Gipsbauch in der Schwangerschaft - Wer hat es gemacht?

vom 08.01.2013, 10:17 Uhr

Wer von euch hat einen Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch gemacht oder machen lassen? Wie wichtig war es euch so einen Abdruck zu machen? Ich habe leider von keinem Kind so einen Abdruck. Aber ich wüsste auch nicht, ob ich diese Abdrücke noch irgendwo aufbewahrt hätte. Denn wenn man mehr als nur zwei oder drei Kinder hat, dann sieht so ein Gipsabdruck an der Wand auch nicht mehr dekorativ aus.

Habt ihr so einen Gipsabdruck an der Wand hängen? Habt ihr ihn auch angemalt?In welchem Monat habt ihr es gemacht und wer hat euch dabei geholfen? Würdet ihr es beim nächsten Kind wieder machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe keinen Gipsabdruck von meinem Bauch gemacht, als ich schwanger war. Das sieht zwar ganz nett aus und ist ja auch eine schöne Erinnerung, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen sollte. Eine Freundin von mir hat allerdings einen Abdruck vom Schwangerschaftsbauch gemacht und der wurde dann auch schon bemalt. Er hängt jetzt im Flur, wo ihn jeder bestaunen kann.

Sie hat damals Zwillinge bekommen und es ist echt krass, wenn man den Abdruck sieht und sich dann vorstellt, dass da ihre beiden Mäuse drin waren. Mir war es damals nicht wichtig, einen solchen Abdruck zu machen. Wir haben lediglich einen Hand-und Fußabdruck unserer Sohnes gemacht, als er auf der Welt war. Damit können wir auch heute noch etwas anfangen. Auch beim nächsten Kind würde ich keinen Abdruck vom Bauch machen wollen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also bei unserem ersten Kind war es noch Spaß, bzw. haben wir halt nach Beschäftigungen gesucht uns die Zeit bis zur eigentlichen Geburt zu vertreiben. Als sich dann 3 Jahre später unser zweites Kind angekündigt hat, musste natürlich auch so ein Bauchabdruck her, warum sollte man sonst einen Bauchabdruck aufheben, wenn bei zwei Kindern später einer fehlt.

Nun geht das ganze bei uns in die dritte Runde und wieder wird ein Bauchabdruck fällig. So nach dem dritten könnte man mal langsam daran denken diese auch zu bemalen. Bislang sind die beiden Abdrücke bei uns im Keller eingelagert und kommen zwischenzeitlich mal zur Ansicht, wenn man mal drüber stolpert. Ist halt doch immer wieder lustig sich so einen Abdruck vor zuhalten, um zu sehen wie groß der Bauch damals war.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ja, um so einen Abdruck zu machen, muss man einen richtigen Bauch haben und das war bei mir irgendwie nicht der Fall. Ich sah im 9. Monat so aus wie viele andere schon im 4. oder 5. Monat, wenn überhaupt. Da hätte sich ein Abdruck meiner Meinung einfach gar nicht gelohnt. Ein wenig schade finde ich das schon, aber wenn ich richtig darüber nachdenke, dann brauche ich so was eigentlich nicht unbedingt. Ich kenne Leute, die den Bauchabdruck an der Wand hängen haben, aber so besonders schön finde ich das nicht, wenn ich ehrlich bin. Und nur zum in den Keller stellen brauche ich ja auch keinen Abdruck.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber meine Schwägerin hat letztes Jahr ihr zweites Kind bekommen. Sie hat beim ersten Kind einen Abdruck vom Bauch gemacht. Beim zweiten Kind, im letzten Jahr, hat sie dann keinen mehr gemacht. Wohl auch, weil der Abdruck nun im Keller ist, weil es einfach unschön an der Wand aussah, obwohl sie ihn farblich schön gestaltet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe dieses Mal auch überlegt ob ich so einen Gipsbauch machen soll, habe es aber gelassen und jetzt mache ich auch keinen mehr, obwohl vermutlich gerade der beste Zeitpunkt dafür wäre. Aber ich finde ich habe nicht so einen schönen runden Babybauch und dann ist der Gipsabdruck sicher auch nicht so schön. Außerdem glaube ich nicht dass ich den dann bemalen und an die Wand hängen würde. Ich kenne es zwar von einer Freundin und der sieht echt schön aus, aber irgendwie ist das dann doch nichts für mich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch so einen Gipsabdruck vom Bauch gemacht. Bemalt ist er noch nicht, weil ich da entweder auf einen besonderen Anlass oder eine besondere Idee warte. Der kommt natürlich nicht, ist ja klar und so wird das irgendwie ständig vor mich hergeschoben.

Aber er steht unbemalt in meinem Schlafzimmer und eigentlich finde ich das auch nett. Von meinem Sohn habe ich dann als er erst ein paar Wochen alt war, Gipsfüße gemacht, also nicht einen Abdruck, sondern die sehen eben aus wie kleine Babyschuhe. Die stehen neben dem Gipsbauch und irgendwie finde ich das nett. Wie ich es bei einer zweiten Schwangerschaft machen würde, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mein Fall ist das ehrlich gesagt nicht. Ich denke da eher praktisch und so ein Gipsbauch ist ja auch nicht gerade klein. Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen sollte, denn bemalen und aufhängen würde ich hässlich finden und gar nicht wollen. Mit dieser Art von Dekoration kann ich offen gesagt so gar nichts anfangen und es wäre auch schade um die Ressourcen, wenn man einen Gipsbauch dann anfertigen lässt und dann landet das Teil im Müll, weil man nicht weiß, wohin damit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Mama wollte das mal machen, als mein jüngster Bruder geboren ist. Aber das hat irgendwie nicht so gut funktioniert. Meine Tante war da ein wenig besser mit dem Gips. Vielleicht hat sie die Anleitung auch einfach besser verstanden. Das Dingen war echt riesen groß und ist heute noch bei der daheim. Ich finde es zwar persönlich nicht schön oder keine wichtige Erinnerung, aber manche Schwangere schon und dann ist das auch Okay.

Sie hat das später mit meinem Neffen angemalt mit Fingerfarben usw. Das hat dem Kleinsten natürlich Spaß gemacht. Heute ist der größer und fühlt sich von dem Dingen irgendwie peinlich berührt. Vielleicht nur eine kurze Phase, aber der sagt immer zu meiner Tante, dass sie das Dingen doch jetzt mal endlich weg machen soll, weil muss doch niemand sehen, wie fett dein Bauch mal war.

Nun ja ich denke, dass es eine schöne Erinnerung sein kann. Ich habe aber irgendwo auch das Gefühl, dass das meist für die Frauen so ist. Selten höre ich Männer, die auf diese Idee gekommen sind und heute noch den Gipsabdruck anschauen. Meistens sind es wirklich die Frauen, aber vielleicht auch deswegen, weil sie das Baby ja auch in ihrem Bauch tragen und dadurch eine ganz andere Bindung zum Kind haben, als der Papa.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^