Kennt und nutzt ihr alle Funktionen eurer Elektrogeräte?
Eigentlich kauft man sich ja Elektrogeräte die viele Funktionen haben gerade wegen der Funktionen. aber wie ich in meinem Haushalt selber feststellen muss, weiß ich nicht, welche Funktionen meine Mikrowelle beispielsweise hat. Sie hat sehr viele Knöpfe, die man betätigen kann. Sie hat eine Grillfunktion, die ich noch nie verwendet habe. Einzig und alleine die Aufwärmfunktion nutze ich und alle anderen Funktionen kenne ich nicht genau. Ich habe die Mikrowelle seit mindestens 4 Jahren und kenne nur die Aufwärmfunktion.
Meinen Elektroherd bzw. den Backofen habe ich seit ca. 8 Jahren und ich weiß, dass ich da wohl 2 Zeiten einstellen kann. Aber ich nutze grundsätzlich nur eine dieser Einstellung. Bei den Fernsehgeräten weiß ich auch nicht alle Funktionen, die das Gerät hat, genau wie beim Receiver oder bei der Musikanlage. Irgendwie nutze ich einfach nur immer die gängigste Funktion der Geräte.
Kennt und nutzt ihr immer alle Funktionen eurer Elektrogeräte, egal, ob es die Unterhaltungselektronik ist oder die Elektrogeräte in Küche und Haushalt sind? Welche Funktionen kennt ihr zwar aber nutzt sie nicht?
Bei der Mikrowelle ist es bei mir genau dasselbe wie bei dir. Ich nutze auch immer nur die Funktion zum Aufwärmen und das kleine Rädchen, an dem man die Zeit einstellen kann. Die übrigen Knöpfe habe ich noch nie betätigt und weiß auch nicht, was die Mikrowelle sonst noch alles so kann. Bei meinem Toaster nutze ich auch immer nur die normale Toast-Funktion, obwohl man auch das Brot auf den Toaster drauf legen könnte und dann wird es glaube ich so ähnlich, wie wenn man es auf den Grill legen würde. Aber auch die Funktion nutze ich nie.
Bei Unterhaltungselektronik ist es allerdings noch viel extremer. Die Haushaltsgeräten in der Küche haben meist ja nicht so viele Extra-Funktionen, aber die Unterhaltungsgeräte dafür umso mehr. Mit meinem Fernseher schaue lediglich nur Fernseher, auch wenn es da einige Einstellungsfunktionen gibt, die ich noch nie gebraucht habe und auch Funktionen wie automatisches Ausschalten falls mal einschläft, Kindersicherung, und so weiter.
Bei meinem Smartphone ist es wohl am extremsten. Hier nutze ich zwar auch einige Funktionen, die vielleicht ein Smartphone nicht primär haben muss, aber ich bin mir sehr sicher, dass es noch viele Funktionen gibt, die ich gar nicht kenne. Ich habe mir die Einstellungen auch noch nie von oben bis unten ganz durchgelesen, weil man so viele verschiedene Einstellungen vornehmen kann, dass es schier unmöglich ist, die allen zu kennen. Aber ich denke bei Smartphones ist das normal. Bereits bei den alten Handys war es so, dass man nicht unbedingt alle Funktionen kannte.
Ich glaube nicht, dass ich alle Funktionen meiner Elektrogeräte kenne und aus dem Grund kann ich diese auch gar nicht nutzen. Meist nutze ich nur das, was ich halt kenne und brauche. Hin und wieder entdecke ich Features durch einen dummen Zufall oder weil jemand anderes erzählt, mein Gerät kann aber das und das. Dann gucke ich zu Hause mal nach, ob mein Gerät es auch kann. Ehrlich gesagt, muss ich aber zugeben, dass mich dieser ganze Zusatznutzen oft verunsichert.
Momentan interessiere ich mich beispielsweise für einen Blu Ray Player, den ich ehrlich gesagt einfach blind hätte kaufen sollen. Leider habe ich gelesen, was diese Teile aber zusätzlich alles können und laut einiger Rezensenten bei Amazon oder bei chip.de auch können müssen und das macht mich beispielsweise irre, weil ich jetzt überlege, ob ich das denn brauche oder nicht.
Das kenne ich gut! Meine Geräte haben auch jede Menge Funktionen und man nutzt wirklich nur einen kleinen Teil davon. Wie du schon bei der Mikrowelle beschreibst, nutze ich hier auch nur einen kleinen Teil. Eigentlich nur den Teil wo ich den Kakao für meine Tochter warm mache, aber die Grill Funktion, Auftaufunktion und so weiter nutze ich eigentlich überhaupt nicht und kann sie nicht mal einschalten weil ich mich nie damit beschäftigt habe.
Oder jetzt habe ich mir ein neues Handy zugelegt weil mein altes kaputt war. Hier nutze ich SMS und Telefonieren, aber es hätte natürlich noch viele Funktionen mehr, die mir eigentlich komplett egal sind und mit denen ich mich sicher nicht weiter beschäftigen werde. Wozu auch, ich brauche es nicht. Für mich wäre es bei den elektrischen Geräten vermutlich am Sinnvollsten wenn man sich wieder auf die Grundfunktionen beschränken würde. Ich meine wenn man sich ein Handy von heute anschaut ist Telefonieren wohl nur noch die Nebensache.
Aber es gilt eh für alle anderen Elektrogeräte das gleiche. Jeder Fernseher, DVD-Player oder Sat Receiver oder was es sonst noch so alles gibt kann einfach für mich viel zu viel und die wesentlichen Funktionen bleiben meiner Meinung nach zum Teil auf der Strecke. Aber das macht halt die Zeit und wird sich so schnell nicht ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206825.html