Urlaub in den Bergen - Angst vor Lawinen?
Meine Schwester und mein Schwager fahren im nächsten Monat in Winterurlaub. Dort wo sie hinfahren hört man immer wieder von Lawinen die runter kommen und die Menschen verschütten. Ich glaube ich habe mehr Angst um meine Schwester und meinen Schwager als sie selber.
Wenn ihr in Winterurlaub fahrt, habt ihr dann auch eine gesunde Angst vor Lawinen oder eher eine krankhafte Angst? Habt ihr eher das Gefühl, dass ihr keine Angst haben müsst, weil schon nichts passiert? Wie überwindet ihr die Angst oder fahrt ihr absichtlich nicht in Gebiete wo es oft Lawinen gibt? Habt ihr schon mal ein Lawinenunglück erlebt? Wie ist dieses ausgegangen? Meidet ihr Pisten, die dafür bekannt sind?
Ich fahre zwar nicht in den Winterurlaub, doch Angst hätte ich nicht vor Lawinenunglücken. Wäre Skifahren mein Hobby, würde ich mir keine Gedanken darüber machen und einfach fahren. Klar, kann immer etwas passieren, aber wer garantiert, dass woanders nichts passiert? Wenn man vor einem Unglück Angst hat, dürfte man auch kein Auto fahren. Da hört man ja auch von genügend Unfällen mit Toten und Schwer-Verletzten. Wenn man absolut nichts riskieren will, sollte man zu Hause im Bett bleiben und keinen Fuß auf die Straße setzen.
Wenn man sich an die Richtlinien beim Skifahren hält und die Piste nicht verlässt, dann ist man relativ sicher. Natürlich kann in seltenen Fällen immer ein Unglück geschehen, aber davon würde ich nicht ausgehen. Angst, wegen möglicher Lawinen in die Berge zu fahren, hätte ich niemals. Da ist die Chance, dass etwas auf dem Weg dorthin passiert, viel größer.
Das Risiko einer Lawine wird dadurch gesteigert, dass man verbotenerweise die befestigte Piste verlässt. Außerdem gibt es in allen Skigebieten ein Frühwarnsystem, wodurch einzelne Hänge bei ungünstigen Wetterverhältnissen aufgrund der Lawinengefahr gesperrt werden. Ich konnte nur ein Mal eine sehr kleine Lawine beobachten. Diese wurde kurze Zeit später von Bäumen aufgehalten, sodass niemanden etwas passiert ist.
Ich mache keine Winterurlaube in den Bergen, aber ich würde keine Angst haben. Immerhin kann man sich ja an die Richtlinien und vorgegebenen Strecken halten, dann dürfte nichts passieren. Schließlich wissen die ja auch, wo es gefährlich ist und wo nicht so sehr.
Passieren kann auch am Strand etwas und eh überall, wo man ist. Man ist nie komplett sicher und geschützt. Daher finde ich es auch sinnlos, Angst zu haben, wenn man in den Urlaub fährt. Man will sich ja auch entspannen und da macht es keinen Sinn, wenn man sich vorher fertigmacht.
Ich mache gerne Wintersport, aber mit Lawinen hatte ich bislang zum Glück noch nichts zu tun. Ich habe davor auch keine große Angst, da ich mich immer nur auf den präparierten Pisten aufhalte, die ja auch freigegeben sind. Das wäre sicher nicht der Fall, wenn es eine erhöhte Lawinengefahr geben würde. Sicher kann auch auf dem Pisten etwas passieren, aber an eine Lawine denke ich beim Skifahren eigentlich nicht. Da gibt es sicher größere Gefahren auf der Piste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206834.html