Wo findet man den meisten Bernstein an der Ostsee?
Wir planen im Winter an die Ostsee zu fahren. Das Wetter ist zwar zum Baden nicht geeignet, aber unsere Kinder sind total fasziniert von Steinen und Bernstein gehört da natürlich auch dazu. Wir möchten allerdings nur wenige Tage dort verbringen, denn irgendwann wird die Strandsuche dann auch langsam und sehr viel mehr kann man dort dann nicht machen.
Wir möchten allerdings ganz gerne auch Bernstein finden. Die Jahreszeit passt ganz gut. Das habe ich im Internet schon herausgefunden. Ich frage mich allerdings wo man den meisten Bernstein findet. Ich möchte nicht mit unseren Kindern mehrere Stunden erfolglos bei den Temperaturen am Strand suchen. Spielt denn die Ausrichtung des Strands eine Rolle, also in welche Himmelsrichtung der Strand zeigt? Gibt es bestimmte Meeresströme die besonders viel Bernstein mit sich bringen und wo wäre dann der perfekte Strand zum Suchen bzw. Finden? Wer von Euch hat schon Bernstein an der Ostsee gefunden und wo war das?
Wir waren früher immer auf Rügen; Sellin, Binz, Baabe, Göhren, so die Ecke und noch in einigen anderen Orten auf dem Festland. Ich erinnere mich aber daran, dass wir eben auf Rügen den meisten Bernstein gefunden haben, anderorts könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Wir sind allerdings immer im Sommer gefahren, ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Eine gute Sache bezüglich Bernstein gibt es in dieser Ecke aber auf jeden Fall. Wenn deine Kinder so interessiert daran sind und nicht nur am Strand danach suchen wollen, dann gibt es in Sellin/Rügen auch ein hübsches Bernsteinmuseum. Da bin ich damals mit meiner Mutter hineingegangen, als ich noch Kind war und fand es eigentlich recht schön, so zumindest meine vage Erinnerung, das ist schon eine Weile her. Aber zum Schlechten wird sich ja nichts verändert haben.
Das Museum liegt ziemlich zentral. sogar relativ strandnah und ist prima zu erreichen, man muss also nicht erst Stunden lang ins Ortsinnere fahren, wenn man dahin möchte. Wir nutzten es damals als Schlechtwetteralternative. Dazu gibt es auch eine Internetseite, musst nur mal googlen. Immer, wenn ich Links mitschicke, werde ich gelöscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206824.html