Ist morgens trainieren effektiver?
Ich spiele für mein Leben gerne Fußball und bin momentan auch erfolgreich mit dabei. Ich trainiere jeden Tag zweimal und es macht mir einfach nur riesigen Spaß. Es ist nicht nur ein Hobby für mich, sondern eine Leidenschaft.
Da ich Torwart bin, habe ich spezielles Torwarttraining und dieses Training habe ich immer am Morgen, da meine Schule ein bisschen später anfängt. Natürlich ist es manchmal schwierig morgens aufzustehen und dann zum Training zu gehen, allerdings stehe ich immer wieder auf und freue mich auf mein Training. Bei größeren Verein, zum Beispiel Bayern München, ist es auch so, dass die Mannschaft schon morgens anfängt zu trainieren und so in den Tag startet. Bei den Profis gibt es allerdings nicht das ''Problem'', dass sie zur Schule müssen. Warum genau trainiert man am Morgen? İst es nur deswegen, weil man dann mehrere Trainingseinheiten am Tag machen kann oder kann der Grund sogar sein, weil man Morgens besser beziehungsweise effektiver trainieren kann?
Das Training am Morgen hat nichts damit zu tun, dass es dann effektiver ist. Einigen Leuten liegt es morgens einfach, ihrem Sport nachzugehen, da sie viel mehr Zeit haben. Andere trainieren lieber in den Abendstunden. Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass Sport in den Morgenstunden effektiver ist. Jedoch sind die meisten dann motivierter und vor allem noch sehr fit. Nach der Arbeit sind viele Menschen zu erschöpft und der Körper benötigt dann eine Ruhephase.
Ich habe früher auch Leistungssport betrieben und das morgens und auch abends. Ich denke, dass der Körper sich an diese Zeiten gewöhnt. Mein Arzt sagte einmal zu mir, dass ich genau dann trainieren soll, wenn es mir am meisten Spaß macht. Erst dann ist der Sport auch effektiv für den Körper. Wer sich zum Sport quält, der wird erstens keine Ziele erreichen und zweitens auch schnell aufgeben.
Morgends Sport zu machen ist nicht sehr "effektiv". Es macht erstmal nicht direkt einen Unterschied wann du Sport machst, der Sport an sich bleibt immer gleich effektiv, aber es hat taktische Gründe. Das hat unter anderem damit zu tun, dass du beim Sport treiben viel Energie verlierst. Diese Energie fehlt dir dann den verbleibenden Tag lang. Du hast deine Energie quasi schon aufgebraucht und der Tag hat noch nicht einmal richtig begonnen. Das halte ich nicht für sehr praktisch. Morgends möglichst auf Sport verzichten, ein bisschen Frühsport zum wach werden kann nie schaden, aber ansonsten nicht allzu sehr verausgaben.
Der beste Zeitpunkt für längeren Sport ist am Abend, da kannst du dich dann richtig austoben. Viel Sport macht in der Regel hungrig, versuche Abends trotzdem möglichst auf Essen zu verzichten, oder nimm nur leichte Kost zu dir. Am Abend stört es nicht wenn du kaum noch Energie hast, der Tag ist bestritten, erhole dich, und der Schlaf wird ohnehin erholsam.
Du kannst eigentlich zu jeder Tageszeit Sport treiben, beachte nur dich nicht zu verausgaben. Wenn du dann mal aktiver Sport treiben willst, bis an deine Grenzen, mach es Abends. Morgends solltest du lieber gut frühstücken. Es ist bekanntlich ja die wichtigste Mahlzeit am Tag.
Wenn du morgens Sport machst, hast du den Vorteil, dass dein Körper noch nicht so ausgelaugt ist und du am Ende des Tages nicht so fertig bist, wenn du das Training am Morgen durchziehst. Allerdings kann es auch mal sein, dass du spät am Abend noch sehr leistungsfähig bist, weil nicht jeder Mensch nach denselben Regeln funktioniert. Nicht jeder Körper funktioniert gleich, allerdings halte ich Sport am Morgen für sehr sinnvoll, weil du es dann hinter dir hast. Solltest du danach arbeiten müssen, wäre das allerdings nicht gut.
Es gibt nämlich die Theorie, das Menschen die am Abend Sport machen, danach nicht einschlafen können, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Für mich persönlich ist es besser am Morgen Laufen zu gehen oder meine Übungen an der Klimmstange dann zu machen, weil ich meistens abends einfach nicht mehr die Kraft dafür aufbringe, was sich aber von Mensch zu Mensch unterscheidet, wie ich bereits erwähnt habe.
Soweit ich weiß, ist es eigentlich egal zu welcher Uhrzeit du Sport treibst. Du solltest stets zu der Uhrzeit machen, zu der du dich am wohlsten fühlst. Manche Menschen können am frühen Morgen Sport ausüben, andere bevorzugen lieber den Abend, aber ich ahne schon worauf du hinaus wisst. Dir geht es vermutlich darum, dass du einmal gehört hast, dass wenn man Sport am Morgen macht, schneller abnimmt, als wenn man es zum Beispiel Nachmittag tut und etwas ist schon an dieser Behauptung dran.
Grundsätzlich ist es so, dass dein Insulinspiegel am Morgen komplett unten ist. Dein Körper ist also schon die ganze Zeit damit beschäftigt Fett zu verbrennen. Wenn man jetzt zusätzlich am Morgen Sport ausübt, dann hat man sozusagen einen doppelten Effekt. Mehr oder weniger mag das stimmen, man muss den Insulinspiegel nicht erst einmal runter bringen, sondern hat sofort den Effekt.
Aber so ernst sollte man dies nicht nehmen. Ich gehe grundsätzlich abends Sport treiben. Ich achte darauf, dass ich 3-4 Stunden zuvor nichts extrem zuckerhaltiges gegessen habe, sodass mein Insulinspiegel auch am Abend schon bereits gesunken ist und somit der gleiche Effekt wie am Morgen besteht, nämlich dass mein Körper schon langsam anfängt Fett zu verbrennen und ich mit dem Sport zusätzlich helfe. Aber im Allgemein ist es eigentlich egal, wann du Sport treibst. Wenn du Sport treibst sinkt der Insulinspiegel eigentlich sehr schnell, sodass du dies als "Aufwärmphase" sehen kannst, welche auch nicht schaden kann und auch vorhanden sein sollte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206823.html