im Kollegium, zumindest so weit man das als Elternteil von außen beurteilen kann.

Die Kinder kommen gut mit den unterschiedlichen Wünschen klar. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie den älteren Erziehern mehr Respekt entgegen bringen. Aber das mag auch so sein, dass da einfach der Eindruck entsteht, weil die Anrede eben formeller ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin selber Erzieherin und habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In der Kindertagesstätte, wo ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe, wurden alle Erzieherinnen mit „Sie“ angesprochen und mit dem Nachnamen. Das konnte man sich dort auch nicht aussuchen, sondern die Leiterin hat das so festgelegt. Das galt sowohl für die Eltern, die Kinder wie auch für die Kollegen unter sich. Dort gab es eine feste Hierarchie zwischen Leitung, Erzieherin und Kinderpflegerin. Ich fand das absolut doof, aber was will man machen.

In den beiden Kitas, wo ich danach gearbeitet habe, wurden die Erzieherinnen mit Vornamen angesprochen aber von den Eltern dann mit „Sie“. Die Kinder haben einen mit Vornamen und „Du“ angesprochen. Unter den Kollegen haben wir uns geduzt, außer die Leitung, die hat uns mit "Sie" angesprochen und umgekehrt. Ich fand das gut so, aber auch hier hatte man schlecht die Auswahl. Wenn alle im Team sich mit "Du" anreden, macht man das natürlich auch.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^