Wie hoch ist die Pferdesteuer und wonach wird sie berechnet?
Eine Freundin von mir möchte sich ein eigenes Pferd kaufen. Bisher hat sie sich noch nicht so genau erkundigt. Sie hat nur gehört, dass die Pferdesteuer sehr hoch sein muss. Ein Pferdehofbesitzer meinte zu ihr, dass die Pferdesteuer wohl die Höfe kaputt macht. Er meinte auch, dass Privatbesitzer auch Pferdesteuer zahlen müssen, die sich aber anders berechnet. Ich persönlich habe keine Ahnung von Pferden, geschweige denn von Pferdesteuer und deswegen frage ich einfach mal hier, was es mit der Pferdesteuer auf sich hat und wie hoch sie ist und wie sie sich berechnet. Wo kann man das genauer nachlesen?
Eine bundesweit eingetriebene Pferdesteuer gibt es bis zum heutigen Tage noch nicht. Jedoch hat das Bundesverwaltungsgericht erst vor einigen Tagen bestätigt, dass eine solche Steuer generell rechtens ist und daher erhoben und eingetrieben werden darf. Jedoch obliegt es den einzelnen Kommunen, ob und in welcher Höhe eine solche Steuer erhoben werden soll.
Deshalb lassen sich zur Berechnung und deren Höhe auch keinen allgemeinen Angaben machen, da diese selbst innerhalb eines Bundeslandes von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein können.
Die 750€ pro Pferd und Jahr, die schon im Gespräch waren, werden so aber wohl nicht kommen. Hier hat das Oberverwaltungsgericht bekräftigt, dass durch die Pferdesteuer keine sogenannte 'drosselnde Wirkung' für den Pferdesport und die entsprechenden Betreiber und Ställe entstehen darf.
Die Gebühren pro Jahr und Pferd reichen in einigen Kommunen von 90€ bis 300€, pendeln sich aber bislang meist irgendwo in der Mitte davon ein. Es ist davon auszugehen, dass diesem Steuerbeispiel auch andere Kommunen folgen, die in Zukunft eine Pferdesteuer erheben wollen. Eine genaue Berechnungsgrundlage für diese Steuerbeispiele ist meistens jedoch nicht vorhanden.
Zumindest in NRW muss man als Pferdebesitzer die Reitabgabe bezahlen. Das betrifft jeden, der mit seinem Pferd nicht ausschließlich auf einem Privatgrundstück unterwegs ist. Die Abgabe liegt aktuell bei 25 Euro plus Verwaltungsgebühren und Materialkosten. Daher schwankt der Preis je Gemeinde. Das ist jetzt nicht die Pferdesteuer, aber es ist eben eine zusätzliche Ausgabe.
Wobei, wenn ich mir die Kosten für meine beiden Wundertiere so ansehe, dann wäre eine Pferdesteuer zwar sehr ärgerlich, aber viel teurer würde der Spaß nun auch nicht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206805.html