Was soll man mit verblühter Amaryllis machen?

vom 08.01.2013, 11:59 Uhr

Ich habe zu Weihnachten eine wunderschöne dick blühende Amaryllis geschenkt bekommen. Diese ist nun ab geblüht und ich hoffe, dass ich sie über den Winter und über den Sommer bekomme und sie dann im nächsten Jahr wieder so schön blüht. Was macht man mit einer verblühten Amaryllis? Soll man diese abschneiden oder trocknet sie von alleine ab? Muss man sie über den Winter und dann im Sommer gießen? Wo stelle ich sie am besten hin? Sollte sie dunkel oder hell stehen? Wie pflege ich sie so, dass ich nächstes Jahr wieder etwas davon habe?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch eine Amaryllis und sie blüht jedes Jahr einmal. Die Blüten sind so schön, dass man denken könnte, dass die Blume künstlich ist. :D Ich lasse den Stängel dann immer vertrocknen und entferne ihn dann. Ich habe mal gelesen, dass man die Knolle dann den Winter über in Zeitungspapier gewickelt im Keller lagern sollte. Ich lasse sie aber im Topf und gieße sie dann immer wieder mal. Sie hat bei mir auch das ganze Jahr über grüne Blätter. Ich habe sie an einem hellen Fenster stehen, bei dem aber nur morgens direkte die Sonne drauf scheint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch eine Amaryllis, die jedes Jahr einmal blüht. Die Blüten finde ich immer wieder schön. Es ist daher meine Lieblingspflanze neben den Orchideen. Ich schneide nach der Blütezeit die Blätter allerdings ab, da sie sehr anfällig auf Blattläuse sind. Das Abschneiden der Blätter schadet der Knolle aber nicht. Hin und wieder gieße ich sie auch ein wenig an und einmal im Jahr wird die Knolle umgetopft.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^