Tiefkühlgemüse ./. frisches Gemüse, wer ist der Gewinner?
Bei Tiefkühlgemüse denke ich nicht an Fertiggerichte, sondern einfach an das pure geputzte und eingefrorene Gemüse. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass das Tiefkühlgemüse, was den Geschmack an geht dem Frischgemüse mit nichts nach hält. Außerdem dachte ich auch immer, dass das Tiefkühlgemüse, weil es direkt eingefrostet wurde auch mehr Vitamine hat hat frisches Gemüse.
Nun habe ich wieder einmal "Rach der Restauranttester" gesehen und Rach ist ja ein völliger Gegner von Tiefkühlgemüse. In der letzten Folge hat er das Tiefkühlgemüse sogar "Müll" genannt. Er meint, dass man auch billiger mit frischem Gemüse kocht, was ich bezweifel, denn die Reste bei frischem Gemüse sind kaum am nächsten Tag verwendbar, während man das Tiefkühlgemüse gut portionieren kann.
Mich würde ja mal interessieren, was manche Profiköche gegen Tiefkühlgemüse haben. Wobei es durchaus auch Profiköche gibt, die eher zu Tiefkühlgemüse greifen, wenn man die Kochshows alle mal verfolgt. Kocht ihr persönlich lieber mit Tierfkühlgemüse oder mit frischem Gemüse? Warum nehmt ihr gerade das Gemüse? Was denkt ihr ist geschmacklich besser und was vom Gesundheitsaspekt? Erwartet ihr in Restaurants frisches Gemüse? Oder ist knackiges Tiefkühlgemüse auch in Ordnung? Kommt es euch eher auf die Zubereitung an?
Da ich für einen Zweipersonenhaushalt koche, greife ich oft zu Tiefkühlgemüse, weil ich da die Portionen schön entnehmen kann und jeden Tag ein anderes Gemüse kochen kann ohne Verlust zu haben. Ich habe keinen Abfall und muss nicht darauf achten, dass ich beispielsweise das Kilo Möhren auch wirklich aufbrauche.
Also für mich ist eindeutig das Tiefkühlgemüse der Gewinner. Ich nutze zwar auch oft frisches Gemüse, aber eben nur Sorten wo ich weiß dass dieses dann nach dem Kochen auch fertig verwendet wurde oder zumindest von meiner Tochter oder uns dann noch so gegessen wird und wir nicht alles in den Müll werfen müssen.
Aber da wir eigentlich sehr gerne Gemüse essen und da auch ein wenig Abwechslung benötigen habe ich in meinem Tiefkühlschrank auch immer verschiedenes Gemüse lagern. Vor allem habe ich immer Brokkoli zu Hause, denn oft kommt meine Tochter am Abend auf die Idee dass sie gerne Brokkoli haben möchte. Einen frischen kann ich hier nicht immer zu Hause haben, aber mit der Tiefkühlware geht das ohne Probleme. Rein in den Kochtopf und meine Tochter ist glücklich. Aber auch gemischtes Gemüse habe ich immer zu Hause und will da nicht immer frisches kaufen, denn hier müsste ich so viele verschiedene Sorten kaufen das mir die Hälfte sicher übrig bleiben würde.
Vom Geschmack her kann ich überhaupt nichts Sagen und wenn man beides gekocht oder verarbeitet hat kann man doch keinen Unterschied mehr feststellen. Ich zumindest nicht und vermutlich ist das Tiefkühlgemüse frischer als wenn ich es frisch kaufe, weil es ja wirklich sofort nach dem ernten eingefroren wird. Und das frische Gemüse wird dann oft erst tausende Kilometer durch die Gegend gefahren bis es wirklich beim Endverbraucher ankommt.
Gemüse findet sich eigentlich kaum in meiner Gefriertruhe. Das ist etwas, was ich wirklich selten als Tiefkühlkost kaufe. Spinat kaufe ich gefroren, aber viel mehr eigentlich nicht. Da habe ich aber aktuell noch welchen von der letzten Gartensaison eingefroren. Der ist dann logischer Weise schon blanchiert. Alles andere kaufe ich, wenn ich weiß, dass ich es brauche. Vieles haben wir eben aus dem Garten und sowieso zu Hause. Den Rest kaufe ich dazu.
Von den Vitaminen her würde ich TK Gemüse aber auch als super einschätzen. Viele Gemüsesorten verlieren ja durch das Lagern die Vitamine. Da man ja meist nicht sofort nach dem Einkauf sein Gemüse verarbeitet und diese sicher auch schon eine Weile im Markt lag, dürfte TK Gemüse da oft die Nase vorn haben.
