Wie lebt man in einem Fjorborg / Schwedenhaus?
Bekannte von mir haben sich ein Musterhaus angesehen. Es war ein Fjorborghaus. Von innen war das Haus wohl auch alles Holz und der Geruch des Holzes zog sich durch alle Räume. Das würde angeblich auch nach Jahren noch so sein, meinte der Makler.
Ich frage mich, wie man in so einem Haus wohnt und wie der Wohnkomfort ist. Es soll ein Energiesparhaus sein. Möbel müsste man wohl auch passend zu den Holzwänden kaufen. Erdrücken einen die Wände nicht irgendwann? Wie ist es mit dem Feuerschutz? So ein Holzhaus brennt doch sicherlich wie trockenes Heu. Wird das Holz mit irgendwas behandelt, damit es nicht so brennt? Wohnt jemand von euch in einem solchen Haus und wie wohnt man in so einem Haus?
Ich habe mir diese Fjorborg Häuser von außen mal angesehen im Internet und war angenehm überrascht, wie hübsch sie sind. Das hatte ich nicht erwartet. Denn Bekannte hatten früher in einem Mehrfamilien-Schwedenhaus gewohnt und das hatte ich in schlechter Erinnerung. Es sah wie ein rechteckiger Kasten mit Flachdach und Fenstern aus.
Wie sie von innen sind, weiß ich nicht. Aber wenn sie so nach Holz riechen, was ja nur im ersten Moment angenehm ist und nicht auf ewig, dann wäre das nichts für mich. Wahrscheinlich werden die Hölzer bearbeitet sein, aber Feuer fangen sie trotzdem schneller, als ein anderes Material. Ich weiß ja auch nicht, was an das Holz von draußen noch dran kommt.
Es sollen harmonische Baukörper sein. So wie ich auf den Fotos sehen konnte, sind sie das. Ferner sollen sie eine gesunde Wohnatmosphäre haben, das weiß ich nicht. Zu einer gesunden Wohnatmosphäre gehört für mich auch ein angenehmer Duft, aber nicht jahrelang nach Holz. Um sagen zu können, ob ich ein solches Haus kaufen würde, müsste ich es mal von innen sehen.
Ich kenne niemanden, der in einem so schönen Schwedenhaus wohnt. Anscheinend verkaufen sich die Schwedenhäuser der Firma Fjorborg sehr gut in Deutschland. Vielleicht sind sie auch von innen ganz angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206856.html