Wer kommt bei Schaden durch Dachlawinen auf?

vom 08.01.2013, 11:02 Uhr

A hat sein Auto vor einem Haus auf einen Parkplatz gestellt. Zu der Zeit hat es auch sehr geschneit. Als A abends mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte sah er, dass sein Auto durch eine Dachlawine verschüttet war. Da auch Eiszapfen mit hinunter gekommen sind, hat er einige Dellen in seinem Auto. Er schaute sich dann ein wenig um und sah kleine Schilder an der Hauswand, die er beim parken nicht gesehen hat. Dort stand nur drauf "Vorsicht Dachlawine".

A hat sein Auto nicht Vollkasko versichert und müsste für den Schaden alleine aufkommen. Oder kann A den Besitzer des Hauses, bei dem die Dachlawine herunter gekommen ist dafür haftbar machen? Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn der Besitzer des Hauses kleine Schilder an die Hauswand macht? hat er damit seine Pflicht getan? Schneefanggitter sind nicht am Dachrand des Hauses befestigt.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise haftet für Dachlawinen der Hausbesitzer, wie ich gehört habe. Wie das nun ist, wenn der Parkplatz nicht öffentlich ist und nur zum Haus gehört, weiß ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass man durch kleine Schilder seine Haftung beschränken kann. Aber da bin ich überfragt.

Aber die von dir erwähnten Schneefanggitter sollten auf jeden Fall dort angebracht sein, weil es ja auch Autofahrer gibt, die beim Abstellen ihres Autos durch Schneelawinen belästigt werden könnten. Auf jeden Fall hätte ich mich beim Rechtsanwalt erkundigt, ob die Schilder ausreichend waren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge