Arbeitskollegen, die man nur vom Telefon kennt
In manchen Firmen ist es ja durchaus üblich, dass es verschiedene Zweigstellen gibt, einige Abteilungen ausgelagert sind oder ähnliches, was dazu führt, dass man unter Umständen Arbeitskollegen hat, die man nur vom Telefon kennt. Wart ihr auch schonmal in einer solchen Situation? Ich meine damit nicht, dass man zum Beispiel alle paar Wochen mal in einer anderen Filiale anruft, sondern Kollegen mit denen man regelmäßig kommuniziert.
Entwickelt ihr dann trotzdem einen näheren Kontakt? Haltet ihr Smalltalk oder versucht über das Telefon herauszufinden, wer der andere eigentlich ist? Habt ihr dann auch ein Interesse daran, den Kollegen oder die Kollegin einmal persönlich kennenzulernen? Es kann ja sein, dass man mal privat an dem anderen Ort ist. Würdet ihr dann euren Kollegen besuchen? Oder euch zum Beispiel bei einer Veranstaltung, wo ihr beide seid verabreden?
Ich habe auch lange Zeit für ein Unternehmen gearbeitet, welches deutschlandweit verschiedene Filialen hat. Dabei kam es auch häufig vor, dass man mit den gleichen Kollegen oft zu tun hatte, diese aufgrund der Entfernung jedoch nur vom Telefon her kannte.
Es kam öfter vor, dass man zu bestimmten Personen im Laufe der Zeit einen engeren Kontakt aufgebaut hat. Beginnend oft mit guten Wünschen zum Wochenenden oder an Festtagen wie z.B. Weihnachten, über Nachfragen zum verbrachten Wochenende etc. hat sich dies dann oft im Laufe der Zeit intensiviert. Irgendwann kommt da schon der Wunsch auf, auch einmal ein Gesicht zur Stimme zu kennen. Wir hatte dies damals dann bei der Geschäftsleitung mitgeteilt und angeregt, ein Firmentreffen abzuhalten, bei dem sich die Mitarbeiter der jeweiligen Filialen alle mal persönlich kennenlernen. Denn dies fördert ja auch die Kommunikation und Kollegialität untereinander, was wiederum dem Unternehmen zu Gute kommt.
Solch ein Treffen wurde dann tatsächlich auch kurze Zeit später realisiert, da dieser Vorschlag eben von mehreren Filialen gemacht wurde (wir hatte uns natürlich vorab untereinander abgestimmt) und es war ein tolles Erlebnis. Es ist sehr interessant zu sehen, wie die Person wirklich aussieht und sich gibt wenn man sie live sieht. Denn man neigt ja dazu sich im Kopf ein Bild von jemand vorzustellen wie er sein könnte und dieses liegt oft meilenweit entfernt von der Realität. Dennoch sind dadurch tatsächlich auch gute Freundschaften (bei näher an einander liegenden Filialen) entstanden.
Ein komplett privates Treffen zum Kennenlernen eines Kollegen wäre für mich jedenfalls nicht in Frage gekommen, da mir dies zu persönlich wäre und auch unangenehm danach zu fragen. Durch den Rahmen des Firmentreffens jedoch war dies eine gute Lösung, die ich nur jedem weiterempfehlen kann, da dadurch auch tatsächlich das innerbetriebliche Teamwork deutlich verstärkt wurde.
Dieses Thema kenne ich noch von meiner ersten Arbeitsstelle und hat mir gleich mal ein ziemlich peinliches Erlebnis eingebracht. Ich habe dort in einer EDV Hotline gearbeitet die in diesem Gebäude im fünften Stock gelegen ist. Natürlich gab es hier viele Kollegen oder Mitarbeiter unter mir und eigentlich kannte ich die meisten nicht. Dafür waren es einfach zu viele. Aber es gab dann doch viele die man über das Telefon ganz gut kennen gelernt hat und irgendwie habe ich mir immer wieder gedacht wenn ich jemanden gesehen habe, ob das wohl der oder der ist. War schon ein komisches Gefühl.
Irgendwann stand dann bei uns im Büro ein Mann der mich gleich mit du angeredet hat und sich gleich gut unterhalten hat und ich wusste noch immer nicht wer er ist. Ich habe dann mal nachgefragt und das war dann ziemlich peinlich. Es war ein Mitarbeiter mit dem ich am Telefon wirklich einen guten Kontakt hatte und auch viel Spaß am Telefon. Nur hatte ich ihn vorher noch nie gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206815.html