Von Idealeltern und ihre Zeiten im Internet
Während recht arbeitsintensiver Zeiten läuft mein Rechner auch mehr als 16 Stunden. Wobei man da nicht wirklich die ganze Zeit dran sitzt und was macht. Man benötigt auch Pausen und meine Kinder wissen, dass ich dadurch eben auch das Geld verdiene, damit Miete, Lebensmittel und auch Freizeitaktionen bezahlt werden können.
Talkteria ist dann wie eine Pause für mich, da ich von der eigentlichen Arbeit abschalten kann. Aber dennoch würde ich nicht behaupten, dass sich dadurch meine Kinder sich selbst überlassen sind. Zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr sind meine Mädels sowieso in der Schule und im Hort. Danach versuche ich meine Arbeit solange zurück zu schrauben, bis sie ins Bett gehen. Aber das ist eben auch nicht immer machbar, da auch Termine bei der Abgabe einzuhalten sind. Gerade wenn es um Presseberichte geht.
@Punktedieb, mir ging es ja auch nicht um die Arbeit an den Rechner als solches, sondern wirklich um Beschäftigung, die man eher in die Freizeit verlagern sollte. Ich denke, dass man es auch nicht vergleichen kann, zumal Du ja zwar von zu Hause aus arbeitest, aber nicht unbedingt in einem Chat oder so herumhängst. Ich mache da durchaus Unterschiede beziehungsweise ist es mir ein Anliegen. Zudem ist es auch so, dass es auch darum geht, welches Bild Eltern gern nach außen hin vermitteln möchten und dass sie sich quasi als superklassetolle Elternteile sehen, obwohl sie mit den Kindern praktisch nichts machen beziehungsweise sie die Kinder sich selbst überlassen.
@trüffelsucher, ich denke aber nicht, dass man unbedingt jedes Einzelkind stets und ständig animieren oder anleiten muss. Hier wurden ja auch Kinder benannt, die Einzelkinder sind und sich allein beschäftigen können. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Betreuung und Erziehung eigener Kinder immer anstrengend ist und man seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen hat. Wenn jedoch eine Mutter von sich sagt, sie sei ja so toll und die beste Mutter, aber sichtlich doch andere Dinge als wichtiger empfindet, als die eigenen Kinder, dann frage ich mich, woran es liegt und ob man sich damit nichts vormacht.
Ich denke auch, dass hier zu schnell mit Vorurteilen geschossen wird. Aber ich muss zugeben, dass ich vor vier Jahren bevor mein Sohn geboren wurde vielleicht auch noch ein wenig so gedacht habe. Ich bin hier auch recht viel und zum Teil auch lange online.
Und auch ich muss dich enttäuschen: Wenn man hier irgendwo eine Statistik sehen würde, wie viele Stunden jeweils ein User pro Tag eingeloggt ist, dann würde da bei mir oft durchaus eine längere Zeit erscheinen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die ganze Zeit vor dem Computer sitze oder nur hier mitlese und schreibe. Es kommt sogar oft vor, dass ich den Computer eingeschaltet lasse, wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten hole oder wenn ich einkaufen geheh oder dergleichen.
Der Grund liegt darin, dass ich am Computer von zu Hause aus arbeite, derzeit zumindest noch. Somit ist der Computer bei mir oft viel und lange eingeschaltet. Talkteria lasse ich da zum Beispiel in einer Registerkarte fast durchgehend geöffnet und so switche ich dann immer wieder hin und her. Ja und dann ist es so, dass ich zwar Mutter bin, was aber noch lange nicht heißt, dass ich ein 24 Stunden Daueranimateur für meinen Sohn bin. Er mag sogar nicht einmal die ganze Zeit animiert und bespaßt werden. Vor allem nach dem Kindergarten will er lieber in Ruhe alleine spielen oder dergleichen. Ich lasse ihn dann auch und ich halte es sogar für wichtig, dass man nicht ständig das Kind bespaßt.
Ja und dann muss man als Mutter ja auch noch den Haushalt schmeißen, wie du es schon richtig auf den Punkt gebracht hast. Aber auch das muss nicht tagesfüllend sein. Ich selber habe ein Einzelkind, aber die Nachbarskinder sind sehr häufig bei uns, weil man mit vier Jahren eben auch gerne mal mit anderen Kindern im gleichen Alter spielt und nicht immer nur mit Mama. Wobei wir auch viel Zeit damit verbringen gemeinsam zu Spielen, zu Basteln und so weiter.
