Pauschalurlaub buchen - Hotel nicht nutzen?

vom 07.01.2013, 23:57 Uhr

Nachdem es leider mittlerweile Pauschalurlaube gibt, die teilweise günstiger sind, als wenn man zwei Flüge einzeln bucht, frage ich mich, ob es möglich ist, dass man eine Pauschalreise bucht, aber das Hotel dann nicht nutzt? Oder kann man mit dem Veranstalter reden und dadurch eventuell einen günstigeren Preis für den Flug heraus handeln?

Sofern das nicht möglich ist, kann einen doch eigentlich niemand zwingen auch im gebuchten Hotel aufzutauchen oder? Sofern es ein Reisepreis im Doppelzimmer ist, dürfte doch eigentlich kein Einzelzimmerzuschlag anfallen, wenn man von Anfang an klar macht, dass man das Zimmer nicht benötigt, also weder zu zweit noch allein. Für den Veranstalter würden doch damit auch keine höheren Kosten anfallen, da das Zimmer schließlich gar nicht genutzt wird. Muss sich ein Veranstalter auf so etwas einlassen? Dürfte man dann trotzdem zum Beispiel ein gebuchtes Frühstück im Hotel einnehmen?

Sofern man die komplette Reise buchen muss, kann man einfach am Zielort seine eigenen Wege gehen, anstatt der Reiseleiterin in den Transfer-Bus zu folgen? Kann man eventuell auch später im gebuchten Hotel einchecken, immerhin bezahlt man dieses Zimmer schließlich. Und wie verhält es sich mit dem Rückflug? Muss die Reiseleitung einen darüber informieren? Oder kann es Probleme geben?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Art für einen Flug weniger zu bezahlen, habe ich früher bei einer Reise nach Mallorca mal gehört. Auch dort wurde das Hotel nicht in Anspruch genommen. Ob es allerdings möglich ist, nur einen Teil des Hotelangebotes in Anspruch zu nehmen, da bin ich überfragt. Das würde eventuell für das Hotel ein Durcheinander geben. Vielleicht bekommt das Hotel auch das Zimmer einschließlich Frühstück pauschal abgezogen und sie können es weiter vermieten. So weit ich mich erinnere, haben die Urlauber der Reiseleitung das aber nicht vorab gesagt. Wenn dann die Abreise kommt, müsste man sich selbst bei der Reiseleitung erkundigen, wann die genau erfolgt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge