Was macht man in der Zeit bis zum Haftantritt?

vom 07.01.2013, 23:21 Uhr

A muss demnächst für ein paar wenige Jahre ins Gefängnis. Wobei wenige Jahre hinter Gittern natürlich schon eine sehr lange Zeitspanne sind. Selbst wenn man irgendwann in den offenen Vollzug wechseln kann, ist dies ein sehr langer Zeitraum.

Zwischen der Verurteilung und dem Haftantritt kann in einigen Fällen wohl eine gewisse Zeitspanne liegen. Wie würdet ihr diese Zeit verbringen? Würdet ihr euren Alltag weiterleben, als wäre alles "normal" und nicht an die zukünftige Haft denken? Oder würdet ihr alles mögliche noch erledigen und vor allem erleben wollen? Oder hättet ihr Angst überall von Bekannten darauf angesprochen zu werden und würdet euch lieber zurückziehen?

Kann man den zukünftigen Gefängnisaufenthalt eigentlich irgendwie planen? Sich zum Beispiel im Vorfeld mit Büchern eindecken, bzw. allgemein "Packen" wie man es für einen Urlaub macht? Oder sich Brieffreunde suchen, um Kontakt nach draußen zu pflegen? Was würdet ihr machen?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob man in der Zeit noch wirklich viel erleben sollte, würde ich bezweifeln. Ich würde zum Beispiel davon abraten, das Land zu verlassen für einen Urlaub (ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist). Grundsätzlich würde ich mich zuerst einmal praktischen Dingen zuwenden - je nach Anzahl der Jahre sollte man wohl seine Wohnung kündigen, und günstige Lagermöglichkeiten für seine Sachen suchen. Außerdem muss man natürlich seinen Arbeitgeber (sofern man noch einen hat) informieren und alle anderen wichtigen Sachen klären (jemand muss die Post erhalten etc.).

Groß packen wird wohl auch nicht möglich sein, ich glaube das Gepäck, dass man mitnehmen kann, ist arg beschränkt. Jedoch gibt es in den meisten JVAs mittlerweile zumindest eine gut sortierte Gefängnisbibliothek, sodass man zumindest Zugriff an Büchern haben sollte. Was ich in der Zeit jedoch machen würde, ist soviel freie Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen, da man diese über einen längeren Zeitraum nun nur sehr selten sehen wird. Da ist jeder Moment kostbar und jede schöne Erinnerung hilft später die Zeit schneller und besser zu überstehen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge