Gibt es gute Alternativen zu Lego?

vom 08.01.2013, 10:03 Uhr

Ich denke, dass wohl in jedem Kinderzimmer zumindest ein paar Legosteine zu finden sind. Dieser Klassiker ist wohl wirklich nicht mehr aus der Spielwelt der Kleinen wegzudenken. Mein Sohn hat eigentlich lange nicht wirklich gerne damit gebaut, auch nicht mit Lego Duplo, aber inzwischen ist er total begeistert und zum vierten Geburtstag hat er auch sein erstes Lego-Set mit den kleineren Bausteinen bekommen.

Über die Qualität von Lego braucht man glaube ich nicht streiten. Billig sind diese Sets ja auch nicht gerade, wie es bei Markenware eben oft so der Fall ist. Eigentlich gibt es ja für viele Markenwaren auch billigere Alternativen, die oft auch nicht schlecht sind. Wenn ich da an die Brio Eisenbahn denke, gibt es gleich mehrere Alternativen, die günstiger sind und von der Qualität her meiner Meinung nach durchaus mithalten können.

Bei Lego würde mir nun jedoch nicht wirklich eine billigere Alternative einfallen. Toll wäre natürlich wenn die billigeren Alternativen mit Legosteinen kompatibel wären, aber gibt es sowas eigentlich? Und passen die Steine dann auch so gut zusammen wie bei Lego, also ist die Qualität dann auch in Ordnung? Legosteine sind derart beliebt, da wundert es mich, dass es da eigentlich keine Alternativen dazu gibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt einige günstigere Hersteller von Steinen, die den Lego-Steinen ähnlich sind. Meine Kinder haben da mal etwas geschenkt bekommen, was den Anschein machte, mit Lego vergleichbar zu sein. Auf der Packung stand auch was von Lego-"kompatibel".

Kurz gesagt, das war nur Schrott. Zusammenbauen konnte man einige Steine nur mit viel Kraft, gehalten haben sie auch nicht immer und was die Kompatibilität angeht, vergiss es.

Bei diesen Steinen war einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet worden, nichts passte wirklich zusammen. Es mag sicherlich noch andere Hersteller geben, aber bisher ist mir keiner untergekommen, der auch nur annähernd an die Qualität von Lego heran reicht. Schade zwar, weil Lego wirklich viel Geld kostet, aber damit können die Kinder wenigstens etwas anfangen. Alles andere flog bei uns nach kurzer Zeit dahin, wo es hingehört - in den Müll.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, leider ist Lego wirklich recht teuer. Aber ich selbst möchte die Erfahrung mit Lego gespielt zu haben um nichts missen. Die Imitate sind in der Regel wirklich nicht der Hit.

Was ich an Deiner Stelle tun würde, wäre nach gebrauchtem Lego suchen. Da sind die Preise ziemlich in Ordnung und man bekommt viele Steine zu einem guten Preis. Und das ist ja wirklich das beste, wenn man den ganzen Tag in einer riesigen Kiste Lego wühlen kann. Ab und zu kann man ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein paar Sets auf den Wunschzettel schreiben, aber erfahrungsgemäß landen die ja auch alle hinterher in einer großen Kiste.

» Davte » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,48 »

Mein Sohn spielt seit einigen Monaten auch sehr gerne mit den Lego Steinen. Wir haben dann auch einige Sets angeschafft, um mal einen gewissen Grundstock an steinen zuhause zu haben. Günstig ist Lego ja echt nie, aber dafür bekommt man dann aber auch qualitativ hochwertiges Spielzeug. Wir haben uns dann auch recht schnell nach Alternativen umgesehen und auch kleine Sets des Herstellers Mega Bloks gekauft. Diese konnten mit den Lego-Steinen aber nicht wirklich mithalten. Sie hielten sehr schlecht und waren auch wahnsinnig schlecht verarbeitet. Ohne auf den Schriftzug zu achten merkt man schon beim Bauen, dass es sich nicht um die originalen Lego-Steine handelt. Die Unterschiede sind hier echt gravierend, auch wenn die Steine Lego-kompatibel sind.

Ich habe bei Ebay auch schon gebrauchte Lego-Steine ersteigert. auch für die gebrauchten Steine werden teilweise echt hohe Summen verlangt, aber ein wenig kann man dann schon sparen. Zudem kann man auch ganz bestimmte Steine ordern. So hatten wir in den Sets beispielsweise kaum diese 2x4-Steine, die man aber zum Häuser bauen braucht. Davon habe ich dann einiges Großpacks bei Ebay gekauft und das hat sich echt gelohnt. Einmal in die Waschmaschine und die Steine sehen auch aus wie neu. Das kann ich dir auch nur empfehlen. Ich ordere auch heute noch gebrauchte Steine bei Ebay, um unsere Sammlung nach und nach zu erweitern. Lieber ein wenig mehr Geld für Lego ausgeben, denn die Imitate taugen echt nichts und die Enttäuschung ist da quasi schon vorprogrammiert.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge