Z ist plötzlich ein Y auf der Tastatur- Hilfe gesucht

vom 07.01.2013, 23:40 Uhr

Ich war eben total erschrocken, als plötzlich auf meiner Tastatur das Z als Y dargestellt wurde und umgekehrt. Nachdem ich vom Schlimmsten ausgegangen bin, habe ich versucht herauszufinden, wo das Problem liegen könnte. Aber in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Und vor allem habe ich selbst auch nichts verstellt. Es passierte ganz plötzlich mitten beim Tippen.

Ich habe es dann mit einem Neustart versucht und nun funktioniert alles wieder. Doch ist dies wirklich von Dauer? Oder kann es sein, dass die Tastatur defekt ist oder gar der Computer? Kann man das Problem auch ohne Neustart irgendwie lösen?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du bist beim Tippen bestimmt aus Versehen auf die Tastenkombination Shift und Alt gekommen. Wenn man diese zwei Tasten gleichzeitig drückt, stellt man seine Tastatur von der deutschen Belegung auf die englische Belegung um. Unter Windows XP hat man unten in der Taskleiste auch ein Feld, mit dem man das Layout auch per Mausklick umstellen kann. Ich glaube nicht, dass die Tastatur defekt ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist das früher öfter passiert und ich wusste auch nie, was das ist. Nach einem Neustart war aber auch immer wieder alles normal. Die wahrscheinlichste Variante ist aber wirklich das, was Ariola gesagt hat. Wenn es dir nochmal passieren sollte, probiere also einfach, es durch (erneutes) Drücken von Alt+Shift wieder rückgängig zu machen. Sollte funktionieren. :wink:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt eine Möglichkeit wie du dieses Problem beheben kannst. Einfach die Taste Y da einsetzten wo vorher Z war und andersherum. Meine einzige Vermutung, wie es dazu kam ist das aus welchem Grund auch immer die Tasten vertauscht wurden, wenn nicht ist das natürlich schlecht mit dem Zehnfingersystem aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben. :wink:

» TSG1899Hoffenheim » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »

Bei meinen ersten Versuchen in Photoshop und Illustrator benötigte ich sehr oft solche Tastenkürzel und mir ist dies ebenfalls immer passiert, dass ich dann plötzlich eine englische Tastatur hatte. Das Vertauschen von der Z-Taste und der Y-Taste würde das Problem noch nicht beheben. Denn auch viele andere Tasten sind verstellt, wie beispielsweise der Punkt oder die Umlaute.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn man die Tastenkombination erneut drückt und darauf achtet, dass man unten neben der Uhr bei Windows "De" stehen hat. Eventuell müsste man diese Kombination mehrmals drücken, falls man weitere Sprachen, wie russisch, installiert hat. Aber man kann das auch einfach mit der Maus wieder auf "De" stellen, wenn man die Tastenkombination nicht im Kopf hat.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge