Zweifeln am Studienfach als normales Phänomen?

vom 08.01.2013, 06:50 Uhr

Ich studiere seit einigen Monaten Rechtswissenschaften im ersten Semester. Zwar hatte ich im Vorhinein diverse Praktika in Anwaltskanzleien und verschiedenen Gerichten gemacht, um herauszufinden, ob mir meine spätere Tätigkeit möglicherweise liegen könnte, trotzdem war ich mir, obwohl ich von den Praktika sehr begeistert war, nicht ganz sicher über die Richtigkeit der Studienwahl. Ich denke, das ist auch ganz normal, wenn man bedenkt, wie sehr diese Entscheidung das spätere Leben beeinflusst.

Inzwischen haben sich die grundsätzlichen Zweifel meist gelegt, wobei sie doch immer wieder hervorkommen, wenn ich sie am wenigsten brauchen kann. Es gibt Wochen, da fühle ich mich vom Arbeitsaufwand überfordert. Manchmal wäre der Arbeitsaufwand an sich auch gut zu bewältigen, aber die Themengebiete langweilen mich einfach zu sehr. Dann ziehe ich gelegentlich mein komplettes Studium in Zweifel, frage mich, ob ich das mindestens vier Jahre so durchziehen möchte und durchdenke auch oft einige Alternativen. So weit, dass ich das Studium schmeißen wollen würde, bin ich noch lange nicht, aber die Zweifel melden sich eben oft dann doch noch.

Vielen meiner Kommilitonen geht es ähnlich. Gerade gestern haben wir eine Probeklausur zurückbekommen, bei der knapp 25 % durchgefallen wären, wäre es eine ernsthafte Arbeit gewesen. Gerade von vielen Kommilitonen, die schlecht abschnitten, habe ich da Zweifel gehört, ob sie sich das richtige Fach ausgesucht haben, aber auch Kommilitonen, die durchschnittlich gut abgeschnitten hatten, hatten sich mehr erwartet und fingen an zu zweifeln. Generell würde ich sagen, dass in den zurückliegenden Monaten jeder schon ernsthaft mit dem Gedanken spielte, das Studium zu schmeißen und etwas ganz Anderes zu beginnen.