Schadet es, die Haare nach dem Waschen auszuwringen?

vom 07.01.2013, 23:37 Uhr

Wann immer ich mir die Haare wasche, mache ich es so, dass ich meine Haare zuerst auswringe, bevor ich sie mit einem Handtuch abtupfe. Dabei fasse ich meine Haare am Hinterkopf zusammen, drehe den Zopf einige Male um sich selbst und drücke auch noch fest zu, so dass das Wasser nicht im Haar bleibt. Diesen Vorgang wiederhole ich so lange, bis nichts tropft, bevor ich erst ein Handtuch zur Hand nehme.

Würde ich meine Haare nicht auswringen, müsste ich entweder eine halbe Ewigkeit warten, bis meine Haare nicht weiter tropfen oder gleich ein Handtuch zur Hand nehmen und meine Haare damit trocknen. Die erste Möglichkeit dauert mir aber einfach zu lang und die zweite Möglichkeit versuche ich so gut es geht, zu vermeiden, da ich es über alles hasse, wenn das Handtuch komplett nass ist und auch tropft, wenn man sich damit die Haare abgetrocknet hat. Von daher wringe ich meine Haare ganz einfach immer aus.

Meine Mutter meinte nun zu mir, dass es schädlich für die Haare ist, wenn man sie auswringt. Warum das so ist, konnte sie mir aber auch nicht erklären, da sie diese Aussage einfach nur von einer Friseurin aufgeschnappt hat.

Nun weiß ich nicht, ob es denn wirklich so ist, dass es nicht gut für die Haare ist, sie auszuwringen. Wisst ihr, was es mit der Aussage auf sich hat? Und wie macht ihr es mit dem Abtrocknen eurer Haare?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Durch den Kontakt mit Wasser und durch das Waschen quellen Haare auf und werden dadurch empfindlich. Während ein trockenes Haar relativ viel Gewicht tragen kann, reißt ein nasses Haar schnell ein. Deshalb sollte man nasse Haare nur vorsichtig trocknen und nicht kämmen.

Ich wickle mir das Haar mit einem Handtuch zu einem Turban und lasse die Haare so ins Handtuch tropfen. Danach lasse ich das Haar so weit wie möglich an der Luft trocknen. Das dauert zwar ewig, aber um schöne gesunde Haare zu haben ist es mir das wert. Nur wenn es mal schnell gehen muss, wird zum Haartrockner gegriffen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, wenn man die Haare mit der Hand auswringt, schadet das nicht besonders, also ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Was aber mein privater Frisör mir nahe gelegt hat, dass man die Haare keinesfalls mit einem Handtuch abtupfen sollte. Er vermutete darin sogar die Ursache für meinen extremen Haarspliss und ich muss sagen, ich mache es seither nicht mehr.

Entweder ich föne meine Haare direkt nach dem ich sie gewaschen habe oder aber, wenn ich sie per Luft trocknen lasse, wringe ich sie nur noch händisch aus und lege höchstens ein Handtuch über die Schultern, dass meine Kleidung nicht nass wird. Du solltest das auch tun, denn durch die Reibung des Handtuches an den Haaren wird es spröde. Auch wenn du es nur abtupfst, besteht trotzdem die Gefahr, dass du dir die Haare kaputt machst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^