Ich wollte dir da nun nur ein paar Beispiele nennen, wie schnell man sich täuschen kann. Man kann aufgrund der Onlinezeiten nicht herauslesen, wie viel sich wer in der Tat vor dem Computer befindet oder gar ob die Wertigkeit mehr beim Kind oder beim Computer ist. Und selbst wenn du so jemanden privat kennen solltest, kann da derart schnell ein Vorurteil entstehen und selbst wenn das kein Vorurteil sondern eine Tatsache sein sollte, kann man doch von diesem einen Fall nicht gleich auf eine allgemeine Äußerung schließen.
@tournesol, ich habe nichts erwartet, sodass ich auch gar nicht enttäuscht sein kann und insofern verstehe ich auch nicht, warum Du Dich dafür entschuldigst. Natürlich kann man auch eingeloggt sein, aber es wurde auch davon geschrieben, dass man zum Beispiel ja auch durchaus Beiträge vorschreiben kann, die man dann absendet und auch das ist ja letztendlich Zeit. Abgesehen davon mache ich durchaus Unterschiede zwischen einem Zeitvertreib am Computer wie Chatten und einem Arbeiten, von dem man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
@steph: Gehen wir die Sache doch mal aus einer anderen Richtung an. Welche Eltern sehen sich denn nicht als die absoluten Supereltern? Jeder geht davon aus, dass er/sie in der Erziehung alles richtig macht. Ob das dann wirklich so ist, wird man sowieso erst später erkennen.
Nur mal so als Beispiel aus meiner eigenen Familie. Meine Eltern sind ja zu einer Zeit geboren, wo dann eben auch die Kinder viel zu Hause mit arbeiten mussten. Meine Großeltern väterlicher Seite hatten Landwirtschaft, also musste mein Vater und auch seine Geschwister mit den Acker oder in den Stall. Wirklich beschäftigt haben sich meine Großeltern mit ihren Kindern nicht. Aber aus ihrer Sicht und der Zeit entsprechend war das so normal und richtig.
Ähnliches bei meiner Mutter. Da waren beide Eltern im Schichtdienst und meine Mutter musste daher schon sehr früh nach der Schule den Haushalt geregelt bekommen. Und zur damaligen Zeit hat man die Wäsche auch nicht einfach die Waschmaschine packen können und hat sie danach nur noch auf gehangen. Da hing wesentlich mehr Arbeit dran.
Nun hatten dann meine Eltern beschlossen, dass ich nicht so aufwachsen soll. Hausarbeit wurde mir also nicht aufdiktiert, man kümmerte sich mehr um mich, bot mir mindestens zwei Urlaube im Jahr und dergleichen. Trotzdem bekam ich als Kind nicht so viel Aufmerksamkeit, wie man es heute von Eltern erwartet, dass sie sich um ihre Kinder kümmern.
Jetzt fragst du dich vielleicht, was ich dir damit sagen will. Man erwartet einfach heute auch zu viel von den Eltern. Meine Generation und auch die meiner Eltern wurden noch so erzogen, dass wir recht früh selbständig werden. Ähnlich erziehe ich auch meine Kinder. Sie bekommen seit rund zwei Jahren keine schriftliche Entschuldigung mehr, wenn sie aus nachvollziehbaren Gründen keine Hausaufgaben erledigen konnten. Sie sollen das selbst mit dem zuständigen Lehrer klären.
Das war bisher auch nie ein Problem und wird von den Lehrern auch positiv gesehen, da sie genug Kinder am Ende der Grundschule haben, die unfähig sind eigene Entscheidungen zu treffen. Da aber so viel von den Eltern erwartet wird, stellen sich viele Eltern eben so hin, wie die Gesellschaft sie sehen will. Oftmals ist es eine Art Eigenschutz, um sich keine Vorwürfe anhören zu müssen.
Generell denke ich, es macht einen Unterschied, ob man über Stunden eingeloggt ist oder ob man auch aktiv ist in den Stunden und ich welchem Ausmaß. Hier zum Beispiel sehe ich nie nach, wer Online ist, sondern merke das erst, wenn ein Post eingestellt wird. Und auch nur, wenn ich zu der Zeit selber gerade Online bin. Beziehungsweise kann man es in etwa zurück verfolgen, wenn man weiß, wann beim letzten Nachsehen der letzte Post gemacht wurde. Das aber auch nur, weil es hier eben keine Zeitanzeige und bei den einzelnen Posts keine Tagesanzeige gibt.