Man muss aber auch sehen, dass man als Koch sein Gemüse auch in Großmärkten kaufen kann, was man in normalen Haushalt ja selten tut. Und dort bekommt man meist wirklich sehr frische Sachen. Wenn ich im Großmarkt bin, nehme ich auch immer Gemüse und Obst mit. Und natürlich ist es schöner, wenn alles frisch ist. Es muss aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig sein.
Obst kaufe ich eher mal gefroren muss ich sagen. Oder friere eben auch selbst Beeren, Rhabarber und ähnliches ein, wenn es im Garten zu viel davon gibt. Gemüse verbrauchen wir dagegen eben fast alles. Oder ich verarbeite es gleich zu Suppen und frieren dann diese ein (z.B. bei Zucchini und Kürbissen).
Es gab im Fernsehen mal einen Beitrag, wo Tiefkühlgemüse mit frischem Gemüse verglichen wurde. Da hat im Durchschnitt das Tiefkühlgemüse besser abgeschnitten. Das hätte ich nie gedacht, allerdings gibt es dafür auch Gründe. Untersucht wurde neben Geschmack auch der Gehalt an Vitaminen. Es schätzungsweise 3 oder 4 Bewertungskriterien. Das frische Gemüse hat beim Geschmack und der Konsistenz die Nase vorn gehabt. Das ist auch nicht verwunderlich. Beim Gehalt an Vitaminen war das Tiefkühlgemüse vorn. Das Gemüse wird unmittelbar nach der Ernte verarbeitet und schonend gefroren. Dadurch bleiben mehr Vitamine erhalten als bei frischem Gemüse. Dieses wird länger gelagert und verliert mit der Zeit die Vitamine.
Ich kann den Restauranttester Rach gut verstehen. Er konzentriert sich in erster Linie auf dem Geschmack. Geschmacklich siegt frisches Gemüse ganz klar. Bei tiefgekühltem Gemüse ist die Konsistenz anders. Es wird matschiger als frisches Gemüse und gerade bei Blumenkohl und Brokkoli ist der Geschmack auch anders. Man schmeckt eben einen deutlichen Unterschied. Das ist auch der Grund warum ich lieber frisches Gemüse nehme als Tiefkühlgemüse. Natürlich gibt es bei uns auch Tiefkühlgemüse. Bei Spinat mache ich mir gerne wenig Aufwand und nehme fast ausschließlich tiefgefrorenen. Gemüse aus meinem Garten friere ich auch ein, damit ich länger etwas davon habe.
Natürlich ist es für Restaurants bequemer, wenn sie Tiefkühlgemüse nehmen. Es ist schon fix und fertig, sodass sie keinen Aufwand beim Putzen haben. Sie können es besser portionieren. Außerdem ist es länger haltbar, sodass sie beim Einkauf weniger planen müssen. Liegt es zwei Wochen länger im Tiefkühler, dann stört das nicht, denn es wird nicht schlecht.
Ich persönlich esse bei Restaurants, welche Tiefkühlgemüse verwenden nur einmal. Danach gehe ich nicht wieder hin. Tiefkühlgemüse zeigt, dass es sich ein Restaurant einfach macht. Wer Tiefkühlgemüse verwendet, schreckt auch nicht vor Fertigsoßen und dergleichen zurück. Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann erwarte ich, dass das essen frisch gekocht wird, frische Zutaten verwendet werden und auf sämtliche Fertigprodukte verzichtet wird. Natürlich kann das mitunter mehr kosten. Das ist es mir aber dann auch wert. Außerdem kann man auch mit frischem Gemüse preiswert kochen. Wenn ich mich recht an den Beitrag von gestern erinnere, dann hat es Rach ja gezeigt, dass es mit frischem Gemüse auch geht.
Wenn ich bei mir zu Hause auf Tiefkühlgemüse zurück greife, dann handelt es sich bis auf Spinat um Gemüse aus meinem Garten. Das kann ich nur längere Zeit mit Tiefkühlen haltbar machen. Dann gibt es dafür aber auch einen Grund. Ich möchte gerne mein Gemüse essen und nicht welches kaufen müssen. Das Restaurant muss sein Gemüse sowieso kaufen, da gibt es keinen Grund, der für Tiefkühlgemüse spricht. Bequemlichkeit und bessere Haltbarkeit sind in meinen Augen keine triftigen Gründe, denn der Geschmack sollte gerade bei einem Restaurant immer an erster Stelle stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?