Mit welcher Pflege / Öl Echtholzmöbeln aufmöbeln?

vom 08.01.2013, 13:51 Uhr

Ich habe eine Truhe von meinen Eltern bekommen, die aus unbehandeltem Echtholz ist. Meine Mutter meinte, dass man sie wohl früher mal mit irgendeinem Öl behandelt hat. Das ist aber schon lange nicht mehr geschehen und die Truhe stand über Jahre auf dem Dachboden. Sie sieht sehr matt und trostlos aus und müsste wirklich ein wenig Pflege erfahren.

Womit kann ich Echtholzmöbel pflegen und aufmöbeln? Gibt es ein spezielles Öl dafür? Wie verarbeitet man das Öl auf dieser Truhe? Da die Truhe schon lange nicht mehr gepflegt wurde, brauche ich da mehr Öl, weil es einziehen wird in die Truhe?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verwende für unsere Echtholzmöbel immer Politur und Öl von Polyboy. Das bekommst du unter anderem auch im dm. Da sollte dann auch drauf stehen, welches Holz du damit wie behandeln musst. Ich finde, dass unsere Möbel dadurch sehr schön werden und auch glänzen. Allerdings hinterlässt das Öl auch keinen fettigen Film, wenn man mit einem trocknen Tuch hinterher wischt.

Ansonsten solltest du vielleicht mal einen Schreiner fragen, der sich mit Holz gut auskennt. Dieser kann dir vielleicht auch Tipps geben. Es kann ja sein, dass die Truhe erst einmal abgeschliffen werden muss, wenn sie schon so lange stand.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe schon viel von Leinöl gehört und es auch mal benutzt. Funktioniert super. Sicherlich geht es auch mit so Politurspray, aber ich würde immer wieder auf Holzöl zurückgreifen. Langfristig gesehen ist es wirklich besser und man kann sich schön lange an seinen Schränken, Truhen und Kommoden erfreuen.

» mellavolume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,49 »