In anderen Communitys ist das für mich ähnlich. Ich bin noch in einer anderen Community mit unter anderem einem Forum unterwegs. Dort kann man auch User auf eine Freundesliste sehen und die sieht man dann auch, wenn sie Online sind. Wobei man auch einstellen kann, wenn man unsichtbar Online sein möchte. Auch hier bekommt man erst mit, dass jemand aktiv ist, wenn halt irgendwas gemacht wird. Im Unsichtbarkeitsstatus halt wenn was im Forum oder in einem Blog geschrieben wird.
Ich selbst habe einen sehr unregelmäßigen Lebensstil. Einen total verschobenen Tagesrhythmus. Es ist keine Seltenheit, dass man mich irgendwo noch Nachts um 4 sieht. Es kam auch schon vor, dass ich morgens um 6 eine Mail beantwortet habe und als Antwort bekam, ob ich schon oder noch wach bin. Ach ja, an dem Tag war ich schon wach, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Allerdings bin ich alleinstehend, habe kaum Verpflichtungen und so weiter. Sprich da wartet weder ein Kind noch sonst jemand auf mich.
Ich kenne einige Menschen, deren Computer quasi Tag und Nacht an ist und mit dem Internet verbunden ist. Was mir relativ egal ist. Ich weiß auch von Leuten, die dann eben mal Nachts, wenn sie aufstehen, weil sie auf die Toilette müssen, kurz am Computer stehen bleiben und da auch kurz mal in Foren sehen und so. Auch alles kein Problem.
Mit der Zeit lernt man andere auch anders kennen, ohne das man sie direkt kennt. Ich weiß zum Beispiel, dass Person Y. tagsüber arbeitet und ich spätestens ab 18 Uhr irgendwo irgendwas von ihr lesen werde- allerdings ist der Fall auf einer anderen Plattform. Ich bin seit ein paar Jahren hier und bekomme ich das Onlineverhalten anderer durchaus mit. Ich weiß von manchen, dass sie zu manchen Uhrzeiten nicht posten werden, weil ich weiß, dann wird da gegessen oder es wird eine bestimmte Sendung angesehen. Bei anderen hat sich das Onlineverhalten geändert und ich weiß, ach ja, die Person hat nun einen Job und so weiter.
Wenn jemand hier rund um die Uhr Beiträge eröffnet oder Themen beantwortet und das auch zu Zeiten, in denen selbst ich schon im Bett liegen sollte, dann frage ich mich dann auch, was ist mit den Kindern. Also in Fällen, in denen ich weiß, es ist Familie vorhanden. Da tournesol sich ja auch äußerte (bitte nicht übel nehmen). Bei ihr weiß ich, ihr Sohn schläft Nachts nicht durch. Bei ihr weiß ich, da ist auch mal die Mutter Nachts da. Wenn ich von ihr Nachts was lese, dann würde ich denken, der Kleine ist wach gewesen und sie kann nicht einschlafen. Ich hänge mich da generell nicht rein, würde ansonsten aber, falls sie mehrere Stunden zwischen 0 und 5 Uhr hier schreiben würde, durchaus mal fragen, ob alles ok ist.
Sprich es geht nicht um die reine Zeit, in der man irgendwo Online angezeigt wird. Es geht auch darum, wie aktiv man ist. Wenn mir eine Mutter erzählt, sie ist immer für ihre Kinder da und man schaut hier nur kurz rein und es werden aber sehr viele Posts in einem Zeitraum von sagen wir einer Stunde gemacht. Dann leidet eines- entweder die Posts, was belegbar wäre oder die Kinder.
*steph* hatte in ihrem Eröffnungspost sich allgemein auf das Internet bezogen. Ich verstehe nicht, warum sich manche hier den Schuh anziehen. Ganz generell gesehen, habe ich es oft in Communitys erlebt, dass Mütter durchaus so Online sind, dass das mit ihren eigenen Angaben nicht stimmen kann. Also zu Zeiten, in denen die Kinder nachweislich daheim sind. Klar kann das mal vorkommen, klar beschäftigen sich Kinder auch alleine. Aber dauerhaft halte ich da manches für fraglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206859-10.html