Kinder im Internet - Wie viel Privatsphäre lassen?

vom 08.01.2013, 13:38 Uhr

Meine Kinder sind noch zu klein für das Internet. Aber hier gibt es ja auch Mütter von älteren Kindern, die auch schon mal im Internet unterwegs sind. Dass man die Kinder im Internet doch ein wenig kontrollieren sollte, ist ja jedem klar, weil auch im Internet viel passieren kann.

Aber in wie weit kontrolliert ihr eure Kinder im Internet? Was kontrolliert ihr? Lassen euch eure Kinder das freiwillig kontrollieren oder macht ihr es heimlich? Wie viel Privatsphäre lasst ihr euren Kindern im Internet? Ab wann kontrolliert ihr nicht mehr oder vielleicht sogar mehr? Verheimlichen euch die Kinder etwas, was sie im Internet machen oder gemacht haben? Kann man die Kontrolle überhaupt halten? Wie alt sind eure Kinder, die ihr im Internet kontrolliert?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine beiden Kinder sind auch noch definitiv zu klein, um am Internet zu sitzen oder allgemein am Laptop zu sitzen und desgleichen. Aber meine Tante hat zwei Kinder im Alter von elf und dreizehn Jahren, die sie an das Internet lässt.

Ihre große Tochter hat einen eigenen Laptop, wobei ihre Tochter nur abends im Höchstfall zwei Stunden an den Laptop darf. Meine Tante weiß auf welchen Seiten sie sich herumtreibt und kann auch durch den Verlauf nachvollziehen, was ihre Tochter so im Internet macht, da ihre Tochter nun noch nicht weiß, wie man einen Verlauf und desgleichen löscht. Meine Tante kennt auch ihre ganzen Zugangsdaten zu den Seiten, auf denen ihre Tochter sich herumtreibt. Ab und zu schaut meine Tante dann nach, mit wem sie so schreibt und was sie alles so postet. Aber die Nachrichten liest sie sich nicht durch, außer wenn sie mal mit einem älteren Mann oder desgleichen schreibt, um ihre Tochter zu schützen, was bis jetzt schon einmal vorkam. Ihre Tochter hat nichts dagegen, dass ihre Mutter sie kontrolliert, da es ja nicht ausartet und sie sich nicht zu doll kontrolliert fühlt. Meist erzählt sie sogar selber, was sie so gemacht hat und wer was geschrieben hat und desgleichen.

Ihr Sohn wiederum darf zwar ins Internet, aber ist nicht auf sozialen Netzwerken angemeldet, weil meine Tante dies noch nicht möchte. Meist googelt ihr Sohn irgendetwas im Internet oder spielt auf diversen Spieleseiten irgendwelche Spiele. Meine Tante sitzt dann meist in seiner Nähe oder sogar neben ihm, damit sie weiß, auf was für Seiten er sich herumtreibt und achtet nebenbei darauf, dass er sich nicht irgendwo einfach anmeldet und sie nachher irgendetwas bezahlen muss. Denn ihr Sohn ist noch nicht so weit, dass er weiß, dass man sich alles durchliest, bevor man sich irgendwo anmeldet. Ihr Sohn ist zwar des Öfteren davon genervt, aber da muss er nun halt mal durch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bis jetzt habe ich zwar noch keine Kinder, jedoch würde ich als Vater auch für die Sicherheit meiner Kinder sorgen, wenn diese im Internet unterwegs sind. Vor allem für die Töchter ist das Internet sehr gefährlich, da diese oftmals mit fremden Jungs chatten und sich mit diesen treffen. Da kann es schonmal passieren, dass Junge gar kein Junge, sondern ein Mann ist und auf der Suche nach jungen Mädels ist.

Selbstverständlich kann auch die Suche nach der großen Liebe im Internet für die Söhne eine Gefahr darstellen. Es sind existieren nämlich viele Seiten im Internet, auf denen unseriöse Singles zu finden sind. Da kann es schonmal vorkommen, dass man die eine oder andere Rechnung zugeschickt bekommt. Aber auch das Verschicken von teuren SMS kann sehr schnell sehr teuer werden.

Aber auch in anderen Bereichen existieren Inhalte, welche nicht jugendfrei sind. Diese Seiten sollte man am besten sperren, sodass die Kinder keinen Zugriff auf solche Seiten haben. Ich würde sogar hin und wieder ein paar Kontrollen durchführen, auf welchen Seiten meine Kinder gewesen sind und sie darüber aufklären, wie gefährlich das Internet ist.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge